Ist diese Art der Fuetterung quatsch?

  • @ Skunky und Lunanova
    Wenn es bei uns Fleisch gibt, ist mein Partner fuer die Zubereitung verantwortlich.Da muesste bei ihm fuer's barfen allerdings noch etliches an Ueberzeugungsarbeit geleistet werden :)


    Marion

  • Zitat

    Es stimmt, dass durch das Erhitzen Bakterien abgetötet werden - das ist einer der Gründe, warum es von vielen Tierärzten empfohlen wird. nicht der Fall ist.


    Wie sieht das dann z.B. mit der Gabe von rohen Eiern aus, wie von
    Claudia empfohlen.
    Gerade bei rohen Geflügel-Produkten wird doch immer wieder vor
    Salmonellen gewarnt.
    Ist dies bei Hunden auch zu beachten, oder sind Hunde dadurch nicht
    gefährdet bzw. sind Hunde dagegen resistent?


    liebe Grüsse ... Patrick :whiskey:

  • Zitat

    Also, der Dackel (ist schon lange her) bekam diesen besagten Knochen zum kauen. Damals war es schon elf. (der Hund) Er bekam einen Darmverschluss. Der TA machte ihn auf und rief uns dann an. Der Darm war von Knochensplittern perforiert und er riet uns dazu den Snoopy einzuschläfern.


    Kann es sein, dass der Knochen gekocht war ? Gekochte Knochen splittern wirklich mit ganz häßlich scharfen Kanten, da sich die Struktur beim Kochen verändert. Rohe Knochen zersplittern eher selten so scharfkantig.


    Probier es mal aus. Bzw. dein Freund. :lachtot:


    2. Problem: Er hatte wohl doch zu viel von dem Knochen abbekommen. Dadurch die Verstopfung. Mit Knochen immer ganz langsam anfangen.


    @ Jimmy Jazz - Hunde sind zwar nicht ressistent, aber da sie sich bei der Art von Ernährung ständig mit Keimen, Viren, Bakterien u.ä. auseinandersetzten müssen vertragen sie es natürlich auch besser. Wer ständig seine Wohnung und sich selber 100 % Keimfrei hält wird meist schneller krank, als jemand der auch mal "Dreck frißt". Einfach weil der Körper sich schon daran gewöhnt hat und mehr verträgt bzw. Abwehrstoffe bereit hält.

  • Zitat

    Hi Claudia,


    danke für die Antworten.


    Dafür sind wir ja hier ;)



    Ja und deshalb raten Tä auch grundsätzlich von Knochen ab, leider auch wenn man barfer ist.Da glaube ich aber eher aus Unwissenheit.



    Zitat

    Calzium. Woher bezieht er das sonst? Rein vom Überlegen her würde ich jetzt denken,
    Du wirst mir sagen, aus Knochen.
    Sonstige Möglichkeiten?


    Ja eigentlich schon aus Knochen aber es gibt auch Barfer die auf Knochen verzichten und sich ein CA Zusatz kaufen oder sogar Eierschalen trocknen und mörsern.

    Zitat

    Phosphor. Wo ist das zuviel drin?


    Phosphor ist im Fleisch, Gemüse, Obst und Milchprodukten, deshalb muss man das in der Rohfütterung mit Knochen oder Ca Zusätzen ausgleichen.
    Viele denken das zB in Milchprodukten viel Calzium drin ist, wissen aber nicht das 3x soviel Phosphor drin steckt.


    Zitat

    Zusatzfrage: Nehme ich zu Vergleich eine Dose Chappi, oder was auch
    immer in Konserve, ist das jetzt nur vom Fleisch her qualitativ schlechter,
    als das was wir machen, dafür aber von der Zusammensetzung des
    ganzen Produktes besser, oder wie muss man das bei dieser Fertignahrung verstehen.


    Es gibt mitlerweile auch sehr gute Nassfutter wo wirklich nur Fleisch drin ist aber Chappi gehört da nicht zu.In Chappi finden wir wie in den meisten Trofus, Maismehl,Getreide,Fleischmehl,Farbstoffe,Aromastoffe usw.,brauch der Hund alles nicht.


    Zitat

    Und: Sagen wir mal wir finden dieses Rohfüttern einfach bissle... eklig?
    (Von uns ausgehend) Was müssten wir zu der Zubereitung wie wir das handhaben dazutun
    und was weglassen um augewogen zu sein.


    Ihr füttert ja schon Trofu, das würde ich ihm morgens geben und für Abends ein gutes Nassfutter zB von Rinti dazu kannst du dann auch mal Gemüse mischen aber bitte kein Getreide, das hast du schon im Trofu und ansonsten sind die Zusätze alle schon enthalten.

    Zitat


    Oh Gott, Fragen über Fragen. Hätt' ich nur nicht damit angefangen. :^^:


    Das Rezept hört sich aber gut an. So mit dem Hackfleisch und der
    Mischung... denke, dass probieren wir mal aus. Danke!


    liebe Grüsse ... Patrick :whiskey:


    Is doch ok, dafür ist ein Forum doch da, Erfahrungen austauschen.


