Ersthund bestätigt falsches Verhalten beim Welpen?

  • Mein kleiner Janosch ist ja so ein ultra, mega Kläffer... Ich ignoriere ihn konsequent, gehe auf sein Fehlverhalten nicht ein- aber mein Großer (der Henry) springt sofort hoch wenn Janosch anfängt. Henry liegt und schläft, Janosch will aber toben- dann bellt Janosch und Henry springt auf. Hat somit sein Ziel erreicht... Meine Bedenken sind nun: durch Henry's Verhalten wird Janosch in seiner Kläfferei doch nur noch mehr bestätigt. Kann ich dagegen was tun? :???:

  • Ja na indem du einschreitest bevor es der große tut.


    Wenn er bellt gibts ein scharfes nein und die sekunden wo er ruhig ist wird gelobt und leckerchen gegeben.


    Du darfst nicht mehr zulassen das erst der große und dann du reagierts. Du bestimmst was passiert, wie es passiert und nicht andersrum. ;)

  • Jetzt bin ich etwas hin und her gerissen. Mir wurde erklärt, dass konsequentes Ignorieren am Besten sei, die Erklärung dazu fand ich plausibel und sinnvoll. Wenn ich mich ihm zuwende wärend er sein Fehlverhalten in vollen Zügen auslebt (egal ob positiv oder negaitv) dann bekommt er das was er will- nämlich Aufmerksamkeit. Das möchte ich nicht. Wenn ich es aber nicht tue wird er die Aufmerksamkeit von Henry bekommen. Verzwickte Situation.

  • Ja, das stimmt, verzwickte Situation. Aber ignorieren ist wirklich m.E. das Beste.


    Du könntest ja nur Henry beachten, wenn er aufspringt und Dich mit ihm beschäftigen bzw. ihn wieder auf seinen Platz schicken.


    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Ignorieren ist im Normalfall das beste was es gibt, daran lege auch ich keine Zweifel aber in deinem Fall finde ich ist es keine gute Strategie da sich der kleine seine bestätigung woanders her holt nämlich vom großen und das sollte nicht passieren.


    Anders wäre es wenn der große ihn im zusammenhang mit dem gekläffe zurecht stutzt was du aber nicht erwähnt hast.


    Also ist für mich die logische schlußfolgerung das du eingreifen musst damit der große es nicht tut und drauf eingeht. Du solltest die Bezugsperson sein auf die er hört und der er vertrauen kann also sollte von dir die Unterbindung des Fehlverhaltens kommen.

  • Ignorieren hilft m.E. nicht in allen Fällen, denn damit lernt der Hund ja auch, daß sein Verhalten geduldet wird. Glaube nicht, daß das Kläffen damit aufhört.
    Ich glaube, du solltest versuchen einen Befehl für "still" in deinem Hund zu installieren, oder eine Gelegenheit finden ihn anders abzustellen, z.B. auf die Decke oder ins Körbchen schicken, im Liegen macht Bellen weniger Spaß. Oder mal dort hinschicken, bevor er bellt u. den Großen zum Spiel auffordert, Hund darf ja auch lernen, daß es Pausen gibt am Tag, wo gar keine action gewünscht und erlaubt ist.
    taraska :muede:

  • @AgiMaus Janosch musste schon des öfteren eine Rüge einstecken, wenn er den Henry mal wieder zu sehr gestresst hat. Jedoch nur im Extremfall. Bei seinem "normalem" Rumgekläffe weist Henry ihn nicht zurecht.

  • Siehst du und das sollte anders sein. Da muss was von deiner seite passieren. Mache deinem Hund klar das du diejenige bist die alles unter kontrolle hat.


    In deinem Fall würde ich auch Wurfdiscs nehmen die du zufällig ohne kommentar neben dem Hund fallen läßt. Du kannst auch eine Wasserpistole nehmen und mal nen strahl absetzen..nutze den schockmoment und lobe..


    Mal ne andere Frage wie lastest du den kleinen aus, er wird sicherlich ein grund fürs bellen haben?!?

  • agi-maus ich bin viel mit den Hunden unterwegs, auch gehe ich 2x in der Woche "getrennt" mit den beiden raus. Erstens um Henry ein wenig Ruhe zu geben und 2. um mich intensiv mit Janosch's Erziehung außerhalb meiner Wohnung beschäftigen zu können. Desweiteren treffen ich mich häufig mit einer Bekannten auf der Hundewiese damit die Hunde sich Spaß miteinander und untereinander haben können, denn mit Henry kann Janosch nicht wirklich spielen. Ich denke nicht, dass Janosch nicht ausgelastet ist. Den Grund seiner Kläfferei habe ich nicht feststellen können.

  • Hm..ok dann versuche es so wie ich es gesagt habe...ich denke wenn du zeigst das du dieses Verhalten nicht länger duldest klappt das schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!