Wie komme ich dem Hochspringen und Schnappen bei?

  • Die Beziehung zwischen mir und Tony ist dafür, dass ich ihn erst seit 9 Wochen habe, sehr vertrauensvoll und nicht so gestört, wie du, CH-Troete, das beschreibst. Warum antwortet ihr mit solchem Zynismus?

    Meinst Du mit ihr mich? :smile:
    Ich bin nicht zynisch.
    Du machst Dinge, ich erkläre Dir, wie das auf Deinen Hund wirkt :ka:
    Was Du damit machst ist doch allein Deine Sache.
    Du fragst, ich antworte.
    Was willst Du denn lesen?

  • @CH-Troete
    Das war deine Antwort. Vorher hattest du mir das Video "Stop jumping up" empfohlen, an das ich mich halte. Aber in diesen Situationen funktioniert es eben nicht. Deshalb hatte ich gefragt. Wo steht in deinem Text oben, was ich besser machen könnte? Du machst mir einen Haufen Vorwürfe und schließt dann mit dem Satz, dass ich schon "das Richtige tun werde" (obwohl du mir oben drüber attestierst, dass ich genau davon "meilenweit entfernt" bin). Was ist das anderes als Zynismus?

  • Hallihallo, ich habe jetzt nicht jede einzelne Antwort gelesen, wollte aber ganz kurz unsere Erfahrung schreiben. Bei unserem Schäferhund-Dobermann mix (jetzt 5 Monate alt) hat damals alles nicht geholfen. Wegdrehen, runterdrücken (hat ihn noch mehr angestachelt), den Raum verlassen.... das Problem war, dass eine schnelle Lösung gefunden werden musste, da wir zwei Kids haben und unser neues Familienmitglied schon 15 Kilo. Es ist dann einfach auch etwas anderes, wenn ein so großer Junghund denkt man wäre auch ein Junghund zum raufen. Die Lösung war bei uns total einfach. Wir kaufteneine weiche Fahrradflasche und jedes Mal wenn er sprang und biss, hab es einen ordentlichen Schluck Wasser aus der Flasche direkt vorn ins Gesicht. Das Ganze gepaart mit „Nein“ und nach 5 mal war der Spuk vorbei.
    Den Tip haben wir von einem ganz tollen Trainer bekommen, den wir aufgesucht haben und bei dem wir immer noch lernen.

  • Meine Hündin ist fast 9 Jahre alt und hat ab und an wilde Anwandlungen, die sich in Hochspringen und in meine Klamotten (bevorzugt Ärmel und Arme) beißen äussern. Muss lustig aussehen, wenn ich da mit meinen beiden Hunden lang komme und plötzlich tilt die Blonde (der Hund also) völlig aus und der Schwarze (Hund 2) und der Mensch erstarren synchron zur Salzsäule. Das ist der einzige Weg, diese Anwandlungen ohne blaue Flecken zu überstehen. Denn ich mache nicht mit, ich lasse sie komplett auflaufen und das kühlt sie sofort wieder runter.


    Gelernt habe ich das von Hund 2, der auf ihre Anwandlungen genauso reagiert. Mit völliger Passivität. Jegliches Eingreifen puscht nur noch mehr auf.
    Es dauert bei den ersten Malen, natürlich. Sie versuchen dann mit aller Gewalt doch eine Reaktion rauszukitzeln. Aber es wird schnell sehr, sehr langweilig und dann ist so ein Anfall genauso schnell vorbei wie er anfliegt.


    Viel Geduld wünsche ich.

  • Hey :winken:
    Gehe einfach davon aus dass ich Dir niemals! was Böses oder Ungutes will :smile:
    Dann ändert sich vielleicht auch die Stimme im Kopf die so ein Text vorliest (ich hab das manchmal) :smile:



    Vorher hattest du mir das Video "Stop jumping up" empfohlen, an das ich mich halte.

    Das ist super! :bindafür: Wie viele Tage / Wochen denn schon?
    Das dauert...


    Aber in diesen Situationen funktioniert es eben nicht.

    Stell Dir vor Du bist wieder 13 Jahre alt und am Konzert Deiner Lieblingsband, stehst zu Vorderst und Du sollst nicht hüpfen, nicht schreien und brav sein :D
    Ist schwer, gell?
    ...das braucht alles Zeit. Zeit, Zeit, Zeit...