    Viel Spass


    Ps Salmonellen, siedeln sich bei einem gesunden Hund gar nicht an, der Darm vom Hund ist viel zu kurz dazu.

  • Zitat

    Kann es sein, dass der Knochen gekocht war ? Gekochte Knochen splittern wirklich mit ganz häßlich scharfen Kanten, da sich die Struktur beim Kochen verändert. Rohe Knochen zersplittern eher selten so scharfkantig.


    2. Problem: Er hatte wohl doch zu viel von dem Knochen abbekommen. Dadurch die Verstopfung. Mit Knochen immer ganz langsam anfangen.


    @ Jimmy Jazz - Hunde sind zwar nicht ressistent, aber da sie sich bei der Art von Ernährung ständig mit Keimen, Viren, Bakterien u.ä. auseinandersetzten müssen vertragen sie es natürlich auch besser. Wer ständig seine Wohnung und sich selber 100 % Keimfrei hält wird meist schneller krank, als jemand der auch mal "Dreck frißt". Einfach weil der Körper sich schon daran gewöhnt hat und mehr verträgt bzw. Abwehrstoffe bereit hält.


    Ja, der Knochen war gekocht. Und es war viel. Das simmt.


    Aber meinst Du wirklich, das Salmonellen bei Hunden nicht ähnlich
    gefährlich sind wie bei Menschen?


    liebe Grüsse ... Patrick :???:

  • Hi Jimmy Jazz


    Wegen der Salmonellen muss eher der Mensch aufpassen beim Handling von Eiern und rohem Geflügel, der Hund ist da robuster. Grössere Mengen von rohem Eiklar sollten nicht verfüttert werden, unserem Dalmatiner hat aber vor vielen vielen Jahren hin und wieder ein rohes Ei nix ausgemacht. Mein jetziger Hund wiegt aber nur die Hälfte und hat bisher keine ganzen Eier gekriegt.


    Mein Hund kriegt abends sein Fleisch auch roh (bin zu faul zum Kochen ;) ), aber bei einer ernstlichen Magen-Darm-Erkrankung würde ich es wohl kurz garen. Ich stelle die Mahlzeit aber nicht nach Barf-Plänen auf, sondern gebe täglich eine ziemlich ausgewogene Mahlzeit. Bloss das Ca/P-Verhältnis wird nicht täglich ausgeglichen.

  • Hallo Claudia,


    ...hatte sich überschnitten.


    Dir und den anderen hilfreichen Mitgliedern erstmal vielen Dank.


    Denke, dass die meisten Fragen für mich vorerst geklärt sind.
    Ist wirklich ein sehr interessantes Thema. Denke ich werde mich
    weiter damit befassen und im Bedarfsfalle gerne nochmals nach-
    fragen.


    Man möchte es einfach richtig machen, aber die vielen verschiedenen
    Möglichkeiten sind schon verwirrend.


    Werde jedenfalls weiter mitlesen.
    Die Infos sind prima.


    liebe Grüsse ... Patrick :winken:

  • @ Claudia:
    Hier bin ich ausnahmsweise überhaupt nicht Deiner Meinung.
    Ich bin davon überzeugt, dass ausgewogen selbst kochen immer noch besser ist als Fertigfutter.
    Mal nebenbei bemerkt, Fertigfutter ist ja schliesslich auch gekocht....
    Der große Vorteil beim selbst kochen gegenüber Fertigfutter ist eben, dass ich die Qualität selbst beurteilen kann und weiß, was Wauz bekommt.
    Den Ca-Bedarf kann man z.B. mit Eierschalen decken.
    Natürlich ist roh besser, aber wenn es nicht geht ( egal ob es am Hund oder Halter liegt ), dann kann meiner Meinung nach bedenkenlos auf selbst kochen ausgewichen werden.


    Außerdem kenne ich einige Leute, die zunächst selbst gekocht haben, und sich dann schrittweise doch noch an die Rohfütterung gewagt.



    Ich stimme Dir allerdings zu, dass die Mahlzeiten von Fertigfutter und Selbstgekochtem getrennt verabreicht werden sollten.




    LG, Ines

  • Hallo Ines, der Unterschied von selbstgekochtem und Trofu ist, das Trofu die Vitamine und vom Hund gebrauchten Nährstoffe nachträglich beigemischt wird, und das müsste man dann ja auch bei selbstgekochtem tun.

  • @ Ines:
    Genau die gleichen Gedanken schwirrten mir heute auch im Kopf rum, bin nur irgendwie nicht dazu gekommen es aufzuschreiben.
    Aber das brauche ich ja jetzt nicht mehr, du hast es toll formuliert und auf den Punkt gebracht!
    @ Dakota:
    Du vergißt, dass es durchaus Fertigfutterprodukte gibt, denen nachträglich Nichts mehr beigemischt wird, und gerade das sind die Produkte, die qualitativ recht hoch anzusiedeln sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!