Wie kann ich unserem Hund die Angst nehmen?
- Herr Krause
- Geschlossen
-
-
Den von Luundyer vorgeschlagenen Maulkorb finde ich genauso wenig geeignet.
Was ist denn mit den leichten Drahtkörben von Chic & Scharf?
Wie man den Korb ausmessen muss damit der Hund hecheln kann usw. findet man da glaub ich auch.
Mal zum Vergleich: Der schwarze Drahtmaulkorb für Schäferhund Rüde wiegt etwa genau so viel wie ein iPad Mini und dürfte deshalb nicht zu schwer für deine Hündin sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
https://www.google.com/url?sa=…DhYuijO4CFQAAAAAdAAAAABAJ
ich habe lange gesucht nach einem passenden Maulkorb.Dies ist er leider nicht. Das ist ein Stoßkorb für Diensthunde. Die Luftzirkulation ist nicht gegeben, viele Hunde empfinden das komplett mit Leder umschlossene Maul als unangenehm.
Diese "niedliche Schiene" dient dazu, dass der Hund im Dienst mit Maulkorb arbeiten, d.h. den Maulkorb als Waffe gegen Gegner einsetzen kann. Das führt zu unschönen Verletzungen, zwar keine Bisswunden, aber fiese Hämatome.
Weiterhin ist in diesem Korb die Mimik des Hundes nicht zu erkennen.
Natürlich ist es möglich, Gina mit Gewalt an den Monsterkorb zu gewöhnen.
Aber da ticke ich nun mal anders, das fällt mir schwer.
Mit Gewalt sollst du sie überhaupt nicht an den Korb gewöhnen. Da gibt es wunderbare Anleitungen, wie man das freundlich und vor allem positiv macht. Meine Hunde fangen beim Anblick des Maulkorbs an zu sabbern, weil sie wissen, jetzt gibt's was Leckeres. Diese Anleitungen kann dir bestimmt jemand verlinken.
Mein Leichtbau erüllt seinen Zweck, und Gina leidet nicht
unter dem Metallkorb.
Dein Leichtbau erfüllt eben nicht seinen Zweck, denn wenn Gina es wirklich drauf anlegt, kann sie damit wunderbar zubeißen. Beim ersten Aufprall brechen die Drahtstäbe, dein Hund kann sich selbst oder den Gegner mit den Drahtstücken verletzen und kann dann auch wunderbar zubeißen.
Ein Drahtkorb, auch wenn er martialisch aussieht, ist die beste Wahl für einen Hund, der beschädigen würde. Wenn er dir zu gefährlich aussieht, kannst du ihn auch für einen Aufpreis bunt machen lassen, da hatte Murmelchen glaub ich mal nen Link zu einer entsprechenden Firma gepostet.
Drahtmaulkörbe gibt es auch in leicht (der Chopo von Chic&Scharf ist z.B. so ein Exemplar), und wenn der Korb vernünftig sitzt und positiv aufgebaut wurde, trägt der Hund ihn wie ein Halsband oder Geschirr ganz selbstverständlich. Gib dem doch mal eine Chance.
Vielleicht baut es dich auf, dass meine Hunde alle (inklusive Pfleglinge) an Maulkörbe gewöhnt werden, obwohl davon die wenigsten beißen. Man weiß nie, wann man mal einen Mauli braucht, daher finde ich es fair, den Hund dran zu gewöhnen, um in einer Akutsituation (z.B. starke Schmerzen beim Tierarzt) nicht noch den zusätzlichen Stress durch den Korb zu haben.
Und da deine Gina ja nun zupacken würde, finde ich es auch dem Umfeld gegenüber mehr als unfair, dann halt einen Alibikorb draufzupacken.
Niemand hat was gegen selbstgemachte Maulkörbe, wenn diese als Alibi genutzt werden, z.B. in Bus und Bahn, solange sie vernünftig sitzen und der Hund vor allem bequem hecheln kann. Ist das nicht gegeben, wird sich hier auch jeder gegen Eigenbauten aussprechen.
