Üben am Fahrrad

  • Hallo
    Ich hab mir so ein abstandhalter gekauft um mit blue fahrrad zu fahren, dies soll gut sein für seine Muskeln. Doch ich hab die gröste mühe dies mit ihm zu machen er will immer in das Rad beissen. Gestern hab ich ca 15 min. lang geübt mit ihm und einer leckerlitube um ihn vom rad abzulenken aber nach dieser Zeit war er dann total fertig und ich stellte das Fahrrad wieder hin. Macht es sinn immer wieder eine kurze zeit zu üben ? und wie kann ich ihn besser daran gewöhnen. ein Nein hört er garnicht mehr weil er so im stress ist

    • Neu

    Hi


    hast du hier Üben am Fahrrad* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • natürlich, umso so häufiger umso besser. dabei spielt es keine rolle ob 5 oder 15min. in der anfangszeit sowieso. versuche erstmal locker einfach nur mit deinem hund+fahrrad durch die gegend zu laufen. bis er sich an die neue situation gewöhnt hat. viel spass

    • Schreib doch mal genauer, wie Du das gemacht hast!


      Bist Du gefahren? Hast Du geschoben? Stand das Fahrrad?


      Mein Tipp: Such Dir jemanden, der mit Dir übt. Der andere schiebt das Fahrrad, Du läufst mit Blue nebenher. In einem Abstand, der so groß ist, dass Blue sich noch auf Dich konzentrieren kann. Wenn das klappt, Abstand verringern.

    • Hallo,


      auch hier: häppchenweise vorgehen.
      Fahrrad einfach nur hinstellen, sehen wie der Hund reagiert.
      Dann Linas Tipp umsetzen.
      Wenn das klappt, schiebst du das Rad, dein Hund läuft am Springer (halt an diesem Abstandhalter) nebenher.
      Erst wenn das sicher funktioniert, mit Fahren anfangen.


      Viel Spaß!
      Marion

    • wenn das fahrraad nur schon steht "greifft" er das rad schon an. mit der tube geht es und so fing ich dann an zu laufen mit dem rad. doch als ich merkte das es zu viel wird beendete ich die übung

    • Heißt das, dass er dem ahnungslos friedlich dastehenden Fahrrad schon den Krieg erklärt?
      Da ist Überzeugungsarbeit nötig. Vielleicht findet sich hier jemand, der dieses Problem schon gelöst hat...
      Wir hatten es nicht. Nach zwei kleinen Übungseinheiten Fahrrad schieben konnten wir losfahren.


      Viel Erfolg,
      Marion

    • Zitat

      wenn das fahrraad nur schon steht "greifft" er das rad schon an.


      Dann ist der Abstand zu klein! Fang weiter weg an, bevor er auf das Fahrrad reagiert. Lass ihn mit Fahrrad in Sichtweite ein paar Übungen machen, dass er sich auf Dich konzentriert (Sitz, Platz, Kunststücke). Für anständige Ausführung wird er belohnt. Und dann taste Dich näher ran.

    • Zitat

      okey vielen dank und wie schaff ich es das er es nicht mehr anbellt? wie gesagt er sieht und hört nichts mehr


      Zitat

      Dann ist der Abstand zu klein! Fang weiter weg an, bevor er auf das Fahrrad reagiert. Lass ihn mit Fahrrad in Sichtweite ein paar Übungen machen, dass er sich auf Dich konzentriert (Sitz, Platz, Kunststücke). Für anständige Ausführung wird er belohnt. Und dann taste Dich näher ran.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!