Bemerkenswerte Sätze - Teil VII

• Erinnert mich an eine Begebenheit vor ca. 10 Jahren. Wir wollten eine neue Markise kaufen und ich rief beim örtlichen Markisenfritzen an.

"Guten Tag, wir benötigen eine neue Markise für unsere Terrasse, wann könnte denn mal jemand kommen und sich das anschauen?!

"Nächste Woche, aber ist ihr Mann dann auch da?"

"Äh, nein..."

"Wir machen nur Termine, wenn die Männer auch dabei sind."

"Warum?"

"Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Männer dann oft doch noch andere Vorstellungen haben und deshalb machen wir keine Termine nur mit den Frauen."

"Du mich auch" (dachte ich mir dann so und habe aufgelegt). :shocked: Wie gesagt, dass war ungefähr 2009, willkommen im 21. Jahrhundert. :doh:

• "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Männer dann oft doch noch andere Vorstellungen haben und deshalb machen wir keine Termine nur mit den Frauen."

Das find ich gar nicht notwendigerweise sexistisch - eher wirklich blöd ausgedrückt. Ich hätte es wohl verstanden als: Wir machen nur Termine mit beiden Partnern, weil wir keine Lust mehr darauf haben, im Anschluss zig Beschwerden und Änderungen zu erhalten.

• Aus dem Schreiben geht hervor, dass die Angebotserstellerin auch eine Frau war.

Das finde ich noch komischer. Wenn schon einige Männer so agieren, egal ob bewusst oder unbewusst, warum dann auch Frauen?

Weil auch Frauen in dieser Gesellschaft aufgewachsen sind, Vorurteile haben und Sexisten sein können:ka:

• Aber schriftlich ist die Blockade (Unterbewußtsein), dass das Fachthema ein Frau bearbeitet offenbar schlimmer als im direkten Kontakt.

Dieses "Problem" habe ich auch regelmäßig.

Ich antwortete immer besonders gerne auf Mails die mit "Sehr geehrte Herren," beginnen. Etwas mehr nervt es wenn man am Telefon für die Sekretärin gehalten wird und derjenige nicht mit einem zarten Hinweis drauf kommt, dass er mit dem Techniker redet und er nicht gleich an einen kompetenten Mann weitergeleitet wird und anfängt darauf zu bestehen.

Mein Kollege sagt es liegt an meiner Telefonsexhotlinestimme :ugly::stock1:

Einmal aber hatte ich einen Kunden (eine Firma, aber mehrere Ansprechpartner), bei der es wirklich auffällig war, dass mich jeder (außer dem Hauptansprechpartner, mit dem ich aber auch viel telefoniert habe) konsequent mit Herr XY angeschrieben hat, auch jeder neue Kontakt, auch als Antwort auf meine Mails, wo der Name ja drunter steht. Dezente Hinweise halfen nichts und was a la "hey du, ich bin ne Frau" zu schreiben war mir dann doch zu blöd, ist ja eigentlich egal.

Irgendwann kam ein Anruf, ich melde mich, und höre erstmal nur Lachen. Dann wurde ein "ah, jetzt verstehe ich" rausgepresst und nochmal ausgiebig gelacht.

Ich war wohl falsch in der Datenbank eingetragen (Herr F XY) und Daniela bis zum Ende zu lesen war wohl zu lang.... :lol:

• Hier ging es auch so. Hausbau, mein Mann viel unterwegs, ich täglich zur Kontrolle hingefahren. Ja, die Ostfirmen haben gemacht was ich gesagt habe. Die Westfirmen wollten immer Rücksprache mit meinem Mann :doh: Naja, hab mir meinen Teil gedacht.

War 1995

• Wir hatten mal einen Versicherungsmenschen da, der uns beraten sollte.
    Zitat nach einer Weile:

„Also wenn sie dann man Haus und Kinder haben und ihre Frau einen 450€ Job machen möchte wäre es auch gut wenn... „

Mein Mann lachte laut los, ich hab ihn nur Fassungslos angestarrt!

• Aus dem Schreiben geht hervor, dass die Angebotserstellerin auch eine Frau war.

Das finde ich noch komischer. Wenn schon einige Männer so agieren, egal ob bewusst oder unbewusst, warum dann auch Frauen?

Weil auch Frauen in dieser Gesellschaft aufgewachsen sind, Vorurteile haben und Sexisten sein können:ka:

Ja, ist mir schon klar. Ich dachte, Frauen sind da sensibler, weil es sie ja doppelt trifft.

• Gerade bei Markisen und ähnlichen Artikeln würde ich da auch auf die Frau (Partner) nicht verzichten wollen.

• Dunkle Stimme aber weiblich sein, das bringt auch regelmäßig Leute am Telefon ausm Konzept:

"Guten Tag, wir würden gerne Frau Achtfastneun sprechen."

-"Ja, ist dran."

"Nein, die FRAU Achtfastneun."

-"Ja, immer noch dran. Anders wird's nicht mehr."

"Hm. Aber wir haben hier eine FRAU Achtfastneun angegeben. Ich kann leider telefonisch nur Auskünfte, an die FRAU geben, nicht an ihren Mann. Wir versuchen es später nochmal."

Jut, is recht :ugly:.

• Ich drücke mir gerade eine rosa Pille aus der Verpackung (Ibuprofen), das sagt meine Frau zu mir, „Oh, eine rosa Pille“ und grinst dämlich. :drgreen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!