,Ausraster’ - Springen und Zwicken beim Spaziergang
-
-
...
Ich ruf heute einfach mal diese Tierärztin an,
die hier mal empfohlen wurde.Heute ist Sonntag, bitte gönne der Frau den Ruhetag und ruf erst unter der Woche dort an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier ,Ausraster’ - Springen und Zwicken beim Spaziergang* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ganz ehrlich: ich werd aus deinen Texten nicht schlau. Was bringen nun Links bzgl. SDU, wenn du da selber nicht dran glaubst (also Ursache)?
Auch mit den Trainern. Es kommt so rueber, als wuerdest du nun Unmengen an Trainern anrufen. Querbeet und da auch den Leuten keine/kaum Zeit geben um zu antworten..Ich find das alles sehr durcheinander und hektisch
-
Ich weiß, dass es aktuell irgendwie modern ist, hinter jedem seltsamen Verhalten gleich ein Trauma oder eine gesundheitliche Grundlage zu vermuten.
Lass bitte die Tierärztin am Sonntag mit so etwas zufrieden. Der Notdienst ist für Notfälle und nicht für solche Lappalien, das kann man auch am Montag fragen.Du hast einen jungen Dobermann der sich verhält, wie sich dieser Typ Hund nunmal verhält, wenn er keine adäquate Führung hat. Dafür gibt es keinen großen geheimnisvollen Grund.
Das ist normal.
Leider wird immer mehr Gebrauchshunden irgendeine Krankheit oder Störung angedichtet, um sich zu erklären, wieso sie sich verhalten, wie sie sich verhalten. -
Die Symptome der SDU hab ich im Internet gefunden, falls sich das jemanden interessiert.
Hier gibt es einige User, deren Hunde eine SDU haben. Meiner gehört dazu.
Es bringt nichts, im Internet nach Listen zu suchen und Selbstdiagnosen zu stellen. Dazu ist das Thema viel zu komplex.
Dass ein Test in der Wachstumsphase des Hundes nicht aussagekräftig ist, stimmt insofern, als dass der T3- und T4- Spiegel bei einem Hund, der sich im Wachstum befindet, höher sind als bei einem erwachsenen Tier.
Ein unter dem Referenzbereich liegender Spiegel ist also, entgegen der Meinung einiger hier, sehr wohl aussagekräftig.Trotzdem gehört die Diagnostik in die Hände eines erfahrenen Tierarztes (und nicht in die eines Haustierarztes). Ferndiagnosen, ganz gleich ob von Laien in FB- Gruppen, von Hotline-Tierärzten oder den Usern hier im Forum, sind unseriös und nicht aussagekräftig.
Die SDU ist inzwischen zur Trenddiagnose für Hunde geworden, die nicht so funktionieren, wie ihre Halter sich das vorstellen und die Rechnung "Hormone in den Hund stopfen = Verhaltensproblem gelöst" geht absolut nicht auf. Hormone ersetzen die Erziehung, Führung und Auslastung des Hundes nicht und eine SDU verkürzt den Weg zur Lösung bestehender Probleme nicht, sondern verlängert ihn deutlich.
Um einschätzen zu können, ob es sinnvoll ist, die Diagnostik anzustoßen, sollte der Hund deshalb einem erfahrenen Trainer oder einem erfahrenen Tierarzt vorgestellt werden, der Rasse und Symptome wirklich gut kennt, dazu in der Lage ist, zu differenzieren und eine seriöse Einschätzung geben kann. Den Hund auf Verdacht mit Hormonen vollzustopfen ist gesundheitlich alles andere als unbedenklich und kann Dich, gerade bei einem sensiblen Hund, im Training noch weiter zurückwerfen. Also Finger weg von solchen Versuchen.
Ich glaube, dass dieses Forum gut ist, um Denkanstöße zu bekommen und zu reflektieren, welcher Weg sinnvoll sein könnte. An Deiner Stelle würde ich die Diskussion hier aber nur noch nutzen, um Adressen für einen guten Trainer zu bekommen und dann einen Strich ziehen.
Aus Erfahrung mit einem Hund, der ebenfalls sehr schnell aufdreht und in extremen Stress verfällt, kann ich Dir sagen, dass alleine schon die Unsicherheit, die Du hier zeigst, ausreichend ist, damit einem sensiblen Gebrauchshund die Nerven durchknallen.
