• Hallo,

ich hatte das schon mal im Welpen Austausch Tread gepostet, aber ich glaube da ist es ein bissel untergegangen. Darum hier noch mal, hoffe das ist ok.

Also, ich hab mal eine Frage ... Chap ist generell wunderbar ausgeglichen, er hat seine crazy puppy Minuten aber kann sich sehr gut entspannen und laesst sich sehr schnell "runter holen" wenn er doch mal total ueberdreht und ihn der Hafer sticht Also alles in allem kann er sich gut regulieren und ist jetzt nicht gross hibbelig oder nervoes. Im Umgang ist er stets lieb und nicht aufmuepfig oder dominant. Eigentlich rundum ein sehr angenehmer Kerl.

Was er aber in letzter Zeit haeufig macht, ist eine Art "Luftschnappen" waehrend des Trainings (Training klingt so ueberzogen - ich baue mini Einheiten in den Alltg ein, also wirklich eigentlich nichts was ihn gross ueberfordern solte). Er ist jetzt 14 Wochen alt. Das ganze scheint mir wie eine Uebersprungshandlung ... Er wirkt dabei immer sehr motiviert und bietet viel an, warum ich es auch evtl. als Uebereifer oder Aufregeung deuten wuerde. Frech ist es nicht, er schnappt waehrend des Ausfuehrens des Kommandos in die Luft, aber nicht in meine Richtung. Immer so ein zwei mal und dann fuehrt er das Komando aus. Er macht das auch im Spiel manchmal ... Kennt das jemand? Mache ich vielleicht doch zu viel? Oder ist es unbedenklich? :ka:
    Dazu muss ich sagen, dass Chap wahnsinnig schnell lernt. Er begreift schon nach wenigen Minuten was verlangt wird und fuehrt Kommandos sicher aus, ohne dass ich lange ueben muss. Ist er vielleicht gelangweilt, wenn ich Dinge uebe die er schon recht sicher kann?

• Generell sind die berühmten „Fünf Minuten“ bei einem Welpen Ausdruck von Überlastung. Wenn das bei euch regelmäßig vorkommt, macht ihr zu viel mit ihm. „Normal“ ist das jedenfalls nicht; auch wenn das vielfach behauptet wird...

Ich würde das Training weglassen. Mit 14 Wochen muss explizites Training auch noch gar nicht sein. Hausregeln ja, Alltagsdinge ja. Aber der ganze Rest hat Zeit bis nach der Welpenzeit.

• Lucky macht dass auch manchmal und brummt dabei.
    Das passiert wenn ich zu oft ein Kommando von ihm hintereinander verlangen, oder er echt keinen Sinn dahinter sieht warum er das Kommando jetzt aufführen soll , von Amy kann ich 6 mal ein Sitz verlangen hintereinander von Lucky höchstens 2 mal dann wird es ihn zu blöd oder es überfordert ihn .

• So richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen. Sieht das aus als würde dein Hund eine Fliege in der Luft fangen wollen die aber nicht da ist?

Ich würde das filmen und bei Gelegenheit einem Tierarzt zeigen. Laut Google kann das Fliegenschnappen auch Krankheitsgründe haben.

• Meinst Du so ein Luftschnappen, als würde er nach einer Fliege schnappen?
    Bei sowas würde ich in Richtung „Aufregung“ tendieren.
    Ich kenne aber keinen Hund, der das je gemacht hat.

• So richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen. Sieht das aus als würde dein Hund eine Fliege in der Luft fangen wollen die aber nicht da ist?

Ich würde das filmen und bei Gelegenheit einem Tierarzt zeigen. Laut Google kann das Fliegenschnappen auch Krankheitsgründe haben.

Nein, so ein richtiges Fliegenschnappen ist es nicht, ich kenne das sehr gut da ich einen Cavalier hatte mit Syringomyelie, und daher kenne ich auch das klassische Fliegenschnappen in Verbindung mit der Chiari Malformation (leider).

Es ist mehr als wollte er was sagen, lol ... So ein bissel Vorstufe von Bellen also ohne Ton? Er ist aber still dabei.

• Es ist mehr als wollte er was sagen, lol ... So ein bissel Vorstufe von Bellen also ohne Ton? Er ist aber still dabei.

Das klingt ja dann wirklich eher nach Luftschnappen.
    Vielleicht verschluckt er sich da fast vor Aufregung? :ka:

Ich denke auch, mit Video könnte man sich besser etwas darunter vorstellen :D

• Das klingt ja dann wirklich eher nach Luftschnappen.Vielleicht verschluckt er sich da fast vor Aufregung? :ka:

Ich denke auch, mit Video könnte man sich besser etwas darunter vorstellen :D

Er pennt gerade ... spaeter versuch ich mal es zu filmen. Ich glaube fast es ist uebereifer, weil er auf die Belohnung geiert ... Keine Ahnung :ka: Ich hab das blos noch nie gesehen und moechte ihn nicht aus versehen missverstehen und ueberfordern oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!