Bemerkenswerte Sätze - Teil VII
-
SheltiePower -
31. Juli 2018 um 07:54 -
Geschlossen
-
-
Hi,
Und Wissen das nicht gelehrt wird fällt nicht einfach vom Himmel in die Hirne. Wer nichtmal weiß das ihm da Wissen fehlt, der kann auch garnicht wissen das er was falsch macht.
stimmt schon. als Mensch kann ich aber das Verständnis erwarten, wenn ich von einer Sache keine Ahnung habe, nähere ich mich dem Thema vorsichtig und mit Respekt. Und daran mangelt es meines Erachtens vielfach.
LG
Mikkki
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bemerkenswerte Sätze - Teil VII*
Dort wird jeder fündig!-
-
als Mensch kann ich aber das Verständnis erwarten, wenn ich von einer Sache keine Ahnung habe, nähere ich mich dem Thema vorsichtig und mit Respekt. Und daran mangelt es meines Erachtens vielfach.
Das will ich sehen das du das immer so machst.
Ich kenne niemanden der an alles mit der Ansicht "Kenn ich nicht/kaum, muss ich vorsichtig sein" rumläuft. Denn man kennt verdammt vieles nicht.
Bestes Beispiel Auto. Locker 80% haben null Ahnung vom Auto an sich. Fahren tun sie aber trotzdem.
Essen. Man sucht sich ein Rezept und kocht los. Da bereitet man sich auch nicht auf alles vor was vielleicht möglicherweise schiefgehen könnte.
(Und wie der Herd so wirklich funktioniert weiß auch nicht jeder, benutzen tun wir ihn trotzdem alle. Ganz ohne Respekt)
Das gleiche mit Lebewesen. Wieviele haben Käfigtiere gehabt? Und wieviele wissen bis heute nicht das die Käfiggrößen ein schlechter Witz sind? Da sagt wer "Yoah, das ist gut so." und man glaubts.
Im Fernsehen läuft Hachiko. Oder sonst irgendein Kitschfilm mit Tieren. Die Leute glaubens. Das ist ihr "Wissen", die denken garnicht dran wie falsch so ein Bild sein kann.
-
Wenn ich etwas nicht kenne oder habe keine Ahnung, behalte ich die Finger bei mir und gucke nur. Dann tatsche ich nicht wild drauf los.
Vorallem nicht, wenn das Objekt der Begierde Zähne und Klauen hat.
Ich kann, will und werde so ein saublöde Verhalten für mich einfach nicht entschuldigen. Ein bisschen Eigenverantwortung darf man erwarten.
"Hör dich doch nur an, du machst dich doch zum Apologeten der Tumpheit! Natürlich ist niemand selbst schuld, wenn er im Schlamm geboren wird, aber doch trägt er eine gewisse Verantwortung sich selbst daraus zu befreien", sprach schon einst ein schlaues kommunistisches Känguru zu Marc-Uwe Kling.
Natürlich kann man nix dafür, wenn einem irgendwas nie beigebracht worden ist, aber das ist noch lange kein Grund sich darauf auszuruhen. Irgendwann muss man halt selbst mal anfangen nachzudenken.
-
Ach sieh mal einer an. Dir wurds beigebracht, aber erwarten das andere das einfach so wissen. Nicht besonders zielführend.
Ebenso das Beispiel mit den Affen. Ganz offensichtlich hattest du Kontakt zu Tieren und konntest dein Wissen so auch auf andere Situationen übertragen. Leider haben immer weniger Menschen das Glück wirklich guten und geführten Kontakt mit Tieren zu haben, die können sich das Wissen halt nicht aus den Rippen schneiden
Verrätst du mir mal auf was du jetzt eigentlich die ganze Zeit raus willst?
Es gibt gewisse Gesten (zum Beispiel ein Tier was sich groß macht und frontal auf mich zu geht), die sind eigentlich schon noch irgendwie so auch im Menschen angelegt, dass man tendenziell erstmal zurückweicht. Wer das nicht tut, wäre früher ziemlich schnell Hopps gegangen oder entscheidet sich aktuell bewusst dagegen. Fertig. Da brauch ich jetzt nicht so tun als wärs total normal das man einfach auf anderer Leuts Tiere zutappt, weil man keine umfassende Schulung bekommen hat.
Mir fallen übrigens auf Anhieb ziemlich viele Dinge ein die ich persönlich nicht wirklich einschätzen kann und sie daher lieber mit mehr als weniger Respekt behandle.
-
Und auch wenn ich nicht weiß, wann ein Pferd droht oder nicht sollte mir klar sein, dass ich nicht einfach an fremde Tiere gehe. Gerade wenn der Besitzer nicht dabei ist.
Immerhin ist es mir ja auch nicht erlaubt einfach das Auto von wem anderen zu fahren oder was auch immer.
Ja das haben leider nicht alle verstanden, aber das ist meiner Meinung nach viel wichtiger.
Kenne ich das Tier nicht, lass ich es am besten einfach in Ruhe, erst Recht, wenn ich keine Ahnung davon habe. -
-
Ebenso das Beispiel mit den Affen. Ganz offensichtlich hattest du Kontakt zu Tieren und konntest dein Wissen so auch auf andere Situationen übertragen.
Im übrigen.. den Unterschied zu Affe und Pferd kennst du aber? Was hätte ich den vom Pferdeverhalten auf Affenverhalten übertragen können?
Pferde drohen ganz anders als dieser Affe es getan hat. Nix in mir war jetzt à la " Ach, das Gesicht kenn ich doch von dem alten Nachbarsgaul!"
Da musste ich schon selbst kurz drüber nachdenken.
-
Wenn verhalten von Pferden auf Affen übertragen geht, geht es auch von Menschen auf Pferde. Und ich glaube die Basics der menschlichen Körpersprache kennt jeder Mensch.
-
Ich habe das Gefühl, der Menschheit kommt in vielerlei Hinsicht der Instinkt abhanden. Sei es nun im Umgang miteinander, mit Kindern, Tieren oder Natur.
Gruß vom Deich
Soidog
-
Ich habe das Gefühl, der Menschheit kommt in vielerlei Hinsicht der Instinkt abhanden. Sei es nun im Umgang miteinander, mit Kindern, Tieren oder Natur.
Gruß vom Deich
Soidog
Bist du umgezogen?

-
Gruß vom Deich
Soidog
Das glaub ich auch.
Tja es gilt auch nicht mehr „Survival of the fittest“
Der Dumme wird nicht mehr vom Säbelzahntiger gefressen.
...obwohl es manchmal wünschenswert wäre...

Wenn ich keine Ahnung hab - Fresse halten und Finger weg.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!