Was "Trainieren statt Dominieren" anbelangt: Ich mag die Ansätze, kenne einige Trainer und habe selbst schon mit ihnen gearbeitet. Und nun das Aber: so gut die Ansätze auch sind, so kirre können einen unsicheren Halter die ganzen Werkzeuge machen, die der Ansatz mit sich bringt. Ich empfehle TsD selbst sehr gerne, aber bei einem tendenziell unsicheren Halter mit so einem Kaliber Hund würde ich die Finger davon lassen. Such Dir jemanden, der Erfahrung hat und sowohl bei Dir, als auch bei Deinem Hund, für die nächste Zeit die Führung übernimmt und Dich mit positiven Ansätzen, klaren Grenzen und Struktur unterstützt.
-
Nur mal so in die Runde geworfen: meine Hazel war Welpe und als Junghund aehnlich wie Dein Dobi.
Kam nicht zu Ruhe und zwicken etc. war Tagesprogramm. Sie ist ein italienisches Windpiel und kein Dobermann... Wir haben sie damals unwissenderweise voellig falsch gehandhabt und viel zu viel mit ihr gemacht. Sie war eigentlich ein nervoeses Wrack und haette viel mehr Konstanten gebracht. Heute weiss ich das (hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer). Will sagen, dass nicht immer eine pathologische Ursache dahinter steckt. Manche Rassen (nicht nur Gebrauchshunde) sind einfach extrem stressanfaellig und muessen dementsprechend suveraen und mit der angemessenen Ruhe gefuehrt werden. -
-
Es dreht sich im Kreis.Zich Trainer, zich Links, zich Methoden, zich Meinungen, mir schwirrt der Kopf.
Du hast von Rassekennern (Hummel oder Helferstyna?) eine Züchterin in deiner Nähe empfohlen bekommen, du hast Ratschläge von Flying Paws bekommen...
Nun hör doch mal auf die.Das war umsonst und vieleicht zu einfach? Oder was suchst du jetzt noch?
Du hast JEDE Antwort erhalten.
Nun musst du eine Entscheidung treffen und dann durchführen.
Du bist grad nur am theoretisieren....aber ohne Praxis geht Hundeerziehung nicht.... -
Heute ist Sonntag, bitte gönne der Frau den Ruhetag und ruf erst unter der Woche dort an.
Völlig vergessen das heute Sonntag ist..
Sommerferien -
Ich vermute auch keine SDU,
ich finde es nur etwas komisch, dass mir viele Tainer dazu geraten haben, diesen Test zu machen.
Wir sprechen erstmal mit unserem TA morgen und dann schauen wir, ob wir den machen.Die Züchterin hat mir nicht geantwortet.
Und ich suche gerade nach einem Hundetrainer, der mir zeigt was richtig ist, damit wir endlich mal eine Sache konsequent durchziehen können und uns daran halten können. Unserer hat nämlich das Handtuch geworfen..
Also hab ich jetzt keine andere Wahl außer einen Trainer finden.Wir rufen auch unmengen an Trainern an.
Die meissten sind eben zu weit weg.
Ich brauche ja auch jetzt Hilfe..
Wir möchten jetzt endlich jemanden finden der uns helfen kann..
Und da muss man sich eben viele Leute anhören um zu schauen, wer am Besten geeignet ist -
Ich vermute auch keine SDU,
ich finde es nur etwas komisch, dass mir viele Tainer dazu geraten haben, diesen Test zu machen.
Wir sprechen erstmal mit unserem TA morgen und dann schauen wir, ob wir den machen.Die Züchterin hat mir nicht geantwortet.
Und ich suche gerade nach einem Hundetrainer, der mir zeigt was richtig ist, damit wir endlich mal eine Sache konsequent durchziehen können und uns daran halten können. Unserer hat nämlich das Handtuch geworfen..
Also hab ich jetzt keine andere Wahl außer einen Trainer finden.Wir rufen auch unmengen an Trainern an.
Die meissten sind eben zu weit weg.
Ich brauche ja auch jetzt Hilfe..
Wir möchten jetzt endlich jemanden finden der uns helfen kann..
Und da muss man sich eben viele Leute anhören um zu schauen, wer am Besten geeignet istWarum? Also aus welchem Grunde? Er war doch erst einmal da, oder?
-
Er war 3 Mal da und er hat keine Begründung gesagt.
Er hat einfach geschrieben, dass er das Training abbricht und das restliche Geld vorbeibringt. Hatten nämlich eigentlich 10h gebucht und halt schon im Vorraus gezahlt.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!