Nach Züchterbesuch wg. Rassewahl unsicher? Wie war eure Umstellung von kleinem zu großem Hund?

  • Ein Boxer der keine 10km am Rad schafft ist ein kranker Boxer.

    Also, wenn jemand von 10km-Radtouren spricht, dann ist das vor meinem geistigen Auge nur eine Strecke, nicht 5 km hin und 5 zurück. Das ist für mich keine Tour, sondern von einem Dorf zum nächsten und zurück. Und dann kommt das m.E. auch immer auf den Untergrund an und die Regelmässigkeit.


    Und ich sprach nicht vom Boxer, sondern antwortete @ThorstenD auf seine Empfehlung zum Beauceron. Und dieser Hunde-Körper, also der eines Beaucerons ist mehr Molosser als der eines wesentlich kompakteren Boxers. Alleine schon der lange Rücken ...


    Also ich hab hier zwei ... so am Rande bemerkt ...

  • Also, wenn jemand von 10km-Radtouren spricht, dann ist das vor meinem geistigen Auge nur eine Strecke, nicht 5 km hin und 5 zurück. Das ist für mich keine Tour, sondern von einem Dorf zum nächsten und zurück. Und dann kommt das m.E. auch immer auf den Untergrund an.
    Und ich sprach nicht vom Boxer, sondern antwortete @ThorstenD auf seine Empfehlung zum Beauceron. Und dieser Hunde-Körper, also der eines Beaucerons ist mehr Molosser als der eines wesentlich kompakteren Boxers. Alleine schon der lange Rücken ...

    Ah ok. Bei 20km ist die Beanspruchung in der Tat schon eine andere.
    Ich gehe bei der Nennung von 10km aber auch von 10km aus ;) .

  • Ja, wie gesagt. Ich kenne nur ne Hand voll Beauceron und die sind im Vergleich zu den mir bekannten Rottis alle eine ganze Ecke schmaler, leichtfüssiger, daher die Frage.

    Aber hochbeiniger, nicht so kompakt wie der Rotti, langer, gerader Rücken bei ähnlichem Gewicht ... HSH-mässiger, kann man formulieren ... wie ein Kuvasz ohne weisses Kuschelfell ... den würde auch kaum jemand für Radtouren empfehlen ...

  • Ich gehe bei der Nennung von 10km aber auch von 10km aus

    Das Wort Tour hat es mich anders sehen lassen ... abba das heisst natürlich nichts ...

  • Ein Boxer der keine 10km am Rad schafft ist ein kranker Boxer.

    Da stimme ich vollkommen zu.
    Die Boxerhündin einer Bekannten läuft täglich 2 Stunden am Rad, natürlich mit Schnüffel- und Spielpausen dazwischen.
    Sozialverträglich ist sie auch, ist die beste Freundin meiner Hündin.
    Ich hab an ihr noch nie aggressives Verhalten gesehen.
    Boxerrüden find ich da schon unverträglicher.

  • Hi, ich liebe Boxer und Molosser generell. Gut ausgebildet und vom Phänotyp her nicht übertrieben finde ich, dass es Traumhunde sind.


    Meine Erfahrungen sind aber ähnlich wie die von Vielen hier: Meine Hunde machen einen großen Bogen um Boxer, weil die einfach grob und trampelig spielen. Das ist beiden zu viel.


    Das Temperament äußert sich in Clownerien, aber auch unvermitteltem Losstürmen an der Leine mit Sätzen und Sprüngen, dass es den Haltern halb die Arme auskugelt. Zarte Zurechtweisungen helfen gar nicht. Und sooo gesund sind die Meisten leider auch nicht, die ich kennengelernt habe.


    Das musst Du halt handeln können und mit Konsequenz bei der Sache bleiben. Was bei diesen Charmebolzen (und das passt Beides: Der Charme und der Bolzen) gar nicht so leicht fällt.

