Wiederkehrende Schuppen

  • Guten Morgen!

    Mein Hund hat seit er bei uns is (januar18) viele Schuppen hauptsächlich am Rücken. Wir haben es vorher mit leinöl im futter probiert und ich hab ihn ein bisschen davon ins Fell gemacht was aber nicht geholfen hat. Nun waren wir vor ca 3 wochen beim Tierarzt der hat uns ein spezielles shampoo zum probieren mitgegeben was auch supee geholfen hat, nach der wäschen waren alle Schuppen weg...erstmal. Jetzt sind wieder so viele schuppen da und ich weiß nicht was das sein könnte... :( :

  • Ich würde auch als erstes das Futter mal umstellen wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind.
    Welches Trofu bekommt er denn aktuell?

  • Ich denke mal, dass dein Hund das Supermarktfutter nicht so gut verträgt.
    Ich würde mal ein gutes Markenfutter aus dem Zoofachhandel probieren.
    Bosch, Josera und Happy Dog haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

  • Man weiß inzwischen, dass die meisten Fertigfutter (wie auch Barf) zu wenig Zink enthalten. Schuppen sind bei uns ein astreines Zeichen dafür und irgendwie kommt nie ein TA drauf.

    Wir substituieren jetzt und das Fell ist schon viel besser geworden. Diese Möglichkeit würde ich auch in Betracht ziehen. Ein Hund benötigt 1mg Zink/kg Körpergewicht zur Erhaltung, im Mangel mehr. Kann sich jeder selbst ausrechnen ob das eigene Futter das bei der Menge die man füttert hinbekommt. Sowas kann auch schleichend schlechter werden, je nachdem wie weit der Mangel fortgeschritten ist- irgendwann gibt's dann Krusten an den Ohren, Brillenbildung, heftiges Haaren, Pigmentverlust (Hund ergraut frühzeitig). Und das Immunsystem wird schwächer und öffnet sowas wie Hefepilzen auf der Haut Tür und Tor.
    Bei uns lag es daran, und auch bei vielen anderen Hunden die ich inzwischen kennen gelernt habe.

  • Wenn Du zu einem Tierarzt gehst, dann suche Dir doch bitte einen Dermatologen für Tiere aus. Da bist Du sofort an der richtigen Stelle, denn die haben richtige Erfahrungen. Ein einfacher Allrounder-Haustierarzt ist oftmals überfordert.

    Auch ich würde Dir eine Futterumstellung empfehlen. Manches Futter mag auf dem ersten Blick Dir teuer erscheinen; oftmals braucht aber Dein Hund davon eher eine niedrigere Tagesration.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!