Ständiges Wälzen

  • Hallo,


    ich habe da mal wieder eine Frage. Unser Hund (20 Wochen) hat seit Neuestem die Angewohnheit, sich pausenlos irgendwo zu wälzen.


    Erst dachten wir, er macht das, weil er keinen Bock hat, weiter mit Leine spazieren zu gehen (man kann ja mal ablenken) - aber er tut das auch frei im Garten und überall. Da ist auch meist nichts, wonach es sich lohnen würde zu duften (aus unserer Sicht).


    Da es wirklich auffallend häufig in den letzten Tagen ist, frage ich einfach mal nach euren Erfahrungen.


    Viele Grüße von Käuzchen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ständiges Wälzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Käuzchen


      Kratzt sich euer Hund auch vermehrt?
      Im Moment wird gedüngt, könnte es sein das er sich darin gewälzt hat? Manche Hunde vertragen den Dünger nicht.


      VG Yvonne

    • Bonny wälzt sich momentan auch viel, meist mit Anlauf in die Heidelbeerbüsche, und dann wird sich ausgiebigst gewälzt!
      Ich glaube nicht, dass es irgendeine gravierende Ursache hat, vielleicht Lebensfreude?? :irre:

    • Hallo Yvonne,


      ich meine schon, dass er besonders früh etwas mehr kratzt - bin mir aber auch nicht so ganz sicher. Mit dem Düngen kann schon sein - ich hab ja auch selbst den Rasen gedüngt... Ist das Wälzen auch eine Art Kratzen für den Hund?


      Ich hätte mir noch vorstellen können, dass das vielleicht beim Fellwechsel hilft, die alten Winter-(oder Welpen-)Haare loszuwerden oder so was...


      Gruß von Käuzchen

    • Na ich würde auch mal sagen: Frühlingsgefühle :sun:


      Mit wälzen kann man sich doch instinktiv, ganz toll der toten, abgestorbenen Haare entledigen und es juckt ja dann auch nicht mehr so doll!


      Auch die Tiere merken, dass die dunkle Jahreszeit jetzt langsam vorbeigeht!

    • Käuzchen, hast du nicht gerade angefangen mit Barf oder Teilbarf??


      Dann kann es daran liegen, manche Hunde reagieren mit Durchfal, Dreckohren, oder auch Juckreiz.Beobachte es mal aber sollte es so sein, mach dir keine Sorgen das geht nach ein paar Tagen wieder weg.

    • Hallo,


      also ich kann mir etwas Juckreiz schon vorstellen, gerade hat er sich genüsslich mit der Drahtseite der Bürste bearbeiten lassen...


      Ja, Dakota - ich barfe jetzt auch mittlerweile fast zwei Wochen voll, vorher nur "teil" - vielleicht liegt es ja auch daran.


      Allerdings hat er seit heute auch schon wieder eine blöde Bindehautentzündung, die hatten wir grad mit einer Antibiotika-Salbe wegbekommen :nosmile:, aber das ist wieder was anderes.


      Viele Grüße von Käuzchen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!