    Du machst mir einen Haufen Vorwürfe

    Nein, wirklich nicht.
    Du interpretierst die hinein, wirklich.
    Es tut mir von ganzem Herzen leid wenn das so auf Dich wirkt :( :



    und schließt dann mit dem Satz, dass ich schon "das Richtige tun werde"

    Ja ich vertraue Dir :smile:

    Was ist das anderes als Zynismus?

    Ein Hilfsangebot.

  • das hat bei uns leider nicht geholfen. Nach vielen Malen, blaue Flecken und Striemen sowie zerfetzte Klamotten musste eine andere Lösung her. Aber toll, dass es bei Euch geklappt hat.

  • Auch wenns OT ist:
    40kg+ war ein Schreibfehler oder? So schwer werden Goldies doch nicht. Oder ist das inzwischen üblich? VDH-Standard sagt maximal 40 kg.

    Nein, das ist leider kein Schreibfehler. Leider wird die Rasse (genauso wie die Labbis im Übrigen) immer größer und massiger gezüchtet. Ich kenne einen einzigen Goldie, der vom Gewicht her seinem Standard entspricht. Alle anderen Goldies (und ich kenne wahrlich viele) sind über 40kg schwer. (Das gilt für SL-Rüden.)

  • Neuer Versuch :smile:
    Ich hab auch so Wildsäue. Alles was - ja, ich nenn's Gewalt, denn das ist es ja schlussendlich - Gewalt ist, ist "yeeeeeah, mehr davon, yippiieeeeh" :roll: :hilfe:
    Manch einer im Forum hier sagt dann "ja du musst das deinem Hund halt klar machen, eine klipp und klare Ansage".
    Joa.
    Zwei Möglichkeiten: ich funktioniere nicht (sehrwahrscheinlich) oder meine Hunde funktionieren nicht.
    Weil ein einziges mal klipp und klar und dann nie wieder wäre bei meinen Hunden Kopf ab. DANN würd's nimmer passieren.
    Ich bin einfach auch nicht der Typ dazu, meinen letzten Welpen musste ich dermassen anbrüllen dass er, bezw. sie mich wahrnahm, dass ich wochenlang Halsweh hatte (Hundi blieb länger beim Züchter, da ging's grob und laut zu und her und meine Maus war überhaupt gar nicht drauf eingestellt, auf normale Stimme zu reagieren. Falls Dich die Geschichte interessiert, hab' ich noch einen Link für Dich) - ich finde das fürchterlich.


    Dann Schäferhundwelpen - die reagieren auch nicht wirklich beeindruckt auf Körperlichkeiten, das ist wirklich das YIPPIIIEEEH-Signal :ugly:
    Hundeschule war sauwitzig :mute:


    Was tun wenn der Hund seine wilden fünf Minuten hat:
    in dem Moment Humor haben.
    Wenn ein junger Hund so Aussetzer hat, hat das ganz all-umfassende Gründe.
    Drum kann ich Dir auch kein "jetzt so und so" weitergeben :smile:


    Bei mir zum Beispiel ist das Körbchen für Mensch und Katze tabu.
    Kein streicheln, kein anfassen, kein drüberlehnen. Nichts dergleichen.
    Der Hund ist dort sicher, egal welcher Sturm tobt.


    Das ist für mich etwas Essentielles, daran wird nicht gerüttelt.



    Mein Schatz kann Hunde nicht lesen.
    Sein Umgang ist auch eher (aus Hundesicht) unsicher und unzuverlässig.
    Für sie ist er auch nicht ganz zurechnungsfähig, wenn ich nicht da bin, behalten sie ihn immer gut im Auge.
    Wenn er heimkommt gibt's "Party".
    Mein Spitz will ihn immer noch in der Bart zwicken und sie ist jährig geworden im August :ugly:
    Du bist also echt nicht allein mit den Problemen :smile:


    Jetzt, seit etwa einer halben Woche, will er (wieder mal) dran arbeiten dass er nicht aufgefressen wird wenn er heimkommt.
    Nach zwei Tagen gab's erste Erfolge.
    Von richtig gut sind wir weit entfernt aber es geht ganz ohne schieben und schubsen (das würde nur noch aufpushen) :smile:


    Es ist einfach mehr als der eine Moment.
    Und dieser eine Moment muss dennoch auch geübt werden :smile:


    Du gibst Dir Mühe, Du klickerst. Du hast Deinen Hund lieb, ja ich bin mir sicher (!) dass Du den richtigen Weg für Dich und Deinen Wuffel finden wirst.
    Ohne Ironie.
    Ohne Zynismus.
    Ich glaube wirklich dass Du das kannst.



