Welpe bellt erbrochenes an...

  • :hilfe:


    Hallo liebes Dogforum,


    Nero hatte gestern Durchfall und hat weiße lange Würmer ausgeschieden. Heute sind wir zum TA und Nero bekam erstmal eine Wurmkur verordnet. Seit dem verhält er sich ganz merkwürdig!


    Er ist träge, schlapp und hat starken Durchfall (flüssig). So weit bei einer Wurmkur durchaus normal, wie ich gelesen habe.


    Doch jetzt gerade ist etwas merkwürdiges passiert.
    Nero war draussen und hat zweimal erbrochen. Kann das an der Wurmkur liegen?


    Als Nero wieder zuhause war, wollte er sofort wieder runter und hat gejault und gekläfft. Das tut er sonst nie. Wir dachten er müsste nochmal... Als er unten war wollte er sein erbrochenes Essen und hat es angebellt. Wieder oben steht der kleine wieder vor der Tür und will runter...


    Wie können wir dieses Verhalten deuten?


    Ich werde Morgen früh nochmal beim TA anrufen und den wegen dem erbrechen fragen.


    Ich glaube die Nacht wird sehr lang, machen uns sorgen...


    Was ist mit dem kleinen los?


    Danke und Gruß
    Volker


    Edit:
    Nero versucht sein erbrochenes zu fressen!?


    Hilfe!

  • Hallo,


    wie alt ist der Nero denn?


    Das kann man natürlich schwer beurteilen warum er gebrochen hat, würde da auf jeden Fall noch einmal Rat bei deinem TA einholen, nicht das er einen Magen-Darm-Virus hat.


    Wann hat er denn zuletzt gefressen gehabt, bevor ihr mit ihm raus seid? Und hat er draußen vielleicht etwas vom Boden gefressen? Was für eine Wurmkur bekam er denn Tablette oder Tube und wie lang vor dem brechen bekam er sie? Wie gesagt, da kann es mehrere Gründe für geben.


    Zu dem Fressen von erbrochenen kann ich nur sagen, dass meine Hunde ihr erbrochenes auch vom ersten Tag an seit dem wir sie haben fressen. Eine meiner Hündinnen hatte damals als wir sie geholt haben ins Auto gebrochen und dann haben sie es sofort aufgefressen, ich dachte erst es liegt daran, dass sie vorher so schlecht ernährt wurden aber sie fressen es auch heute noch wenn sie mal brechen und das hört man auch desöfteren, dass ist wohl das weniger schlimme.


    Gute Besserung für den kleinen Nero.


    Lg
    Nicole


  • Hallo Nicole,


    danke für deine Antwort!


    Nero (Labrador-Bordercollie) ist 8-9 Wochen alt. So genau Wissen wir das leider nicht.
    Ich werde morgen auf jedenfall nochmal beim TA anrufen!
    Zuletzt gefressen hat er ca. 5 Stunden vor dem Erbrechen. Das war alles schon verdaut.


    Die Wurmkur ist aus der Tube, bzw. so eine Spritze. Bekommen hat er sie gegen 18:00 Uhr.



    Der war richtig wild und wollte unbedingt nach unten nur um das zu fressen.


    Dankenden Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,


    du kannst ja nochmal beim TA anrufen und fragen wenn es dich beruhigt aber evtl. liegt es auch nur an der Wurmkur, ich denk das kann schon mal vorkommen, eigentlich bräuchtest du den Kleinen erstmal nur beobachten, weil wenn er nur heute mal gebrochen hat und ab morgen nicht mehr würde ich mir da keine all zu großen Sorgen machen, nur wenn es jetzt nochmal vor kommt, also er in kurzen Abständen häufiger bricht aber ich Tip fast auf die Wurmkur, der TA sagt bestimmt auch erstmal abwarten und beobachten.


    Lg
    Nicole

  • Hallo Volker!


    Meine Mara hatte ihre erste Wurmkur auch absolut nicht vertragen.
    Sie hat sich dermaßen mit Durchfall und Erbrechen gequält, dass
    wir sie nach dem 2. Tag absetzen mussten.
    Wir haben dann eine Wurmkur mit anderen Inhaltsstoffen vom TA
    bekommen, mit der sie keine Probleme hatte.