-
Natürlich ist es möglich, Gina mit Gewalt an den Monsterkorb zu gewöhnen.
welche Gewalt? All meine Hunde haben den MK in dieser Weise antrainiert bekommen. Schwierig wird es erst, wenn der MK nicht paßt und den Hund einschränkt oder die Sicht behindert.
https://www.myaband.de/service…hnung-so-geht-es-richtig/Natürlich ist der Monsterkorb noch sicherer.
Aber um welchen Preis?
Um den Preis der Unversehrtheit anderer Lebewesen. Dieses Gut gilt vor dem Mitleid und dem Freiheitsgedanken ggü. des Hundes. Wenn der Hund nicht so geführt werden kann, dass er niemanden schädigen kann, dann muss er mit einem stabilen MK geführt werden.
Mein Leichtbau erüllt seinen Zweck, und Gina leidet nicht
unter dem Metallkorb.
Sollte Gina einen Grund haben jemanden zu beißen, dann taugt der MK leider gar nix. Richtig antrainiert leidet kein Hund unter einem vernünftigen MK. Im Gegenteil Gina könnte sich dabei selbst verletzten. Sie kann in dem Teil nicht mal hecheln, oder gar Wasser aufnehmen. Das finde ich viel schlimmer als ein "unglücklicher Hund".
Ein bisschen hab ich den Eindruck, dass ihr es für Frevel haltet,
einen 'Maulkorb' (Museruola gefällt mir viel besser) selbst zu fertigen.
nein, für Fahrten im ÖPNV oder als Alibi in Stadt, oder im Urlaub völlig ok. Aber ein Hund der beschädigend beißt, dessen Schnauze gehört in einen stabilen MK. Wenn deine Frau doch bereits so viel mit Hunden gearbeitet hat, dürfte es ein leichtes sein, dass sie den Hund innerhalb weniger Tage an einen MK gewöhnt. Mit diesem klappt es doch angeblich auch. Der MK muss halt nur richtig passen und sollte weder zu groß, noch zu klein sein. Der Rest ist rein menschliches Befinden. wenn ein MK notwendig ist, damit sich mein Hund freier bewegen kann, ohne andere in Gefahr zu bringen, dann ist das so. Man selber ist auch viel entspannter, was sich auf den Hund übertragen kann.
-
https://www.google.com/url?sa=…DhYuijO4CFQAAAAAdAAAAABAJ
ich habe lange gesucht nach einem passenden Maulkorb.
Selbst im Urlaub, am Strand, bei 30 grad plus sollte Hund seine Spaß haben.
Ich gebe Leckerlis, er kann saufen, Maulkorb sitz nicht vor den Augen, drückt nicht (siehe Material), heizt sich nicht auf, lässt sich (innen) säubern, lässt sich schnell aufsetzten, sitz gut......
Hund kann nicht kneifen oder anderes, Maulkorb hat einen Stoßriemen vor dem Maul....
Genau...einen Stosskorb!!
Fuer einen Privathund
Und ja, ich hab diese Koerbe (allerdings von Foxa) hier und kann die bewerten! Auch was die Luftzirkulation usw. angeht..
Hattest du in einem anderen Thread nicht geschrieben du haettest einen Leder-Korb fuer Diensthunde?
Nein, es geht nicht darum, dass man keinen MK selber anfertigen darf. Das steht hier auch an keiner Stelle!
Es geht um SICHERUNG! Aber gut..vielleicht bekommst du ja rechtl. Probleme wenn dein Hund mit diesem gebastelten Korb jemanden erwischt
Wenn ich mir anschaue, wie leicht die normalen Draht-Koerbe sind und es mehr als genug wirklich kleine Hunde gibt, die die tragen, dann nehm ich dir dein 'ist zu schwer' o.ae. einfach nicht ab.
-
Danke für den Link, Beeblebrox!
Mein Leder-Mauli ist nur für die Wintermonate, wo Gina weder trinken muss damit, noch hecheln wird.
Es geht um maximal 10 Minuten, wobei ich das testweise auch mal ausgedehnt habe.
Und gähnen tut sie äußerst selten, draußen hab ich das noch nie erlebt.
