Bemerkenswerte Sätze - Teil VII

  • Meine Mutti :herzen1: :D


    ....sie entdeckt grad mit Ü60 Internet, Smartphone, Whatsapp und Co. Bis auf kleine Schwierigkeiten klappt es ganz gut.


    Wir sind in der Apotheke, die Ma will ein bestimmtes Produkt.


    Verkäufer: Tut mir leid aber sowas gibt's leider nicht.
    Mutti: oh Doch! Hab ich im Internet gefunden!!! :respekt:
    Verkäufer: hmmm ok... (guckt in seinen PC)....oh Sie haben recht, ich bestelle es.



    Ich fand das sooo niedlich. Meine technisch unbegabte Mutter zieht so einen Trumpf aus dem Ärmel =) :herzen1: :dafuer:

  • Jo, viel Spaß. War das nicht mal so, dass Weimi und Co eigentlich nur in entsprechende Hände gegeben wurden?

    Da müssen nur ein Rüde und eine Hündin durch's Raster rutschen und schon kann man neue Hunde damit machen, bei denen es nicht mehr so drauf ankommt.


    Mir hat eine (recht informierte und engagierte!) Vizsla-Halterin neulich erklärt, dass sie bei Verbandszüchtern keinen Hund bekommen hat und deshalb bei einer liebevollen Hobbyzucht gekauft hat. Und dass es bei Jagdhunden sowieso eventuell besser wäre, wenn die nicht schon beim Züchter jagdlich vorgeprägt würden...

  • Mir hat eine (recht informierte und engagierte!) Vizsla-Halterin neulich erklärt, dass sie bei Verbandszüchtern keinen Hund bekommen hat und deshalb bei einer liebevollen Hobbyzucht gekauft hat. Und dass es bei Jagdhunden sowieso eventuell besser wäre, wenn die nicht schon beim Züchter jagdlich vorgeprägt würden...

    Beim Viszla hatte ich interessehalber auch mal paar Vereinszüchter im Internet angeguckt und fand dort auch nur die Info, dass die Hunde nur in jagdliche Hände abgegeben werden.
    Ich schätze also, dass die Mehrheit der Viszlas und Weimis hier aus Hobbyzucht kommt. Ich höre aber auch entsprechend viel Negatives über die Entwicklung der Ungarn - vor allem bezüglich ihres Nervengerüsts (was für mich nur Sinn macht).


    Ich mag Jagdhunde ja auch - ich bin ganz vernarrt in die beiden DD Damen meines Onkels. Aber die werden da eben auch jagdlich geführt und bestimmte Vertreter sollten meiner Meinung nach in ihrem Aufgabengebiet bleiben und nicht in Hände gehen, die auf Teufel komm raus versuchen, ihrem Jagdgebrauchshund das jagen abzuerziehen. :ka:

  • Oder es handelt sich um Züchter, die angeblich Jagdhunde ohne Jagdtrieb züchten. So wie Border collies, die nicht hüten wollen. HSH, die nicht schützen wollen. Silberne Labradore, die niemals nicht mit Weimaranern gekreuzt sind. etc.pp.


    Das ist zumindest bei uns groß im Kommen: schöne, große, elegante Hunde, möglichst mit toller Farbe, aber bitte ohne die typischen Rasseeigenschaften.


    So ein Weimaraner macht halt was her, passt gut zur edlen Inneneinrichtung und zum großen Auto, da ist ein Züchter, der ohne Jagdtrieb züchtet, doch perfekt.


    Wer Ironie findet, darf sie behalten und ihr ein gutes Zuhause geben. =)


    Lg catsanddog

  • Oder es handelt sich um Züchter, die angeblich Jagdhunde ohne Jagdtrieb züchten. So wie Border collies, die nicht hüten wollen. HSH, die nicht schützen wollen. Silberne Labradore, die niemals nicht mit Weimaranern gekreuzt sind. etc.pp.

    Ja, genau sowas meinte ich mit "Hobbyzucht" auch - auch wenn man vielleicht nicht jeden so pauschal aburteilen sollte, der seine Viszlas oder Weimaraner an Nicht-Jäger abgibt (damit mein ich nicht dich, @catsanddog)


    Aber ich kenn hier mittlerweile einige entsprechende Jagdhunderassen-Vertreter, die "normale, nicht jagende und einfach Familienhunde" sein sollen laut Züchter und alles andere als das geworden sind. Hier boomen die momentan, und zwar nicht nur bei Leuten mit dickem SUV.

  • Wir haben ja auch so eine Fall von Jagdhund der angeblich nicht jagt. Allerding ist sie aus dem Tierschutz und waere rein gesundheitlich eh nicht für die Jagd zu gebrauchen.
    Trotzdem muss man sie halt irgendwie auslasten und trotzdem WILL sie natürlich jagen. Ihr hat das ja keiner gesagt, dass sie nicht fit genug ist dafür.


    Eigentlich wollten wir Mantrailing machen aber im Moment reicht die Puste nicht.


    Jedenfalls haben mich auch schon mehrere angesprochen "Sie dürfen den Hund aber garnicht haben, wenn sie nicht jagen wollen"


    Ja doch, darf ich. Man kann ja nen kranken Hund keinem Jaeger geben. Weiss auch gar nicht ob der TS das überhaupt tun würde.


    Ich finds jedenfalls bermerkenswert wie viele Leute mir erklaeren wollen, was ich für einwn Hund habe, richtig geraten hat aber noch keiner. "Das ist ein Dobermann, die sind gefaehrlich!" :klugscheisser:
    "Ja mit sonnem Entelbucher (bestimmt falsch) hat mans nicht leicht"
    "Oh ein Coonhound, importiert?"


    Ne, nur eine rumaenische Bracke die einfach Hund sein will. :ka:

  • Bei uns laeuft uebrigens einer dieser "Reinrassigen, silbernen" Labradore rum.
    Die Huendin ist permanent so auf 180, dass sie schon beim einfachen spazierengehen stresshechelt. Bei einigen Hunden geht die so kaputt dass sie sich aus Halsband und allem windet und ueber strassen geht, blinder Stress.


    Da hab ich mich echt gefragt ob so ein Leben lebenswert ist fuer den Hund. So gings mir noch nie :verzweifelt:

  • Ich finds jedenfalls bermerkenswert wie viele Leute mir erklaeren wollen, was ich für einwn Hund habe, richtig geraten hat aber noch keiner. "Das ist ein Dobermann, die sind gefaehrlich!" :klugscheisser:
    "Ja mit sonnem Entelbucher (bestimmt falsch) hat mans nicht leicht"
    "Oh ein Coonhound, importiert?"


    Ne, nur eine rumaenische Bracke die einfach Hund sein will. :ka:

    Ich werde zwar immer erst nach der Rasse meines Hundes gefragt, wenn ich dann aber sage Pointer-Mix, kommt IMMER "Na da ist aber gaaanz bestimmt ein Dalmatiner dabei, gucken Sie der hat doch schwarze Punkte" (Danke, mir war noch gar nicht aufgefallen, welche Farbe mein Hund hat :headbash: ). Naja, ist sie halt ein Dalmatiner, die Rasse kennt zumindest jeder... :p

  • Na ist doch klar, dunkle Punkte = Dalmatiner :klugscheisser:
    Hab auch schon erfahren, dass ich einen Dalmatiner-Mischling habe :???:
    Und das auch schon oft gelesen...am besten war mal eine Kleinanzeige "kleiner Münsterländer - Dalmatiner - Mix. Er ist ein wunderschöner junger kleiner Münsterländer, aber es hat wohl ein Dalmatiner mitgemischt, daher die gepunkteten Beine "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!