Hund gesund, aber Geschwisterchen krank - trotzdem in die Zucht?
-
-
Alles anzeigen
Ich würde dir empfehlen, mich weniger auf Stammtischgerede zu verlassen, sondern mehr auf Fakten. Es kann immer etwas passieren und Schuld sind im Zweifel natürlich immer die andern, gerade wenn es etwas negatives über die eigene Zucht ist...
Das Stammtischgerede kommt nicht von meinem Züchter, sondern von völlig unbeteiligten ... wobei es das nicht wahrer macht, ganz klar.
Mal zu den Fakten.
Es gibt im SV mehr als einen Gutachter, aber einen "Obergutachter". Es steht dir frei, ein Obergutachten zu beauftragen, dass allerdings nicht ganz billig ist. Wenn du SV Mitglied bist, kannst du das auch machen..
Dann werden Röntgenbilder anonym beurteilt. Dr. Tellhelm ist z.B. derart lang im Geschäft, ein absolut anerkannter Experte, der interessiert sich NULL dafür, ob irgendein XY Rüde aus Hintertupfingen jetzt eine Zuchtzulassung bekommt oder nicht
Natürlich kann ein Fehler passieren - darum ja die Option des Obergutachten.
aber: Ich hatte zu dem Thema mal einen sehr interessanten Vortrag einer GRSK Gutachterin, unter anderem mit ausführlichen Erklärungen, warum es gerade bei ED so viele "falsche" Gutachten gibt. Es ist einfach sehr sehr schwer ED korrekt zu beurteilen, gerade wenn es dann noch analoge Aufnahmen sind (von daher röntgt eigentlich auch keiner der sich wirklich auskennt mehr analog...). Eigentlich hat da ein "normaler", nicht spezialisierter Tierarzt kaum eine Chance etwas anderes als Extremformen zu entdecken. Von daher würde ich mich nicht so darauf versteifen, dass dein TA auf dem analogen Röntgenbild das gesagt hat...auch keine "alten Hasen". Ich kann dir auch sagen ob eine Hüfte top oder im Eimer ist, aber bei ED bin ich einfach raus.
Deshalb möchte ich ja ein CT in der Uniklinik machen lassen. Alleine schon um sicher zu gehen, dass ich weiter Sporteln kann - oder eben nicht.
Bezüglich Zuchteinsatz mit "kranker" Verwandtschaft... das kommt für mich darauf an was da wirklich ist, ob es ein Einzelfall ist (wirklich? 100% Röntgenquote wird dein Züchter kaum haben, da verarscht er dich höchstwahrscheinlich...), usw. Die Hündin meiner Mutter ist einseitig im Ellenbogen z.B. nicht sauber. alle andern Gelenke sind ideal und der Gutachter vermutet, dass sie sich da einfach im Wachstum verletzt hat und deswegen dort beim Hauptröntgen schon eine leichte Arthrose war. So ein Fall in der Verwandtschaft wäre für mich jetzt kein Grund einen Hund nicht zur Zucht einzusetzen.Ich habe in keinem einzigen Wort gesagt dass er 100% Röntgenquote hat!
Ich meinte vorhin, dass alle die geröngt sind, keine ED haben, und die die nicht geröngt sind, zumindest nichts offensichtlich zeigen.
Wie gesagt, bei meinem ist sonst (laut Gutachter), Ellenbogen links und Hüfte beides "normal". - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund gesund, aber Geschwisterchen krank - trotzdem in die Zucht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nunja, aber du wirst auch wissen wie das ist mit solchen Sachen - es ist ja nicht so, dass man von jedem Hund der geröntgt ist das auch erfährt, wenn das Ergebnis nicht positiv ist...
-
Ja, das denke ich mir, das möchte ich aber nicht unbedingt jedem auf die Nase binden, da ich auch nicht weiß warum das so gekommen ist, und für mein Problem tut das auch nichts zur Sache.
Schade, denn so könnte man deutlich klarer abgrenzen, was Stammtischgeschwätz und Realität ist und wie belastet die Blutlinien wirklich sind und wie es um die Gesundheit der Hunde aus dem Umfeld der Elterntiere bestellt ist.Und doch, da unterschwellig unterstellt wird, der Gutachter würde schlecht auswerten, um dem Züchter zu schaden, wäre der Name der Zuchtstätte durchaus von Belang.
-
Dazu soll noch gesagt sein:
Ich poche nicht darauf, dass er jetzt mit 2 Jahren sofort 50 Decksprünge absolviert.
Aber wenn er sich weiterhin so gut zeigt wie bisher, möchte ich mir die MÖGLICHKEIT offen halten, ihn einmal zur Zucht einzusetzen.
Und dazu müsste ich jetzt Einspruch erheben, da mit Ablauf der zweiwöchigen Frist die Möglichkeit des Einspruchs für immer verloren geht.