    Also erkundige dich ruhig noch einmal bei deinem Tierarzt.


    Alle Hunde die ich kenne wollen ihr Erbrochenes wieder aufschlabbern.
    So unter dem Motto: Was aus mir rauskommt, muss auch wieder rein.
    Wenn er die Wurmkur erbrochen hat, nimmt er ja so auch die Wirkstoffe
    wieder zu sich, die sonst ja futsch wären.
    Ist zwar ein wenig ekelig für uns Menschen, aber für Hunde wohl
    ziemlich natürlich.

  • @ Volker


    Wieso wisst ihr nicht, wie alt euer Hundi ist?
    Das steht doch im Impfpass.


    Hoffentlich gehts euren kleinen wieder besser, berichte doch mal.


    Viele Grüße


    Petra & Hanni

  • Wenn der Hund so verwurmt ist das sogar Würmer ausgeschieden werden dann ist sein Verdauungstrakt sehr durcheinander. Völlig normal das er jetzt erst mal mit Durchfsall und Erbrechen reagiert. Das Hunde ihr Erbrochens fressen ist ein normales Verhalten. Sollte man auch nicht unterbinden. Es hilft ihnen schwerer verdauliches besser zu verdauen. Allerdings jetzt mit den Würmern solltest du es ihn nicht fressen lassen. das er matt ist, ist auch normal für so ein kleines zartes Wesen ist Durchfall und Erbrechen ziemlich belastend. Achte darauf das er genug trinkt, biete ihm eventuell eine Brühe an. Hilft den Salzverlust aufzufangen. Allerdings keine Unmengen Salz so wie Du es auch essen würdest. Dann kann ich Dir für die nächsten Tage Schonkost empfehelen bis sich die Verdauung wieder erholt hat. Matschig gekochter Reis, aber wirklich matschig ca. 1 Stunde Kochzeit mit viel Wasser und etwas Salz. Weich gekochte Möhren die Du fein pürrierst und etwas gekochtes Hühnerfleisch möglichst ohne Haut. Davon mehrmals am Tag kleine Mengen anbieten. Du kannst ihm auch wegen dem Energieverlust Maltose oder etwas Traubenzucker oder Honig mit rein mischen. Wenn der Stuhlgang wieder normal ist, kannst Du langsam sein normales Futter in kleinen Mengen in die Schonkost geben und die Menge tgl. steigern bis er irgendwann dann wieder sein normales Futter frißt. Sollte er weiterhin erbrechen und Durchfal haben lass dir vom Tierarszt sowas wie MCP Tropfen geben. Gute Besserung!
    danih

  • Danke für die Antworten.


    Zitat

    @ Volker


    Wieso wisst ihr nicht, wie alt euer Hundi ist?
    Das steht doch im Impfpass.


    Wir haben noch keinen Impfpass, der Kleine wird erst nach erfolgreicher Entwurmung geimpft.


    Man bekommt den Impfpass doch erst bei der ersten Impfung, oder?



    EDIT:


    Dem kleinen geht es etwas besser, er ist wieder aktiver, frisst wieder und wollte auch wieder spielen. Heute bekam er den zweiten Teil der Wurmkur. Nur noch Morgen...


    Durchfall hat er noch, aber bisher hat er nicht erbrochen. :)


    Das mit dem Elektrolytausgleich ist wichtig. Ich habe noch Santalyt-Elektrolyt-Lösung hier, ist eigentlich für Menschen (auch Säuglinge) mit Durchfall gedacht. Soll ich ihm davon mal einen viertel Beutel ins Wasser mischen?


    Hoffentlich trinkt er dann noch, das Zeug schmeckt angeblich "Zitronenfrisch", aber ich musste mich immer sehr überwinden das Zeug zu schlucken :|

  • Seine 1. Impfung müsste er doch bereits beim Züchter erhalten haben.


    Auch die ersten Wurmkuren fangen doch bereits beim Züchter an.


    Zumindest kenne ich es so, daß der Welpe bis zur 8. Woche bereits die 1. Impfung und Wurmkur erhalten hat und dann die Nachimpfung erfolgt.


    Seit wann habt Ihr denn euer Hundi?


    Gruß


    Petra & Hanni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!