Welt aus, Ton an - der Hörbuch- und Hörspielthread

• The Stand hab ich irgendwann mal versucht, zu lesen, und hab es dann aufgegeben.
    Das habe ich vielleicht bei 5 Büchern in meinem ganzen Leben gemacht, wenn überhaupt.
    Vielleicht sollte ich es nochmal wagen.

-s-

• Also The Stand hab ich vor Jahrzehnten gelesen und verschlungen. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, ob ich es langatmig fand. Glaub aber nicht. Allerdings fand ich die Geschichte zum Ende hin schwächer werdend. Ich hab in meinen 20ern so ziemlich alles von ihm gelesen. ES, auch ein dicker Wälzer.

Meine ersten Hörbücher waren tatsächlich Harry Potter von Rufus Beck. Das hat sie Latte natürlich exorbitant hoch gelegt 😂

Oh und Der Schwarm. Das einzige Hörspiel, was mir je gefallen hat. Die etwas gekürzte Version zum Buch hat ihm, so sagt man, gut getan.

Aber ich höre tapfer weiter Mr. Mercedes. Mir ist noch etwas schleierhaft, wie das irgendwann mal aufgelöst werden soll. Es geht ja kaum voran in der Geschichte.

• The stand habe ich jetzt auch auf der Liste. Ansonsten höre ich sehr viel, inzwischen 104 Hörbücher, wobei ich drei nicht fertig gelesen habe, aber noch fertig lesen werde und unzählige Podcasts, z.B. alle "alles gesagt". Das wertet alles auf, wo ich zusätzliche Beschäftigung brauche

• Die Zwerge – Markus Heitz

Ich habe Die Zwerge schon vor vielen Jahren gelesen und geliebt. Jetzt war es an der Zeit, die Geschichte wieder aufzufrischen, diesmal als Hörbuch. Gehört habe ich die bei Audible verfügbare Version.

Die Geschichte führt in eine klassische, gut ausgearbeitete Fantasywelt mit Zwergen, Menschen, Magie und einer großen Bedrohung. Im Kern geht es um Zusammenhalt, Loyalität, Mut und darum, seinen Platz in dieser Welt zu finden, ohne hier irgendetwas zu spoilern.

Was sich übrigens nicht geändert hat: Schon damals wie heute habe ich meine Probleme, mir die Zwergennamen zu merken und sie richtig zuzuordnen. 😅 Warum genau, kann ich gar nicht sagen, so wahnsinnig ähnlich sind sie sich eigentlich nicht.

Für mich war es mein Arbeits- und Gassi-Hörbuch, das hat richtig gut gepasst. Man muss nicht höchst konzentriert zuhören, um alles mitzubekommen, verliert auch nicht sofort den Faden, wenn man mal ein paar Sätze verpasst, und findet schnell wieder in die Geschichte rein.

Der Sprecher Johannes Steck passt einfach gut. Jede Figur hat ihre eigene Stimme und kleine Eigenheiten, was das ganze spannend macht und es macht einfach Spaß zu hören.

Unterm Strich ein schönes Wiederlesen beziehungsweise Wiederhören... Und ich starte direkt mit dem nächsten Teil.

• Ich habe jetzt den zweiten Teil der Die Zwerge von Markus Heitz fertig gehört …

Und es macht wirklich Spaß, das zu hören. Vor allem, weil es nicht nachlässt. Ganz oft hat man bei Folgebänden ja das Problem, dass der erste richtig großartig ist und der zweite dann irgendwie abfällt oder sich zieht … das ist hier absolut nicht der Fall. Die Geschichte bleibt stimmig, spannend und fühlt sich einfach rund an.

Tungdil steht weiterhin im Mittelpunkt und wird auch in diesem Band nicht geschont... Im Gegenteil. Er ist viel unterwegs, gerät von einer Situation in die nächste, muss Entscheidungen treffen, die alles andere als bequem sind, und wächst genau daran. Die Welt wird größer, rauer und ein gutes Stück ungemütlicher, alte Sicherheiten bröckeln und man merkt sehr deutlich, dass das hier kein gemütliches Abenteuer mehr ist.

Wie schon beim ersten Band lief auch dieser größtenteils nebenbei, bei der Arbeit und beim Gassi, und genau dafür funktioniert er richtig gut, wie der erste Teil. Man kommt immer wieder rein.

Als Nächstes folgt der dritte Teil … und darauf freue ich mich jetzt schon.

• Hat mal jemand die Game of Thrones Hörbücher gehört?

Ich hab lange vor der TV-Serie die Bücher gelesen und dann natürlich auch die Serie geschaut.

Jetzt überlege ich, ob ich mir mal die Hörbücher anhöre.

Wobei ich mich dann bestimmt ärgere, weil der Schluss fehlt :woozy_face:

Nachtrag: Mr. Mercedes hab ich aufgegeben. Das ist einfach nicht meins. Hab dann gedacht ich gucke alternativ die Serie dazu, aber same here... nicht meins. Da wird erzählt und erzählt und erzählt und irgendwie passiert nicht wirklich was.

• Die Rache der Zwerge – Markus Heitz

Im dritten Band lernen wir Tungdil deutlich zwergischer kennen. Weniger der perfekte Held, mehr jemand mit Zweifeln, Wut und inneren Konflikten. Das hat mir richtig gut gefallen, weil er dadurch viel greifbarer wird.

Inhaltlich geht es um die Folgen früherer Entscheidungen, bröckelnde Bündnisse und neue Bedrohungen. Die Geschichte ist düsterer und persönlicher als zuvor.

Mein Kritikpunkt: Es werden ständig neue Figuren eingeführt, nur um sie kurz darauf wieder sterben zu lassen. Am Anfang wirksam, später eher ermüdend, weil es vorhersehbar wurde.

Johannes Steck liest wieder hervorragend, mit großer stimmlicher Bandbreite. Insgesamt ein starker Band mit kleinen Schwächen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!