    Zusätzlich zum Klicker kannst Du zum Beispiel ein Schnalzlaut oder ein Wort konditionieren.
    Der Klicker ist ja auch nicht die Ablenkung sondern die bestätigung - aber das weisst Du ja eh.
    Dann brauchst Du den Klicker nicht 24/7 umhängen haben :smile:
    Ich sag' immer dankeschön wenn was gut ist, das ist ein langweiliges, nicht hochpushendes Wort und es ist freundlich und höflich dazu :smile:
    Und die Leute finden's süss wenn ich zu meinem Monsterviech "dankeschön" sage ;)
    Nimmt ein wenig den Schäfi-Schreck.

  • Die Lösung war bei uns total einfach. Wir kaufteneine weiche Fahrradflasche und jedes Mal wenn er sprang und biss, hab es einen ordentlichen Schluck Wasser aus der Flasche direkt vorn ins Gesicht. Das Ganze gepaart mit „Nein“ und nach 5 mal war der Spuk vorbei.

    :D Tony lernt gerade, dass Wasser nichts Schlimmes ist. *hmh, überleg*. Aber es würde ganz sicher helfen. Ich würde das mal abspeichern, wenn wirklich sonst nix hilft. ;)


    @PocoLoco
    Genau das hat mein Mann vorhin versucht. Es hat super funktioniert. Tony hat nach drei Versuchen des Hochspringens aufgegeben, sich hingesetzt und beschlossen, wieder schlafen zu gehen. :lol: . Also, ich hab das auch schon probiert, bei mir klappt es nicht ganz so gut, aber vielleicht bin ich zu zimperlich... :???:


    @CH-Troete
    Ich lese deine Beiträge schon lange mit und hab die bisher nie so interpretiert... Nun ja, vielleicht fehlte mir ein wenig der Humor. Tut mir leid, wirklich. Normalerweise hab ich da mehr davon, aber ich hatte das Gefühl, ich muss mich, meinen Tony und meine Beziehung zu ihm verteidigen. :/



    Nein, das ist leider kein Schreibfehler. Leider wird die Rasse (genauso wie die Labbis im Übrigen) immer größer und massiger gezüchtet. Ich kenne einen einzigen Goldie, der vom Gewicht her seinem Standard entspricht. Alle anderen Goldies (und ich kenne wahrlich viele) sind über 40kg schwer. (Das gilt für SL-Rüden.)

    Tonys erwartetes Gewicht beträgt 30 kg. Beide Eltern sind sehr schlank und haben einiges an "Arbeitslinie" in sich. Er wird nicht so ein großer Goldie werden, er ist auch jetzt als Welpe/Junghund sehr schlank. (Abgesehen davon, will auch keiner von einem 30-kg-Hund angesprungen werden. ;) )

  • @KatrinQ Du hast ja schon einige Tipps und Erfahrungen hier bekommen. Wenn man das Hunderl noch nicht so lang hat muss man manchmal einfach verschiedene Wege ausprobieren, um zu sehen was am besten zu Hund und Herr passt.


    Murphy hatte auch eine Phase in der ich sein "Opfer" war, wenn die Synapsen ein Feuerwerk gestartet haben.
    Wir haben hier auch einiges probiert. Unter anderem auch das Ignorieren, was für Murphy leider zu einem Test "wie nervig muss ich werden" mutierte.


    Bei uns hat das hier geholfen:
    Wenn ich gerade nicht abgelenkt war und die ersten Anzeichen für ein Hochspringen gesehen habe, kam von mir ein "Ah" (unser "überleg dir, ob das richtig ist"). Wenn er dann abgebrochen hat wurde er sofort gelobt. Wenn das ganze im Garten war flog danach auch mal ein Ball, als Ersatz für das Gehüpfe.
    War ich abgelenkt oder das "Ah" wurde für "ist doch richtig was ich mache" befunden hab ich mir beim Hochspringen seine Pfoten (natürlich die Vorderen) geschnappt. Die Pfoten dann festgehalten, auch wenn er sie in die Gosche genommen hat und auf den "was-soll-das" Blick gewartet. Da kam dann ein kurzes Nein, dass sonst einfach im Feuerwerk nicht angekommen wäre. Ich hab die Pfoten ganz ruhig auf den Boden gestellt, kurz gewartet und dann ganz ruhig gelobt.


    Alles was zu viel "Energie" oder Bewegung in das ganze gebracht hat war aus Murphys Sicht ein Erfolg (z.B. wegschubsen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!