Üben am Fahrrad

    • Neu

    Hi


    hast du hier Üben am Fahrrad* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Warum tickt er denn so aus? Bist Du schon mit ihm gefahren und er freut sich oder findet er das Rad wirklich unheimlich und will es angreifen?


      Wolf rastet auch total aus, wenn ich das Rad raushole, heult huskymässig und versucht in die Reifen und in meine Füsse zu beissen - aber das alles aus Freude, weil das Fahrrad für ihn ein riesiger Spaß ist. Deswegen versuche ich auch noch gar nicht, ihn angeleint am Rad zu führen, sondern fahre erstmal noch ohne Leine. Er läuft dann ruhig, wenn ich erst losgefahren bin und lässt die Beisserei und Heulerei.


      Wenn es einfach nur so ist, dass dein Hund Angst hat, dann versuch es doch auch einfach mal mit fahren ohne Leine. Solange, bis er das Rad auch nur mit Spaß verbindet. Und dann mal irgendwann mit Leine.


      Ob das dann allerdings so ohne weiteres klappt, weiss ich nicht - der Versuch steht bei uns noch aus und wird auch erst im Sommer stattfinden.


      LG
      Andrea

    • Ich fahre dann einfach vorsichtig los - dabei muss ich ihn auch öfters mit dem Fuss wegschieben. Das Theater geht bestimmt über die ersten 30 bis 50 m - und dann ist Ruhe.


      Ich wundere mich nur über das Beissen von Blue, ob das wirklich aggressiv gemeint ist. Bestimmt beisst er doch sonst nichts was ihm unheimlich ist, oder?

    • Nein das macht er nicht ich weiss auch nicht wass er gegen das rad hat.
      Es könnte sein das es eine art trauma ist, denn vor ca 2 jahren fuhr ich mit dem 4rad töff weg und ein kollege hielt blue fest als er in nach einer weile loslies ca 3. min. sprang er weg und ich wurde von meinem hund auf dem hügel wieder eingefangen, er rannte soweit bis er mich wiederfand, da biss er zum ersten mal in einen reifen. ev. kann es noch von seiner wut von da sein?!oh doch beim staubsauger hat er das gleiche verhalten

    • Staubsauger ist doch ein typisches Beispiel für Angstaggression, oder? Also "ich hab die Hosen so voll, ich muss jetzt nach vorne gehen"
      Ich würd's da wie von Lina vorgeschlagen probieren. Das Fahrrad erstmal auf Entfernung mit einbeziehen. Oder mit Fahrrad links und Hund rechts von dir gehen, wenn das möglich ist.


      viele Grüße
      Silvia

    • Ich glaube eigentlich nicht, dass das Angstagressionen sein müssen. Wolf bellt den Staubsauger auch an und beisst ggfs. mal in den Schlauch. Es sei denn, er hat gerade was besseres zu tun (Knochen kauen oder so) oder ist müde und schläft - dann kann der Staubsauger ruhig an ihm vorbeifahren und es ist ihm egal.


      Ich sehe das eigentlich mehr als "Juhuu - Action!!!" an, wie auch beim Fahrrad. Wenn ihm was unheimlich ist, reagiert er nämlich eher zurückhaltend, aber nie mit Angriff.

    • Gute Tipps hast du ja schon bekommen!
      Ich frag mich nur gerade, wenn dein Hund schon so ein Theater macht, wenn er nur an ein stehendes Fahrrad gelangt, wie reagiert er denn auf Spaziergängen, wenn euch Fahrradfahrer überholen etc.?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!