Unruhige Welpen/Junghunde

  • Punkt 1. sehe ich ganz genauso und wird nie zu 100% klappen.


    zu Punkt 2.


    sondern wirklich ein Runterregeln über räumliche Begrenzung, die du dir einforderst (ohne sie festzubinden oder einzusperren, sondern mit deiner Körpersprache und Präsenz durchsetzt).

    Du meinst sie zb ins körbchen schicken/setzen, ich setzt mich aufs sofa und wenn sie aufstehen will zu ihr gehen und körperlich wieder "zurückdrängen" ins körbchen?


    Das hatte ich so schon einige male gemacht. Sie versteht dann zwar relativ schnell das ich will das sie da drinnen bleibt, allerdings starrt sie mich dann unentwegt an und wartet auf "anweißung", die nicht kommt, weil naja sie soll ja "nix" tun also einfach so drinnen zu bleiben und im besten fall pennen.
    Irgendwann, wenn die frustration zu groß wird, fängt sie an zu fiepen und zu jammern und man merkt ihr richtig an das sie gerade nicht weiss was sie tun soll. Also verfällt mehr oder weniger ebenfalls in eine Erwartungshaltung ohne das ich da mit leckerchen oder ähnlichem gearbeitet habe.


    Sollte ich da einfach weitermachen und konsequent bleiben bis sie merkt "da kommt nix"?

  • Das hatte ich so schon einige male gemacht. Sie versteht dann zwar relativ schnell das ich will das sie da drinnen bleibt, allerdings starrt sie mich dann unentwegt an und wartet auf "anweißung", die nicht kommt, weil naja sie soll ja "nix" tun also einfach so drinnen zu bleiben und im besten fall pennen.
    Irgendwann, wenn die frustration zu groß wird, fängt sie an zu fiepen und zu jammern und man merkt ihr richtig an das sie gerade nicht weiss was sie tun soll. Also verfällt mehr oder weniger ebenfalls in eine Erwartungshaltung ohne das ich da mit leckerchen oder ähnlichem gearbeitet habe.


    liegt sie denn gerne in ihrem Körbchen? Legt sie sich da auch von sich aus mal hin?



    Mia, die mega Prinzessin, würde sich zb so anstellen, wenn sie das Körbchen oder den Untergrund nicht mag. Zb wenn man mit ihr im Restaurant ist und sie soll dort auf Steinboden liegen.
    Dann führt sie sich auch so auf.. bleibt nur angespannt liegen, fängt das fiepen an, setzt sich immer wieder auf.
    Aber sobald man ihr den Untergrund gefälliger macht, hört das auf.


    Kann es also vlt einfach sein, dass sie irgendwas im Körbchen stört? Material vlt? Mia liegt zb nicht gerne auf Kunstleder/Leder.. Oder ist es vlt nicht gut genug gepolstert? Vetbed ist das Minimum für Mia. Und das nimmt sie nur, wenns keine Alternative gibt.


    Oder steht das Körbchen vlt ungünstig? Vlt im Zug von irgendwas (PC Lüfter?)?


    Ja, der Hund ist verwöhnt. |) Stört mich aber nicht genug, um da irgendwas dran zu ändern.

  • @miamaus2013 ja, Cookie is da auch eine kleine Prinzessin :lol: . Am liebsten liegt sie auf dem Sofa auf meiner Kuscheldecke, von sich aus freiwillig ins körbchen legen tut sie sich nur wenn sie in dem abgegrenzen bereich im Wohnzimmer ist und quasi nicht aufs sofa kommt.
    Ansonsten hat sie in der ganzen Wohnung verteilt 4 Körbchen stehen, die ja...mehr oder weniger nicht genutzt werden :headbash: . Jedes aus einem anderen material, eben weil ich immer das gefühl hatte der Dame ist nichts "gut genug".
    Vll sollte ich ihr mal eine eigene Kuscheldecke zur verfügung stellen ?!? :???: oder das "liegen bleib training" auf eine gesonderte Ecke auf dem Sofa..denn das ist ja grundsätzlich ihren ansprüchen genüge :lol:

  • Das ist hier auch so und ich finde das nicht verwöhnt oder so. Wir würden doch auch nicht länger auf kalten harten Fliesen sitzen wollen.... im Sommer mal kurz zum abkühlen, aber sonst :ka:

    Am liebsten liegt sie auf dem Sofa auf meiner Kuscheldecke, von sich aus freiwillig ins körbchen legen tut sie sich nur wenn sie in dem abgegrenzen bereich im Wohnzimmer ist und quasi nicht aufs sofa kommt.