  • Seit etwas über einem Jahr betreue ich ab und an eine Boxerhündin. Seit sie ca. 9 Wochen alt war, hab ich sie ein paar mal im Monat gehabt und muss auch ehrlich sagen, ich habe Boxer immer geliebt, tue ich auch jetzt noch, aber einen eigenen bräuchte ich echt nicht. Bin immer froh, wenn ich nach ein paar Stunden wieder zu meinem Hund kann. :lol: Ich dachte immer, mein Rotti wäre schon eine Dampfwalze, aber Mayla... :ugly: Man muss es halt wirklich mögen. Klar kann man Erzieherisch was machen, aber man kann den Boxer nun mal nicht weg erziehen, dann sollte man sich lieber eine andere Rasse suchen.


    Ich finde den Rottweiler als Alternative im übrigen eher ungeeignet. Wenn 30kg Clown schon zu viel sind, sind es 40kg Clown erst recht. Der Rottweiler ist nicht ganz so schlimm wie der Boxer, aber eben auch sehr körperlich und auch gerne clownig. Beim Rotti muss man außerdem mit etwas mehr als nur ein bisschen Wachtrieb rechnen und vor allem ist er auch ernster als ein Boxer.
    Wenn also was clowniges gesucht wird, der Boxer aber zu viel ist, würde ich wieder eher nach etwas kleinerem suchen, was dann vermutlich auch besser zum schon vorhandenen Frenchie passt.


    Beim Boxer hat man halt auch das Problem, dass Fremdhundekontakte nicht immer gut ablaufen. Viele Hunde (meine Rottihündin auch) mögen Boxer einfach nicht. Ob es nun an der Optik, an der Körpersprache bzw. an der Körperlichkeit oder an beidem liegt weiß ich nicht, aber viele andere Nicht-Boxer haben da einfach keine Lust drauf. Dafür finde ich Boxer & Boxer zusammen echt Klasse zu beobachten! :herzen1:

  • Was mir noch einfaellt:
    Wenn du nen Boxer nimmst und IPO machen willst, dann stell dich drauf ein, dass der Hund in der Ausbildung u.U. andere Wege braucht.
    Sie koennen beissen, klar. Aber viele haben (zumindest anfangs) ein echtes Problem mit den normalen Aermeln. Bedingt durch ihre Schnauzenform. Auch der Apport kann ne echte Aufgabe sein, weil die sich gerne ihre Lefzen einklemmen. Das tut weh und die Uebung wird dumm.


    Und nein, das ^^ sind keine Einzelfaelle. Selbst ein Scherk sagt, dass diese Hunde bei gewissen Uebungen einfach anders sind/anders lernen muessen.


    Faehrte war auch bei vielen Boxern, die ich kenne, ein Thema. Nicht weil die nicht suchen wollten o.ae., sondern weil sie ein echtes Problem mit der Futteraufnahme hatten (sie sollten/wurden ueber Futter auf der Faehrte aufgebaut). Die HF sind fast verrueckt geworden, bis sie was passendes gefunden haben..



    Ich kenn tatsaechlich auch A****-Boxer. Aber die werden entsprechend gefuehrt und fertig.


    Am Rad laufen koennen die mAn sehr wohl, die AD ist Pflicht fuer die ZZL und umfasst glaub 15 km..

  • Ich kenne mehrere Boxer aber davon nur zwei richtig gut.


    Wenn ich so drüber nachdenke mag ich sie eigentlich, aber sie sind zumindest die die ich kenne unglaublich... Trampelig.
    Meine Freundin hat zwei und wenn ich zu Besuch komme geht da die Luzie ab.
    Alle die ich bis jetzt kennengelernt habe sind mega Grob motorisch und in allem was sie tun körperlich.
    Dabei meinen sie es nicht böse sondern sind halt einfach so.
    Emmy hat es gehasst.
    Der Rüde ist übrigens Fremdhundunverträglich, bei der Hündin weiß ich es nicht...


    Ich mag Boxer wie gesagt aber das in Verbindung mit der Größe ist halt einfach zuviel für mich zumindest.... :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!