Aber dafür ist er zu eng, der als Schablone bzw. Modell genommene Drahtkorb ebenfalls.
und der erscheint mir für sie zu groß. Das schrieb ich bereits.
Das klappt jetzt ganz entspannt mit dem leichten Teil. Gina verschwindet nicht mehr im Keller,
bevor es raus geht. Und sie reibt sich nicht mehr die Schnauze im Busch nach dem Abnehmen.
Und sie ist eine Blondine - dunkle Maulkörbe sehen nicht schick aus.
Das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber ein unauffälliger Mauli hat schon was.
-
-
Dein Leichtbau erfüllt eben nicht seinen Zweck, denn wenn Gina es wirklich drauf anlegt, kann sie damit wunderbar zubeißen. Beim ersten Aufprall brechen die Drahtstäbe, dein Hund kann sich selbst oder den Gegner mit den Drahtstücken verletzen und kann dann auch wunderbar zubeißen.
Respekt. Das grenzt an Hellseherei. Aber da scheint die Mehrheit hier deiner Meinung zu sein.
Versuch mal, so einen Draht zu brechen. Vielleicht denkst du dann anders.
Ich hatte den Fall bereits einmal. Aber was gilt meine Meinung / Erfahrung
bei dem geballten Fachwissen hier ...
-
na ja, hier sind Leute mit jahrelanger Erfahrung im Bereich schwieriger Hund. Also entweder dein Hund beißt, dann ist dein Eigenbau grob fahrlässig, oder dein Hund ist einfach nur frech und erzogen und zwickt nur. Dann kannst das Ding drauf lassen.
Ist halt aus der Ferne immer schwer zu berurteilen, wie energisch und gefährlich so ein Hund wirklich ist.
Und ob jeder der solch einen Hund mit Beißfreude hat, immer auf absolut Nummer sich geht, oder der Freiheit seines Hundes hinter trauert, weiß auch niemand. Aber wenn du soviel Erfahrung haßt, deinen Hund in jeder Situation einschätzen kannst und alles gar nicht so schlimm ist, dann ist das doch in Ordnung. -
Mit meinem Mauli kann sie nicht beißen. Und nur darum gehts.
-
Respekt. Das grenzt an Hellseherei. Aber da scheint die Mehrheit hier deiner Meinung zu sein.
Versuch mal, so einen Draht zu brechen. Vielleicht denkst du dann anders.
Dein Hund hat also zw. Mittwoch und heute einen Menschen beissen wollen und deine Bastelei hat das verhindert? Na dann ist doch alles fein.
Es hat schon einen Grund wieso es im Handel keine Koerbe aus deinem Draht gibt. Aber hey...solange es bei deinem Hund reicht oder dich keiner anzeigt, weil dein Hund ihn gebissen/angegangen hat, passt es ja
Mich wuerd ja noch immer ein Foto von der Seite interessieren. Aber dann wuerde man ja ggf. Kritik bekommen, weil er u.U. nicht tief genug ist (was dann beim laufen am Rad auch weniger coole Folgen haben koennte..).
-
Mit meinem Mauli kann sie nicht beißen. Und nur darum gehts.
Nein.
Es geht darum, dass der Hund nicht unnatürlich in seiner Kommunikation und Atmung eingeschränkt wird UND nicht beißen kann.
Auch im Winter sollte ein Hund vernünftig hecheln können, weil es eben nicht nur um Hitzeabbau sondern eben zB auch um Stress geht.
Und die Stoßkörbe die du so toll findest, werden auch bei der Atmung bei erhöhter Aktivität Probleme verursachen und den Hund loslassen, damit - wieso läuft der Hund eigentlich am Fahrrad wenn es da offenbar ständig Situationen gibt, in denen man ihn nicht halten kann? - ist dann auch nicht drin, denn mit dem Stoßbügel kann er böse Verletzungen bei anderen Tieren verursachen und auch Menschen werden sich vermutlich mit einer Anzeige bei dir bedanken, wenn er ihnen damit gegens Schienbein knallt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!