Nach Züchterbesuch wg. Rassewahl unsicher? Wie war eure Umstellung von kleinem zu großem Hund?

  • Ich finds aber auch strange, wenn ein Zuechter mich von all seinen Hunden ueberfallen laesst. Am besten wenn der Interessent Anfaenger bei dieser Rasse ist. Da wuerds auch ein Hund tun und nicht gleich mehrere.


    ganz ehrlich...wenn ich boxer züchten würde, würde ich aber genau das auch tun |)
    dann wissen die leute wenigstens auch wirklich, was auf sie zu kommt und zumindest die leute, die den hund nach 2 tagen zurück bringen, weil er sich benimmt wie ein boxer, hat man ziemlich sicher schonmal aussortiert :pfeif:


    Was wäre denn dein Tipp in der Listiecke?

    ich denke zum einen an einen minibully (der ja nicht direkt auf der liste steht, aber wegen größe muss man ja doch aufpassen was das angeht)


    und ansonsten würde mir ein netter staff aus dem TS einfallen. die gehen oft characterlich in eine ähnliche richtung, sind aber nen ticken kleiner und meistens nicht ganz so extrem =)

  • Nachtrag:
    Ja, vom ganzen Erscheinungsbild und Auftreten ist Herr Hund, und der Otto-Normal-Boxer, tendenziell ein bolleriger Prolet :ugly: . Es ist halt Geschmackssache und der Boxer sicher kein "Spielgefährte" für eine breite Masse an Hunden. Aber ab geschlechtsreifen Alter ist das Spielen mit Fremdhunden eh praktisch ad acta gelegt. Ich bin ein Freund von sehr sorgfältig ausgewählten Spielgefährten und da ist es egal welche Rasse ich führe :smile: .


    Die Sozialverträglichkeit des Boxers empfinde ich auch als angenehm im Vergleich zu anderen Gebrauchshunderassen. Wer einen Boxer aber mit einem Retriever, Labrador, Beagle, Aussie, Collie oder eben Hunderassen aus ganz anderen FCI Gruppen vergleicht, kann nicht zufrieden mit der Ausbeute sein. Daher würde ich auch sagen, dass man bei Rassenvergleichen schon zumindest innerhalb der FCI Gruppe oder vergleichbarer bleiben sollte.

  • Die Leute kaufen aber EINEN Hund und nicht eine ganze Gruppe! Ein Boxer alleine kann bei sowas schon ne Nummer sein, aber mehrere? Joa...ich find's strange :ka:

  • wäre dann nicht hinsichtlich Liste und Radfahren ein Beauceron auch geeignet?

    10 km Radtouren?


    Also es ginge so um Strecken bis 10 km.


    Nicht wirklich ... umgänglich ja ... aber ...
    Dafür braucht man was weniger molosserartiges, etwas leichtfüssigeres (in Richtung Dobi-/Weimaraner-/Dalmatiner-/Dt. Pinscher-/Collie-Körper oder mehr kompakt gebaut, wie die Nordischen. Gut, die Mädchen sind was zierlicher ... aber ich weiss nicht ... und 40 kg und 70 cm sind doch schon noch mal ganz andere Hausnummern ...

  • Der Boxer-Bub auf unserem Platz macht IPO. Was ein Clown, da sind die Übungen immer sehr kurz. Die Beute kriegt er dann in die Schnute und es wird eine vergnügte, riesige Runde gedreht, bevor die nächste Übung geht.


    Ich mag ihn tatsächlich auf dem Platz. Der Halter hatte vorher Riesenschnauzer geführt, er sagt, dass Boxer doch ein anderes Kaliber sind, was die Körperbeherrschung und allgemeine "Lust am Leben" angeht.

  • Die Leute kaufen aber EINEN Hund und nicht eine ganze Gruppe! Ein Boxer alleine kann bei sowas schon ne Nummer sein, aber mehrere? Joa...ich find's strange :ka:

    eben....das ist schlimmer als alles was sie wahrscheinlich mit dem hund den sie dort kaufen, erleben werden xD
    if you can make it there, you can make it anywhere :flucht:

  • 10km am Rad ist doch keine Stecke für einen gesunden, ausgewachsenen Hund. Also 10km.. das ist doch wirklich nix.


    Ein Boxer der keine 10km am Rad schafft ist ein kranker Boxer.


    Ich rede jetzt aber auch nicht von 10km FullSpeed und gib alles, sondern so gemässigtes Tourentempo bei dem der Hund locker nebenher traben kann und zwischen durch mal galoppiert (wenn z.B. pinkelt und dann aufholen muss - das sind dann die Sprinteinheiten :D ).

  • eben....das ist schlimmer als alles was sie wahrscheinlich mit dem hund den sie dort kaufen, erleben werden xD if you can make it there, you can make it anywhere :flucht:

    Na ja, das ist kein feiner Zug eines Züchters und hat imho auch nichts mit der Rasse an sich zu tun, eher dem Mensch der dahinter steht, sprich dem Züchter!

  • 10 km Radtouren?

    Nicht wirklich ... umgänglich ja ... aber ...
    Dafür braucht man was weniger molosserartiges, etwas leichtfüssigeres (in Richtung Dobi-/Weimaraner-/Dalmatiner-/Dt. Pinscher-/Collie-Körper oder mehr kompakt gebaut, wie die Nordischen. Gut, die Mädchen sind was zierlicher ... aber ich weiss nicht ... und 40 kg und 70 cm sind doch schon noch mal ganz andere Hausnummern ...

    Ja, wie gesagt. Ich kenne nur ne Hand voll Beauceron und die sind im Vergleich zu den mir bekannten Rottis alle eine ganze Ecke schmaler, leichtfüssiger, daher die Frage.

  • Na ja, das ist kein feiner Zug eines Züchters und hat imho auch nichts mit der Rasse an sich zu tun, eher dem Mensch der dahinter steht, sprich dem Züchter!

    ich hab ja nur gesagt, wenn ich züchten würde, würde ich es wahrscheinlich auch so machen...ich hab nie behauptet, dass ich ein guter züchter wäre |) xD


    bin ja schon still :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!