    Wenn der Hund doch eh vom Prinzip her aufs Sofa darf, warum kann sie dann nicht einfach liegen, wo sie möchte??

    das sie da drinnen bleibt, allerdings starrt sie mich dann unentwegt an und wartet auf "anweißung", die nicht kommt, weil naja sie soll ja "nix" tun also einfach so drinnen zu bleiben und im besten fall pennen.

    Ich wünsche meinem Hund "gute Nacht" wenn jetzt erstmal kein Programm ist. Am liebsten ist er dann zugedeckt, auch mit Decke über dem Kopf. Dann schläft er quasi in derselben Sekunde ein.
    (ich fand das ganz Praktisch, da er ja mit in WG's kommt, damit er nicht dauernd auf hab Acht ist.)

    man merkt ihr richtig an das sie gerade nicht weiss was sie tun soll.

    Weiß sie ja auch nicht.
    Wie gesagt, ich würde sie ihren Platz selber suchen lassen und auch wechseln bei "Bedarf"
    Wenn ich zum Kochen in die Küche gehe, kommt meiner auch manchmal mit und legt sich dann da hin. Manchmal pennt er auch auf dem Sofa weiter.

  • Wenn der Hund doch eh vom Prinzip her aufs Sofa darf, warum kann sie dann nicht einfach liegen, wo sie möchte??

    Sie kann liegen wo sie möchte...nur bleibt Cookie eben nicht liegen. Aufs sofa legt sie sich nur abends wenn es quasi ruhig in der Wohnung ist und wir auch auf dem Sofa sitzen. Im Prinzip hab ich kein Problem damit wenn sie mit in der Küche ist wenn ich Koche, würde sie sich denn dann auch mal hinlegen..tut sie aber nicht.
    Sie wackelt, egal wo, permanent hin und her und sucht etwas um sich zu beschäftigen.

  • Das Problem kenn ich :dagegen: . Bei uns hat nur geholfen, alles Spielzeug wegzuräumen und nichts, also wirklich gar nichts mehr drinnen zu spielen bzw zu beschäftigen o.ä. Und dann hat es laaaange gedauert, also schon Wochen, bis es besser geworden ist. Begrenzen und auf den Platz schicken hat hier nur zur Erwartungshaltung geführt, das gleich wieder etwas passiert, empfand Onno eher als Training. Er hat sich dabei nie entspannt hingelegt, sondern nur gewartet, was als nächstes kommt.
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Onno einfach älter geworden ist, er ist jetzt knapp 1 Jahr.
    Da hilft nur durchhalten, ich hab zwischenzeitlich auch gedacht, wir kriegen das nie hin.


    LG Steph

  • @frostbolzen76 habt ihr Onno noch Kauartikel in der Wohnung gegeben? Cookie hat immer ein Kaffeeholz zur verfügung, das sie auch gerne nutzt. Manchmal habe ich aber den Eindruck sie hält sich damit wach. Aber nachdem sie sonst alles andere ankaut, wollte ich dir das nicht auch noch nehmen. Kauen ist ja für Hunde auch stressabbau und beruhigung.
    Erleichternd zu hören das es bei euch ganz genauso war und es trotzalledem besser geworden ist :smile: :dafuer:

  • Das Kaffeeholz haben wir Onno auch gelassen, was zum Kauen brauchen sie ja. Aber immerhin rennt er damit nicht rum, kann es sich nicht selber werfen usw :/ , er pusht sich sonst nämlich auch problemlos selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!