Zwergrauhaardackel
-
-
Mein 1. Dackelwelpe hatte einen zusammengeknoteten Socken als Spielzeug bis ich geeignetes Spielzeug gekauft hatte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Für uns war tatsächlich ein Türschutzgitter elementar. Eigentlich sogar mehrere. Aber da haben wir improvisiert. Ein richtiges von Hauck für den Wohnbereich, wo zwei Treppen abgehen.
Da wird sich eben am meisten aufgehalten. Für die obere Etage hätten wir eins in Überbreite kaufen müssen. Aber da tuts im Moment ein mobiler Kaninchenauslauf, den man so zusammenbauen muss. Wir haben 3 der Auslaufglieder zusammengepappt und es steht die meiste Zeit des Tages zusammen geklappt neben der Treppe. Nach Eingewöhnung und Checken, dass er an Treppen hier nix verloren hat, kann man das also wegnehmen.Ansonsten... eine schmale Leine, Futter, Kaukram und nen Spielzeug.
Ne olle Decke und ne Schüssel hat man erstmal immer daheim.
Versicherung abklären würde ich im Vorfeld schon mit machen.
-
Bei der Stadt/Gemeinde muss der Hund auch (bei uns bis spätestens 4 Monate) angemeldet werden wegen Hundesteuer.
Hundehaftpflichtversicherung ist ab Tag des Einzuges sinnvoll. -
... Danke für die zahlreichen Hinweise. Ich denke, das wichtigeste vor dem Einzug (oh man, wenn es doch nur schon so weit wäre, zumindest ein ungefährer Zeitpunkt wäre absesehbar, seufz) von Welpi ist die Absicherung meiner Treppe.
Ich wohne in einem Reihenhaus, in dem unten am Tag gewohnt wird und abends oben geschlafen, d.h. für Welpi gilt das gleiche. Die Treppe abzusichern mit zwei Treppenschutzgittern ist nicht das Problem.
Problem könnte sein - versuche mal zu beschreiben:
Oben am Ende der Treppe geht es gerade aus zu einem Zimmer und rechts herum über einen kleine Flur in ein großes Zimmer. Dieser kleine Flur ist mit einem Geländer nach unten hin abgesichert, welches senkrechte runde weisse Stäbe in einem Abstand von ca. 15 - 20 cm hat. Ich denke, ein neugieriger Welpi und dann noch ein Dackelzwerg, würde ohne weiteres zwischen zwei Stäbe durchpassen und nach unten fallen.
Da bin ich jetzt schon am überlegen, wie ich das absichern kann. Was mein Ihr, würde dort eine Absicherung mit festem Stoff, wie einige es bei Balkongitter machen , ausreichend sein oder wäre es besser, meinen Heim- und Haustischler zu bitten, dieses Geländer mit Holz zu verkleiden???
Dank schon mal für Eure Meinung und Hilfe.
Liebe Grüsse aus der Stadt mit dem am schönsten gelegenen Bahnhof Deutschlands
Venusberg -
-
Bitte keine Weichplastik-Spielzeuge verwenden. Das zerkauen die Welpen und schlucken es ab. Wenn es Plastikspielsachen sein müssen, dann auf die Herkunft und den Hersteller achten. Außerdem würde ich mit Plastikteilen kein Hund ohne Aufsicht lassen.
Für meine Welpen gibt es nur Stoffsachen. Selbst gemacht aus alten Lein- oder Handtüchern oder alte Socken.
-
Dieser kleine Flur ist mit einem Geländer nach unten hin abgesichert, welches senkrechte runde weisse Stäbe in einem Abstand von ca. 15 - 20 cm hat. Ich denke, ein neugieriger Welpi und dann noch ein Dackelzwerg, würde ohne weiteres zwischen zwei Stäbe durchpassen und nach unten fallen
Reicht völlig, wenn Du einen Stoff durchziehst.
Wegen den Treppenstufen: die sollte ein Dackel möglichst nicht laufen. Wobei das hinaus weniger auf den Rücken schlägt, als das hinab laufen.
-
Wenn der Welpe dort unbeaufsichtigt ist, würde ich nicht mit Stoff absichern, der ist oftmals schneller kaputtgemacht als man meint.
-
Wir hatten das Problem auch. Aber das hab ich erstmal beobachten wollen. Sonst hätte ich Hasendraht genommen.
Henry hat da aber nie den Kopf durchgesteckt o.ä. -
Ich hatte bei meiner letzten Dackelhündin etwas mit Kaninchendraht gesichert und Tamy blieb beim Daranherumreißen mit dem Unterkiefer in so einem 6-eckigen Loch hängen. Nicht auszudenken was passiert wäre, hätte ich das nicht sofort mitbekommen.
Daher habe ich dort dann mit festen 60cm hohen Kaninchengitterelementen gesichert. Solche habe ich jetzt im Garten auch noch im Einsatz damit Sina nicht hinter die Thujenhecke kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!