Keramik, Metall, Plastik,...welche Näpfe benutzt ihr und warum?

• Ich kann nochmal von einem Versuch berichten :D

Ich habe einer Bekannten von meinem Napf-Versuch erzählt und sie hat dann auch gleich fleißig getestet.
    Sie hat einen Kerl, der eigentlich alles bis auf den letzten Krümel mampft. Jetzt hat sie seinen Edelstahl-Napf mit einem Teil seines Futters befüllt und eine Keramik-Schale mit dem anderen Teil.
    Es wird immer zuerst die Keramik-Schale ausgeleckt, dann kommt der Edelstahl-Napf an die Reihe in dem jetzt immer ein bisschen Futter geblieben ist. (Er hat ein Labrador-Sättigungsgefühl..).

Da wird jetzt wahrscheinlich auch die Keramik-Schale bleiben.

• Weil ich in der Metallschüssel für das Trinkwasser zwei winzige Roststellen gefunden habe, bekamen die Jungs vor etwa zwei Wochen eine Glasschüssel für das Wasser.

Seitdem sind Max Tränenspuren deutlich zurück gegangen, sind ohne zusätzliche Pflege fast nicht sichtbar, die Augen tränen viel weniger.

Zuerst hatte ich das allgemein aufs andere, weichere Wasser nach dem Umzug von Franken nach Niedersachsen geschoben.
    Bis mir der Wechsel von Metall auf Glas einfiel...

Wenn das daher kommt, finde ich das schon sehr beeindruckend!

• Seitdem sind Max Tränenspuren deutlich zurück gegangen, sind ohne zusätzliche PflegeWERBUNG fast nicht sichtbar, die Augen tränen viel weniger.

Wenn das daher kommt, finde ich das schon sehr beeindruckend!

Langsam erstaunt mich dieser Thread wider Erwarten doch noch etwas mehr als schon erwartet.
    Die Ohrenproblematik war mir geläufig, aber da scheint ja noch etwas mehr dranzuhängen, ob "Edel"stahl oder nicht... :???:
    Faszinierend!
    L. G.

• Ach ganz vergessen - ich hatte beim WMF-Laden wegen der EdelstahlSchüsseln "nachgeforscht" ;) ob man da auch Salate mit Vinaigrette oder sonstige saure Sachen drin verwahren kann "na klar" (war klar oder :D was soll die FachVerkäuferin auch sonst sagen)...

• Ach ganz vergessen - ich hatte beim WMF-Laden wegen der EdelstahlSchüsseln "nachgeforscht" ;) ob man da auch Salate mit Vinaigrette oder sonstige saure Sachen drin verwahren kann "na klar" (war klar oder :D was soll die FachVerkäuferin auch sonst sagen)...

Maaah - wir brauchen wissenschaftliche Beweise!
    Kann da nicht jemand seine Doktorarbeit oder so drüber schreiben?
    Bin zu alt, hatte das falsche Fach, aber wenn, dann würde ich (brennend!)…
    L. G.

• Bin zu alt, hatte das falsche Fach, aber wenn, dann würde ich (brennend!)…

Also irgendwo hier im Thread wurde zumindest ein Fachmann (also aus der richtigen Studienrichtung und/oder Beruf) zitiert ...

• Dann kann ich hier auch mal einen unbegeisterten "Gegen"bericht dalassen. Bei uns haben die Keramikschüsseln nichts gegen die Ohrenprobleme gebracht. Getauscht wurden die Näpfe vor ca 2 Monaten und wir brauchen nochmal einen Durchgang mit Ohrenmedikamenten für den Hund.

Auch sonst merke ich keine Unterschiede. Wir bleiben aber trotzdem erstmal und wahrscheinlich auch zukünftig bei Keramik. Da es bei einigen einen Unterschied macht und Tiernäpfe wohl nicht wirklich lebensmittelcht sein sollen ist mir wohler dabei.

Ich hatte aber das Gefühl, dass der Hund lieber aus Metall getrunken hat. Das kann aber auch an der Umgewöhnung, anderer Höhe, Tiefe, Napfform etc gelegen haben. Es muss nicht zwangsläufig ganz explizit am Unterschied Metall/Keramik liegen.

• @Rotbunte : es gibt verschiedene Abhandlungen über die chemische Beständigkeit von Edelstählen.

Ja, aber über die Auswirkungen auf (Hunde)schnauzen/Ohren/Augen evtl. wäre es ja noch mal etwas anderes.
    L. G.
    P.S.: Die geniale Abhandlung über die Rohstoffabnutzung war der fachlich geniale Beitrag eines DF-Mitgliedsmannes.
    Müsste jetzt gucken, wer das genau war, aber das war super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!