Juckende Pfoten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Juckende Pfoten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es geht doch nur darum den proteinwert runterzuschrauben...vile Hunde haben unbewust durch dieses viel Fleisch wenig Gemüse und Kohlenhydrat-denken einfach einen überschuss der halt bei einigen massives Pfotenlecken auslösen kann.


      Es gibt keinen Grund ihn mit Fleisch zu übersättigen falls er es einfach nicht mehr in den Mengen verträgt.
      Alles kann ebenso wie bei uns Menschen plötzlich auftreten (naja kleine Anzeichen übersieht ma a schnell mal).
      Dashalb muss der Hund jetzt net in Pension gehen weil er angepaste Fütterung bekommt, im Gegenteil wenn die Ursache beseitigt ist geht es dem Hund a wieder besser.


      (Sorry falls was net richtg geschreiben is schreibe ohne Brille...)

    • Aber ist Diego wirklich schon ein Senior? Er ist jetzt auch nicht weniger aktiv als vor ein paar Jahren...

      Ich denke, das wird dir nur seine Anatomie zeigen können, anhand von aktuellen Blutwerten ect. Ich würde ihn auch nicht sofort als Senior abstempeln... Mir haben zb Tierärzte schon damals, als auch aktuell gesagt, dass man bei der Fütterung unbedingt auf die Proteine achten muss. Der Rohproteinanteil, solle nicht über 20% liegen.
      Deswegen hat das meiste Senior-Trockenfutter, immer einen Wert der zwischen 15-22% liegt, um eben die Organe zu entlasten, da der Stoffwechsel sich langsam aber sicher verändert. Ich denke nicht, dass man sich da verrückt machen sollte, aber deswegen ist es sinnvoll hin und wieder die Blutwerte zu überprüfen um zu wissen, woran man ist. Ich zb, koche selber und der Fleischanteil macht nur 1/3 des Topfes aus. Der Rest ist Beilage, Gemüse und Pferdefett.

    • Bei uns im Nachbarhaus wohnt ein Chi, der hat auch ewig damit zu tun, Ursache war auch hier Amrosia (Berlin).


      Er ist ziemlich lange mit Schuhen draußen rumgelaufen. Es war auch rot, hat gejuckt und er hat natürlich geleckt. Inzwischen ist es wohl wieder gut.


      Ihr Hund reagiert wohl stark auf Amrosia und sie haben fast jedes Jahr damit zu tun.

    • @Ceri05
      Wenn das Problem auf einmal aufgetreten ist, würde ich mich auch umsehen, ob nicht eventuell in deiner Gegend sich eine Ambrosia-Pflanze eingenistet hat, die ein extremes Allergen ist und gerade jetzt ihren Höhepunkt der Blühzeit erreicht, beginnend ab August. Bei Sichtung, muss die passende Stelle angerufen werden, damit Spezialisten diese entfernen.

      @XrackProject ist das auf dem Foto Ambrosia? Die Blattunterseite ist glatt und grün. Die Pflanze wächst an mehreren Stellen an Straßengraben, hab ich eben entdeckt.


      B8bY40

    • Den Artikel hatte ich gelesen, denke das es Ambrosia ist. Hab aber heute nachmittag niemanden mehr bei der Gemeinde erreicht, werde es morgen früh wieder versuchen.

    • Dadurch dass die Sommer länger und wärmer werden, begünstigt das die Verbreitung der Pflanze. Von daher könnte es die Erklärung dafür sein, warum es auf einmal zu diesen Problemen kommt...

    • Finde das Thema sehr interessant, wir haben diesen Sommer auch erstmalig mit ein paar Hautproblemen zu tun und ich frage mich warum/woher das jetzt kommt. Da ich aber bisher (bevor es hier aufkam) noch von niemandem sonst was dazu gehört hatte dachte ich eher wir sind ein Einzelfall.


      Im April wurde Leo kastriert, einen Monat später war auf einmal seine komplette Bauchunterseite rot, heiss und staubtrocken. Kein Juckreiz aber eine solche extreme Trockenheit, kein Öl und keine Creme konnten etwas ausrichten, große Schuppen lösten sich ab. In unserer Klink in München waren die Dermatologen ratlos, selbst die "Koryphäe" vor Ort konnte nichts diagnostizieren außer den Verdacht dass das Desinfektionsmittel das bei der OP genutzt wurde entweder nicht vertragen wird oder den Hautmantel so angegriffen haben könnte dass nun allem Tür und Tor offen steht. Ich habe es dann im Alleingang mit Neurodermitis Produkten in den Griff bekommen, die Mittel der Klinik waren alle nicht wirklich wirksam.


      Dann war Ruhe. Bis Leo auf einmal gerötete Stellen an Außen und Innenseiten der Beine entwickelt hat die auch stark jucken. Ich dachte/denke dass er da eventuell durch gekipptes Wasser oder ähnlichem kurz davor war ein Hot Spot zu entwickeln und behandle die Stellen mit entsprechenden Shampoos und Produkten. Es ist jetzt gerade wieder besser, die Rötungen gehen zurück und er kratzt sich nur moderat bzw lässt sich leicht davon abhalten. An den Stellen ist auch das Fell ein bisschen ausgefallen.


      Was bei uns immer hilft ist zu baden, die Stellen sind nach dem baden 100 mal besser...wenn ich zwei Tage nicht bade wird es wieder schlimmer, also es wird wohl etwas von draußen sein was das hervorruft? Sobald es "abgewaschen" ist ist alles gut.
      Da muss ich aber wieder aufpassen die Haut nicht zu sehr auszutrocknen aber es hilft einfach wirklich.


      Ich habe ein bisschen das Vertrauen in die Klinik verloren und da ich es das letzte Mal im Alleingang geschafft habe (die Dermatologin was begeistert von meinem Verfahren und hat sich die Mittel notiert) schleife ich ihn ungern nochmal zum TA wieder für eine "Dermatitis/Atopie" Diagnose wo niemand weiß was genau los ist und die Mittel eh nix bringen :omg:

    • @LeoniLisa


      Ich weiß nicht ob ich das hier schon in diesem Thread geschrieben habe, aber ich würde auch eine Lotion namens "Allermyl" probieren. Sie hat einige Vitamine und bildet eine Schutzschicht auf der Haut. Das kannst du auch selber spüren wenn du dir die Hand damit einsprühst. Es hilft der Haut sich wieder ebenfalls zu regenerieren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!