Ist mein Welpe über- oder unterfordert?
-
Weil?
Gefahr Magendrehung hab ich mal irgendwo gelesen
Keine Ahnung obs stimmt, hier ist nach dem Fressen Ruhe angesagt, quasi Verdauungsschläfchen. Futtern macht ja auch träge, von daher passts bei uns. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ist mein Welpe über- oder unterfordert?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Weil?
Ich habe damals bei meinem 1. Hund gesagt bekommen, dass dadurch eine Magendrehung entstehen kann, wobei man mittlerweile festgestellt hat, dass die meisten Magendrehungen wohl in Ruhe entstehen.
Wenn ich meiner Hündin mittags vor dem Gassi zuviele Leckerlies (ihr Trofu) gebe, kotzt sie während des Gassiganges. -
Sind nicht eigentlich nur größere Hunde davon betroffen?
Ich halte mich ehrlich gesagt nicht stikt an Fütterungszeiten. Mal bekommt Hundi vor oder nach der Mittagsrunde sein Futter. Er bekommt da eh nicht so viel. Nur ein Drittel von der morgendlichen bzw abendlichen Ration. Das kann ich besser an evtl Leckerlis anpassen, die er so über den Tag bekommt.
Aber er bekommt definitiv Futter vor dem Gassi, wenn die Häufchenquote noch nicht zufriedenstellend war
Wenn ich da nach dem Gassi füttern würde, wärs nämlich zu spät und ich könnt mir sicher sein, dass er dann nach dem Füttern muss.
Ich geh hier morgens die große Runde von etwa 40 Minuten, ab und an auch mal länger -je nachdem wen man trifft und wo man lang geht. Da muss Energie raus. Er dreht hier sonst total am Rad. Danach ist ein ruhiger Vormittag garantiert. Die Runde Mittags und Abends ca. 20-25 Minuten.
Sowas wie Kopfarbeit kann ich mir allerdings sparen. Pusht nur. -
wir halten uns normalerweise auch bei den kleinen Hunden dran
-
unsere Hoverwarthündin hat 14 Jahre lang ihr futter vorm Gassigehen bekommen und sie hatte kein einzigesmal probleme.
Solang es nicht anders geht bekommt auch meine Mini ihr futter vorm Gassigehen frühs, gekotzt hat sie davon noch nie.
Unabhängig davon geht es im dem treat aber auch absolut nicht um die Fütterungszeiten...das mal nur so nebenbei -
-
Ich habe mich zwecks Magendrehung auch aufklären lassen:
Sie kann für gewöhnlich nur bei großen Hunden passieren, obwohl mein TA nach 20 Jahren eigener Praxis nur 2 oder 3 Fälle hatte von Magendrehung. Hunde mit tiefem Brustkorb sind auch nicht betroffen weil das der Magen anders liegt ... Wobei: 10 Tierärzte, 10 Meinungen, wahrscheinlichWir halten uns bei Gatsby (16 Wochen) auch nicht an strikte Zeiten, immerhin möchte ich nicht dass er lernt: Nach Gassi kommt Futter. Dann würde er vielleicht sonst schneller den Weg nach Hause einlegen ...
Achja: Unser TA hat das so erklärt: Isst ein Mensch vor dem Sport oder nach ihm? Natürlich danach – und so ists auch beim Hund, meint er
-
Unabhängig davon geht es im dem treat aber auch absolut nicht um die Fütterungszeiten...das mal nur so nebenbei
Das wird dir hier im Forum öfter passieren, dass jemand eine Anmerkung zu einem Beitrag macht, auch wenn es nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
-
Ich finde du machst mit dem Hund zu wenig von den guten Sachen und zu viel von den schlechten. Natürlich mit Anführungszeichen da es ja nicht pauschal schlechtes und gutes gibt. Aber ich Frage mich warum du die Reserven deines Hundes mit ballspielen und clickern verbrauchst ( außer du trainierst etwas spezielles für den Alltag. )
-
Ich finde du machst mit dem Hund zu wenig von den guten Sachen und zu viel von den schlechten.
was ist denn "gut" und was "schlecht" von den dingen die ich tue?
Aber ich Frage mich warum du die Reserven deines Hundes mit ballspielen
Sie liebt Ballspielen halt mehr als alles andere
und clickern verbrauchst ( außer du trainierst etwas spezielles für den Alltag. )
hier geht es natürlich um alltagsdinge wie Impulskontrolle, bleib ect. Da sie extrem impulsgesteuert ist versuche ich hiermit immer mal wieder übungen einzubauen um das "abwarten" zu üben. Natürlich auch mal andere alltagsdinge. Aber das ist momentan im vordergrund da normale übungen einfach kaum machbar sind wenn hund so ungeduldig ist.
-
Der Zwergpinscher von meiner Freundin mit 4,5 kg hatte eine Magendrehung.
Das ist nichts, was sich auf große Hunde beschränkt.
Ob das mit dem Futter zusammenhängt, oder nicht, weiß man nicht.
Meine Hunde dürfen nach dem Essen nicht wild spielen und herumkugeln, aber strikt schlafen und stillhalten müssen sie auch nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!