Zwergrauhaardackel

  • Moin, moin liebes Forum,


    Ich habe noch keinen Zwergrauhaardackel. Der Zeitpunkt, dass ich mir diesen Herzenswunsch erfüllen kann, rückt jedoch immer näher. Ich werde wohl im nächsten Jahr in den Vorruhestand gehen dürfen und habe dann auch die entsprechende Zeit für einen Hund.


    Kurz zu mir: Ich komme aus Schleswig-Holstein und möchte gerne bei einem Züchter aus Schleswig-Holstein einen Zwergrauhaardackel kaufen. Sind hier im Forum vielleicht Züchter aktiv oder kennt jemand einen Züchter aus SH.


    Was mir weiter durch den Kopf geht: Ich bekomme öfter den Rat: Nimm' lieber einen Standard-Rauhaardackel, die sind wiederstandsfähiger! Wie sind da bei Euch die Erfahrungen?


    Weiter geht mir durch den Kopf, wann genau der richtige Zeitpunkt ist, mit einem Züchter Kontakt aufzunehmen, um diesen kennen zu lernen? Schon in kürze oder dann, wenn ich genau weiß, wann mein letzter aktiver Arbeitstag da ist?


    Dann noch eine Vorbereitungsfrage: Hat jemand entsprechend gute Literatur-Hinweise für die Erziehung und das Leben mit einem Zwergrauhaardackel? Ist es sinnvoll, dass ich mir entsprechendes anschaffe?


    Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!


    Liebe Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt ;)
    Venusberg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zwergrauhaardackel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du kannst auf der Homepage des DTK schauen welcher Züchter in deiner Nähe Zwergrauhaardackel züchtet.
      Dort siehst du auch wer gerade einen Wurf hat.
      Meine letzte RH-Hündin war noch ein kleiner Standard mit 5kg (Brustumfang 38cm), meine jetzige RH-Hündin hat 7kg.
      Mein damaliger Langhaardackelrüde hatte 10kg. "Robuster" ist ein größerer Dackel schon ein bisschen weil er halt nicht ganz so viele Schritte machen muss wie ein kleinerer Dackel und das macht sich vor allem bei Wärme bemerkbar, allerdings kann man den Zwerg viel leichter tragen wenn es nötig ist und da machen 3kg Unterschied schon was aus.
      Kontakt kannst du auch jetzt schon zum ausgewählten Züchter aufnehmen und dich informieren ob überhaupt ein Wurf geplant ist.
      Literaturempfehlungen habe ich leider keine.

    • Was mir weiter durch den Kopf geht: Ich bekomme öfter den Rat: Nimm' lieber einen Standard-Rauhaardackel, die sind wiederstandsfähiger! Wie sind da bei Euch die Erfahrungen?

      Nun, der Zwergdackel erreicht ein Endgewicht von max. 5kg, oder, auch mehr, wenn irgendwie ein größerer Ahne durchschlägt.
      Will man also tatsächlich einen Zwerg, muss man auf eine ordentliche und gute Zucht wert legen.
      Ich persönlich gebe dem Standard 8-10 kg den Vorzug, weil sie eher robust sind, nicht zu übersehen sind.


      Hat jemand entsprechend gute Literatur-Hinweise für die Erziehung und das Leben mit einem Zwergrauhaardackel? Ist es sinnvoll, dass ich mir entsprechendes anschaffe?

      http://www.teckel-nord.de hier hättest Du Ansprechpartner.

    • Ein rauhhaariger Zwerg :cuinlove:


      Mein jetziger Teckel ist ein Zwerg, davor hatte ich Standard, jeweils saufarben rh.


      Für mich persönlich ist der Zwergteckel schon stark grenzwertig, noch kleiner/zarter käme mir nicht ins Haus, also ganz sicher niemals ein Kaninchenteckel!


      Ob die Normalteckel nun wirklich robuster sind, kann ich weder bejahen, noch verneinen, dazu reicht meine Erfahrung mit nur zwei Teckeln nicht aus.


      Die erste verstarb im 15 Lebensjahr, der Zwerg wird in Bälde acht Jahre und er will noch viele, viele Jahre hier unterwegs sein :gut:


      Den DTK e.V. kann ich auch bestens empfehlen!

    • Ich fand meine 5kg-RH-Hündin die ja gar kein Zwerg mehr war als kleinen Standard auch schon grenzwertig klein.
      Ein Hund unter 5kg kommt mir auf jeden Fall nicht ins Haus. Egal ob es um Kontakte mit größeren Hunden oder eine Narkose oder Operation geht - 5kg sind schon verdammt "gering".

    • Jupp genau das sind keine unwichtigen Punkte, die ja nun leider eintreten können!


      Als der Zwerg im letzten Herbst in eine zerbrochene Bierflasche sprang (unterm Laub gelegen hat der Mist!), waren gleich alle Ballen seiner kleinen Pfote stark beschädigt (okay das kann beim Normalteckel auch schnell der Fall sein) doch dann beim Doc, bis da die Vene gefunden wurde für die OP Vorbereitung, der große Blutverlust ... sein Pfotenverband der schnell einem 'Gipsverband' über den gesamten Vorderlauf entsprach usw.


      Kleinwuchs ist eben nicht nur äußerlich klein/winzig ...


      Otto schwankt zwischen 4,8kg bis 5kg, super gut bemuskelt und proportional gesehen echt gut gebaut. Ich bin froh, dass er nicht zu lang ist :bindafür: so wie deine Hündin auch Dackelbenny, die finde ich ja von deinen gezeigten Bildern her perfekt!


      Edit: Lektüre kann ich keine empfehlen, ich habe nicht ein Buch über Teckel - sie zu erleben ist im Prinzip das einzig Wahre xD


    • U mein rh Kaninchen :lol: wird wohl ausm Maß gehen, hat mit 5 Monaten schon nen 32er bu u geht Richtung 5kg


      Liebste Kumpel sind der dd auf dem Bild u ein Weimaraner ;)


      Buch hab ich, hilft allerdings nicht so viel.


      Nimm ruhig jetzt schon Kontakt zum Züchter auf bzgl Wurfplanung u Warteliste


      LG

    • Moin, moin


      vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen. Sind für meine zukünftige endgültige Entscheidung sehr hilfreich!!


      LG aus dem hohen Norden
      Venusberg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!