Würdet ihr eure Rasse NICHT weiterempfehlen bzw. NICHT nochmals kaufen?

  • @Co_Co Die Hunde werden immer größer und massiger, teilweise sieht man auch schon ein leichtes Schrägheck. Wesenstechnisch gibt es auf mittlerweile viele "Labradore" im Wolfspelz, was meiner Meinung nach am Zuchtziel kilometerweit vorbei schießt.
    Aber die "lustigen" Probleme wie "kann nicht allein bleiben" haben die Hunde trotzdem, also hat man da meiner Meinung nach nur Nachteile |)

  • Gibt es hier User die ihre Rasse nicht weiterempfehlen und vllt. auch selbst nicht noch einmal kaufen würden? Wenn ja, aus welchem Grund?

    Mein Hund ist der Mastino Neapolitano.
    Für diesen Hund schlägt mein Herz.
    Erste grosse Liebe und so, mein Seelenhund plus zwei Sargnägel - hat mich geprägt, sehrwahrscheinlich bis zum letzten Atemzug.
    Habe ich einen Mastino? Nein.
    Will ich wieder einen? Nun ja, wollen schon, aber die Umstände müssen passen. Und dann gibt's (wieder) einen Secondhand-Mastino, keinen Neuen. So eine Zucht kann und will ich nicht unterstützen.
    Empfehle ich den Mastino? Niemals. Hab' ich nie, werde ich nie.
    Zu krank. Zu verunstaltet.


    Meinen Schäfi habe ich weil ich einen brauchte zum arbeiten :ka:
    Wird auch immer wieder ein Schäfi sein, wenn ich einen brauche. Muss kein Deutscher sein, ich find' sie halt recht praktisch.
    Den Spitz habe ich weil ich für einen zweiten Gebrauchshund grad keine Verwendung habe. Also nehme ich einen Mitläufer.


    Empfehle ich Schäfis? Ja klar, wenn's passt.
    Spitz? Genau so. Wenn's passt.


    Natürlich gab's andere Hunderassen in meinem Leben, sie haben halt einfach grad gepasst oder sind mir ins Haus geschneit.
    Bei mir sind's primär gesundheitliche Probleme die mich veranlassen, eine Rasse nicht zu empfehlen. Das Wesen, der Charakter muss ja eh zum Besitzer passen :smile: das ist ja immer individuell.

  • Also ich würde - um es ganz kurz zu machen - niemanden empfehlen einen Podenco zu kaufen und mein nächster Hund (sofern es einen gibt) wird auch keiner mehr. Sicher ein Windhund, aber Podenco nicht mehr.
    Ich war im Tierheim ein absolutes Opfer ihrer Zurückhaltung und ihres Charmes und in den ersten Jahren war es auch einigermaßen entspannt (als sich die Panik gelegt hat), aber für so einen Hund braucht es nicht mir Geduld, Konsequenz, Empathie und die Akzeptanz der Schleppleine als Dauerbegleiter, sondern auch eine perfekte Umgebung. Zumindest ist es bei meiner so.. Ich habe auch oft das Gefühl, dass sie einfach nicht in dieses Land passt.

  • Falls du mich meinst, meine Exoten kennt ja echt kaum wer - TWH ist ein Tschechoslowakischer Wolfhund und der Xolo ein Xoloitzcuintle/ Mexikanischer Nackthund

  • dann haben Neu-user ja auch keine Chance. Wäre es denn so schlimm den Namen einmal im Post auszuschreiben, danach kann man ja fröhlich weiter Abkürzungen verwenden.
    Es wird hier zum Teil Seitenweise geschrieben, da tun 3 Wörter ausreiben doch nicht wirklich weh. Sonst müsst ich mir hier ne Liste anlegen, das vergisst man doch wenn man nicht täglich davon ließt...

  • Oder man gibt z.B. Twh Hund bei Tante Gockel ein und schwupps. Kommt die Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!