Handhabe gegen "Kampfdackel"

  • Ganz ehrlich, wenn so ein giftiges Kleinteil schon zweimal meinen Hund in die Hacken gebissen hätte, bekäme der von mir eine Freiflugstunde.
    Nix Leckerlie und nix mitnehmen zum Gassi.


    wie ist das denn rechtlich... wenn der Hund aufgrund meines geworfenen Futters einen allergischen Schock erleidet oder sich verschluckt oder die Verpackung mit frisst oder was weiß ich... Wer haftet denn da?

    Finde ich auch eine interessante Frage!


    Ebenso wie es rechtlich ist, wenn man einen fremden Hund, der gerade nicht angreift, aus Angst/zur Erziehung durch die Gegend tritt?


    Zur Notwehr wäre mir auch alles recht.
    Aber eben nur zur Notwehr.


    Ansonsten würde ich mit der HH zu reden versuchen,
    ihn ins Tierheim bringen,
    versuchen ihn mit Futter fern zu halten, zB mit Kaustangen (die haben bei meinem eigenen Kugelblitz wenn er aggro war/ist Wunder gewirkt).
    ..


    Ich würde nicht (ohne akute Not) mit negativen Mitteln, einen fremden Hund zu erziehen versuchen.

  • einen fremden Hund zu erziehen versuchen.

    Nicht erziehen, abwehren.
    Daß der nach einem negativen Erlebnis dazulernt, ist ein schöner Nebeneffekt. :lol:
    Meine Hunde sind niemals ein zweitesmal von einem Hund angegriffen worden, dem ich etwas "klar" gemacht habe.

  • Ich auch nicht. Der soll einfach nur meine in Ruhe lassen. Vor allem dann, wenn er meine schon 2 Mal erwischt hat.


    Dank eines solchen Dackels ist meine Hündin immer noch nervös wenn wir Hunden in Dackelgrösse an der Leine treffen. Da bin ich ziemlich egoistisch und denke zuerst an meine Hunde.

  • Dank eines solchen Dackels ist meine Hündin immer noch nervös

    Das ist nämlich das Problem, der nächste muß es dann evtl. ausbaden.
    Ein Angriff geht an keinem Hund ohne psychische Schäden vorbei.

  • naja...wenn ich einen hund 1-2 mal abgewehrt hab und das so erfolgreich, dass er beim nächsten mal erst gar nicht mehr zu uns rüber läuft, dann hab ich ja quasi erzogen. ob nun beabsichtigt oder nicht :pfeif:

  • .wenn ich einen hund 1-2 mal abgewehrt hab

    Ich wehre keinen Hund 1-2 Mal ab.
    Sobald irgendein Hund die Zähne im Pelz meines Hundes hat, werde ich tätig. Ein zweitesmal gibts da nicht.

  • Ich wehre keinen Hund 1-2 Mal ab.Sobald irgendein Hund die Zähne im Pelz meines Hundes hat, werde ich tätig. Ein zweitesmal gibts da nicht.

    ich warte ja nicht, bis zähne in meinem hund sind :D

  • Normalerweise würde ich das bei derart beratungsresistenten Besitzern auch mit dem Dackel direkt ausdiskutieren. Ich muß aber zugeben, dass ich es in unserem aktuellen Fall ausnahmsweise den Terrier machen lasse. Da geht es um eine alte, offenbar schon etwas demente Pekinesenhündin, die quer über die Straße schießt oder fünfzig Meter plus angerast kommt, um meinen angeleinten Terrier ins Hinterbein zu hacken.


    Das Herrchen ist sehr alt, einer Hundeleine total abgeneigt (die Hündin trägt nicht mal ein Halsband) und schreit einen in Schwerhörigenlautstärke an, wenn man ihn bittet, den Hund zu sichern: "Warum denn meine?! DER WEISSE FÄNGT DOCH IMMER AN!!!"


    Da war echt nichts zu machen, Blocken brachte den kleinen Flitzer nur dazu, im Bogen um mich rumzulaufen und meine Hündin dann eben hinter mir ins Hinterbein zu hacken. Einem alten Dreikilohündchen körperlich was zu tun, bringe ich einfach nicht übers Herz. Also hab ich beim -zigsten Ranschießen die Leine lockergelassen und "Pass auf" zum Terrier gesagt.


    Der hat kurz die Straße mit der Pekinesin gewischt und sie dann unversehrt wieder laufen lassen. Sie hat wenigstens soviel daraus gelernt, dass sie nach ein paar Malen mit dieser Erfahrung nur noch aus kurzer Entfernung Zetermordio kläfft (was ich prima nutzen kann, um den Terrier fürs Ignorieren des Theaters mit Goodies vollzustopfen), aber nicht mehr zuhackt. Immerhin.


    Ich will jetzt bestimmt nicht für ein generelles "Das regeln die unter sich!" plädieren, aber in diesem Fall hat's halbwegs geholfen - auf jeden Fall war der Hund lernfähiger als das Herrchen. Was beim Kampfdackel vermutlich ebenfalls der Fall sein dürfte, also würde ich mich auch direkt an den wenden. Und wenn das nichts bringt, Ordnungsamt, bevor du noch zusehen mußt, wie er vor deinen Augen überfahren wird.

  • ich warte ja nicht, bis zähne in meinem hund sind

    Das tut keiner. Allerdings ist es manchmal nicht vermeidbar. Bei uns war es ein Dackel, der hinterrücks angeschossen kam, nachdem wir schon lang dran vorbei waren. So schnell konnte ich nicht reagieren, wie er im Nackenpelz von Rosie hing. Das waren Sekunden.von denen sie immer noch was hat. :ka:


    Deswegen ist mir das Befinden und die Motivation des anderen Hundes mittlerweile egal. Er hat sich fern zu halten und wenn es Erziehung ist, tja, dann wird er endlich mal erzogen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!