Und in 5 Jahren ärgert man sich dann vielleicht drüber, wer weiß. -
Dazu soll noch gesagt sein:
Ich poche nicht darauf, dass er jetzt mit 2 Jahren sofort 50 Decksprünge absolviert.
Aber wenn er sich weiterhin so gut zeigt wie bisher, möchte ich mir die MÖGLICHKEIT offen halten, ihn einmal zur Zucht einzusetzen.
Und dazu müsste ich jetzt Einspruch erheben, da mit Ablauf der zweiwöchigen Frist die Möglichkeit des Einspruchs für immer verloren geht.
Und in 5 Jahren ärgert man sich dann vielleicht drüber, wer weiß.wenn du das Geld investieren möchtest, dann mach das doch. Mir wäre es wohl keine mehrere hundert Euro wert, bei einer Rasse wo die Konkurrenz so groß ist.
Wenn die Regelung da genau so ist wie bei HD, wird es
Maximal ein noch zugelassen werden ... und ob ihn überhaupt damit jemand zur Zucht nimmt ist fraglich. -
-
wenn du das Geld investieren möchtest, dann mach das doch. Mir wäre es wohl keine mehrere hundert Euro wert, bei einer Rasse wo die Konkurrenz so groß ist.
Nochmal Röntgen, bzw. ins CT muss er sowieso, sonst habe ich keine Ruhe.
Ob ich davor jetzt noch die 100 Euro für den Einspruch bezahle, das machts nichtmehr fett..Wenn die Regelung da genau so ist wie bei HD, wird es
Maximal ein noch zugelassen werden ... und ob ihn überhaupt damit jemand zur Zucht nimmt ist fraglich.Ja, daran habe ich schon auch gedacht ...
-
Dann mach doch dieses Obergutachten

Wenn zumindest DAS dann anonym läuft, kannst du dir sicher sein, dass nicht irgendein Stammtischgerede das Ergebnis beeinflusst ...
Dazu noch mal eine Anmerkung: Wenn ich das richtig überschaue, dann war dein Hund um die 14 Monate alt bei den ersten Bildern?
Allgemein lassen die meisten Zuchtordnungen ein Röntgen für diese spezielle Vereinsauswertung durch einen Gutachter zwar ab dem 12. Lebensmonat zu - die Empfehlungen gehen aber gerade bei den größeren Rassen dahin, eine solche Auswertung nicht vor dem 18. Lebensmonat zu machen. Begründung: Erst ab diesem Alter kann man sicher davon ausgehen, dass die körperliche Entwicklung zu diesem Zeitpunkt tatsächlich schon genügend ausgereift ist, um eine für das ganze Leben geltende Aussage zum Körperbau (und seinen Mängeln) zu machen.
Dieser schlaksige Gang bei jungen Hunden wird z. B. auch dadurch verursacht, weil die Bänder und Sehnen noch nicht die Festigkeit haben, die bei einer Ausreifung gerade erst den Halt geben, den sie zur Stabilisierung des Bewegungsapparates benötigen.
Das ist nur EINE Möglichkeit, die das von der Einschätzung der TÄ abweichende Gutachten erklären KÖNNTEN.j
Du hast doch eh schon die Befürchtung, dein Leben lang zu bedauern diesen Weg nicht beschritten zu haben - also mach es doch!
Im schlechtesten Fall bekommst du einen gesundheitlichen Hinweis für DEINEN Hund, der dir dabei hilft ihn nur so zu belasten, dass es seiner gesundheitlichen Verfassung zuträglich ist; Du kannst dann möglicherweise eine frühzeitigen Verschleiß verhindern.
-
Nicht zu vergessen, das Gerede. Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber bei uns macht sowas die Runde. Immer! Und das reicht oft schon um den Hund ins aus zu schiessen..
-
Ja, er war ziemlich genau 14 Monate alt.
Ich wollte eben möglichst schnell wissen, dass alles in Ordnung ist, vielleicht war das auch nicht so schlau.
Wenn ich Einspruch erhebe, habe ich 6 Monate Zeit, um die neuen aus der Uniklinik einzuschicken.
Sollte ich vielleicht diese Frist ausschöpfen um dem Körper noch etwas Zeit zu geben, auszureifen?Ja im schlimmsten Fall wird in der Klinik bestätigt, dass er wirklich nicht sauber ist, aber dann habe ich wenigstens Gewissheit, und kann dann doch recht früh schon für meinen Hund die richtigen Maßnahmen einleiten...
-
Nicht zu vergessen, das Gerede. Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber bei uns macht sowas die Runde. Immer! Und das reicht oft schon um den Hund ins aus zu schiessen..
Das ist beim SV ganz schlimm.
Das schießt nicht nur den Hund ins aus, sondern die ganze Zucht. und das unter Umständen wegen nichts und wieder nichts.Aber gerade darum sollte man doch sagen "so nicht" und den Hund nochmal durchchecken lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!