Genug fürs erste Jahr???

  • So ich muß jetzt mal wieder ne "Frage frage". Ich hab ja nu einen Welpen, 14 Wochen alt. Wir gehen mit ihr kurze Runden (Viertelstunde ungefähr) und das so dreimal am Tag. Ansonsten ist sie mit uns draußen und spielt auf dem Rasen oder pennt. Sitz kann sie schon machen und wenn ich sie rufe (sie ist frei auf dem Rasen) denn kommt sie auch immer (will ja schließlich das Leckerechen haben das Frauchen immer in der Tasche hat... :D ). Stubenrein ist sie jetzt bis auf 1-2mal am Tag auch. Ich möchte sie das erste Jahr komplett einfach nur spielen lassen (und so spielerisch halt auch Sitz, Platz, und ordentlich an der Leine laufen lassen). Später, wenn sie gesund ist (muß man ja vorher gucken lassen glaub ich ) möchte ich mit ihr Agility machen. Nun wird mir beim Spazierengehen öfter gesagt das sei zu wenig der Hund lernt im ersten Jahr so gut, das muß man ausnutzen. Also volles Programm (keine Ahnung was die alle vorhaben). Ist das zuwenig was ich machen will das erste Jahr? Zur Hundeschule (also Welpenschule und dann anschließend Hundeschule) gehen wir. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Danke im voraus!!! :hilfe:
    Beispiel: die eine aus der Welpenschule will mit ihrem SH Schleppleinentraining machen wenn der so 6 Monate alt ist.

  • Janosch wäre das nicht genug, 3mal täglich eine Viertelstunde ein bisschen raus. Ich nehme meine beiden Hunde fast überall hin mit. Janosch bleibt (mit seinen knapp 12 Wochen) sogar schon brav vor einem Einkaufsladen sitzen. Er kommt mit zu den Pferden. Geht auf öffentliche Hundewiesen. War schon ein paar mal mit in der Stadt und verhält sich dort sehr brav. Fährt Bus und Bahn. Ich versuche alles mögliche und unmögliche mit ihm "abzuklappern"- er soll so viel wie möglich kennenlernen. Allerdings achte ich immer darauf, dass er nie länger als 1 Stunde powert. Er bekommt immer die Möglichkeit sich hinzulegen, sich auszuruhn, sich zu entspannen (was er auch an jedem möglichen und unmöglichem Ort tut).

  • Na das spazierengehen reicht ihr schon, wenn wir länger gehen setzt sie sich einfach hin und läuft keinen Meter mehr. Wenn sie länger gehen möchte denn tun wir das auch. Ich meinte damit nicht das ich das ganze erste jahr nur so wenig mit ihr spazieren gehen will.
    Es liegt an ihr. Und in die Stadt und so gehen wir auch (ist gleich hier bei uns). Sie soll sich ja auch an die ganzen Geräusche und so gewöhnen.

  • Also ich denke auch das sie im ersten jahr besonders gut lernen aber man sollte den hund auch Hund sein lassen. Wie du schon geschrieben hast, versuche alles spielerisch bei zu bringen aber überfordere ihn nicht.


    Versuche den Knackpunkt zu finden wo es dem hund noch spass macht zu lernen..also nicht so viel machen das er schon völlig am ende ist. Sonst verknüpft er es schnell mit was negativem.


    Man soll immer aufhören wenns am schönsten ist d.h. aufhören wenns am besten läuft, so verliert er den spass an der sache nicht und hält alles für ein spiel.


    Schleppe Training würde ich nur dann machen wenns erforderlich ist. Wenn er gut aufs abrufen hört und kein wirklichen jagdtrieb hat denke ich brauchst du das nicht ;)


    Lass dein welpchen welpchen sein :D

  • hallo melanie,


    ich befürworte deine absichten.
    unser trainer hatte mal gesagt: "der hund ist jetzt jung und man sollte ihm seine kindheit auch gönnen. alles, was er jetzt erlebt und mitnimmt, wird er später nicht nachholen wollen." das leuchtete mir richtig gut ein. wir sind derzeit in der junghunde-truppe und machen da eigentlich "nur" vertiefung der bereits erlernten grundkommandos. mit 10 bis 11 monaten frühestens fängt er die vorbereitung auf die BH1 an. das ist dann aber wieder abhängig vom hund. (vergleichbar mit der einschulung von kindern *lach)


    wir haben uns also dazu entschieden, dem hund auch ein jahr "narrenfreiheit" zu gönnen (=kindergarten), um dann mit ca. 1 jahr in die "richtige Schule" zu gehen.

  • Denn bin ich ja beruhigt wenn ihr das auch so seht. Hab mir schon Gedanken gemacht ob ich da auf dem falschen Dampfer bin. Mir wurde da ja auch schon unterstellt ich sei wohl zu faul jetzt schon richtig mit dem Hund zu trainieren, dabei möchte ich nur nicht zu früh anfangen um des Hundes willen. Naja, so what, lass die Leute reden... (Aber aus dem Konzept haben sie mich trotzdem gebracht mit dem blöden Gequatsche).

  • Ach jetzt schnall' ich's erst... Ihr redet von trainiren? So richtig mit "bei Fuß" und so weiter und so fort (was halt alles dazu gehört)???

  • Zitat

    Denn bin ich ja beruhigt wenn ihr das auch so seht. Hab mir schon Gedanken gemacht ob ich da auf dem falschen Dampfer bin. Mir wurde da ja auch schon unterstellt ich sei wohl zu faul jetzt schon richtig mit dem Hund zu trainieren, dabei möchte ich nur nicht zu früh anfangen um des Hundes willen. Naja, so what, lass die Leute reden... (Aber aus dem Konzept haben sie mich trotzdem gebracht mit dem blöden Gequatsche).


    Acht wat nich stressen lassen..ich bin mir sicher du tust das richtige ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!