Bemerkenswerte Sätze - Teil VII
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Kenne ich etwas anders. Bin ITler bzw. IT Consultant, hier herrscht auch eine gewisse Frauenquote im Großraumbüro.... 1 zu 25 zirka
Ich bin Softwareentwicklerin. Also ja, ich weiß wovon du redest.
Ich war auch die einzige Frau in der Ausbildung. Ich wurde extra viel von den Lehrern ran genommen, weil "nach den ganzen Männern muss ja auch mal eine Frau rankommen". Durfte ich regelmäßig hören..
Im Job hab ich ansonsten keine Klischee Probleme. Allerdings wenn meine Eltern mal ein IT Problem haben, fragen sie lieber (klischeehaft) meinen Bruder.Meine Schwiegertochter bekommt sogar öfter die „Frauenquote“ zu hören.
Aber leider von beiden Seiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin irgendwie Zeit meines Lebens in Männerwelten, Sportarten unterwegs.
War nicht so geplant.
Ist aber mehr als ok.
Was mich doch immer wieder mal dezent ärgert:
Ich werde in offiziellen Anschreiben fast immer mit "Herr" angesprochen oder aus meinem Namen wird zumindest "Zimmermann" gemacht.
Auch von Menschen die mich persönlich kennen.
Aber schriftlich ist die Blockade (Unterbewußtsein), dass das Fachthema ein Frau bearbeitet offenbar schlimmer als im direkten Kontakt.
-
nein :| vielleicht gibt es in Hamburg sowas auch.. dann könnte ich das meineem Chef mal vorschlagen
-
Aber schriftlich ist die Blockade (Unterbewußtsein), dass das Fachthema ein Frau bearbeitet offenbar schlimmer als im direkten Kontakt.
Ist mir auch schon bei einer @mail passiert. Als ich den Irrtum bemerkt hatte, habe ich mich nochmal dafür entschuldigt. Die Frau war ganz entspannt und hatte nur gemeint, dass das sehr oft passieren würde.
-
Eure Freunde dürften bei mir keinen Blick ins Auto werfen - überall Hundehaare, Sand, Dreck aus dem Wald, teilweise auch Tannennadeln ...
Mein Auto ist n Gebrauchsgegenstand, dat muss so
Meins auch
- ist ein Gebrauchsgegenstand!
Eine Bekannte hatte auch so einen fahrenden "Gebrauchsgegenstand" - incl. Bonbonpapierchen und so.
Sie ist mit dem Auto so zum TÜV vorgefahren - der Prüfer hat sie gefragt, ob er das mit in die Papiere eintragen soll
LG
Bine mit Puschkin
-
-
Was mich doch immer wieder mal dezent ärgert:
Ich werde in offiziellen Anschreiben fast immer mit "Herr" angesprochen oder aus meinem Namen wird zumindest "Zimmermann" gemacht.Geht mir auch so. "Ach, Sie sind ja eine Frau
" kam schon so oft, wenn dann doch mal telefoniert wurde. Find ich aber überhaupt nicht schlimm.
Was mich allerdings genervt hat, waren einige Lehrer in der Schule und Dozentinnen im Studium.
Hatte exakt die gleiche Punktzahl wie ein Freund in einer Physik-Klassenarbeit. Aber bekam ne schlechtere Note. Es kann nämlich nicht sein, dass ein Mädchen Physik versteht.... War dem Lehrer dann selbst peinlich, dass er so dachte.
Dozentinnen im Studium haben mich bei Prüfungen teils so in die Mangel genommen, denn es kann ja nicht sein, dass die "blonde Tussi" irgendwas im Kopf hat. Vorgeschriebene Prüfungsdauer für die mündliche Prüfung 20 Minuten. Meine Prüfungsdauer 1,5 Stunden. Bis ich dann mal nachgefragt habe, ob sie das eigentlich dürfen. Die haben so verzweifelt nach irgendwas gesucht, was zu einem Punktabzug führen könnte - es war schon wirklich lächerlich. Ich bin mit Bestnote raus und hab noch nie jemanden so enttäuscht gesehen, wie die Dozentin - dabei hat sie mir doch alles beigebracht!
Es gibt einfach Menschen, ganz egal welchen Geschlechts, die lassen sich ganz stark von Vorurteilen leiten.
-
Als ich mir meinen VW Bus Camper kaufen wollte und diverse Offerten einholte hat mich der Genderkram auch mit voller Breitseite getroffen.
„Prima, nehmen Sie die Offerte doch nach Hause, dann können Sie das in Ruhe besprechen.“
Mit wem? Hallo? Wie wärs mit ich bin selber gross und hab das Geld und auch genug Ahnung?
Bei allen Anschaffungen rund ums Auto (Vorzelt, Dachmütze, Campingausrüstung, Felgen, Winterreifen) wurde ich konsequent als „Herr“ angeschrieben. Und ich habe einen sehr eindeutigen Frauenvornamen mit dem ich meine Mails unterzeichne. Einmal hats mir gereicht. Das war meine Mail:
Guten Morgen Frau XY
Sie sind nun innert Tagen der fünfte Händler mit Bezug zu Auto, der mich mit „Herr XYZ“ anschreibt. Wir sind im Jahr 2017, auch Frauen besitzen Autos, Heckträger und Bikes die nicht lila sind, 20 Kilo wiegen und nur zum Einkaufen vom Bier für den Mann bestimmt sind. Womit wir da landen, dass ich nun im Besitz eines hochwertigen und teuren Heckträgers bin. Mein handelsübliches Carbonbike in Grösse S (nein, es ist kein spezielles Damenbike und ich bin durchschnittlich gross) ganz offensichtlich mit 55cm Abstand zwischen Lenker und Sattelstütze nicht mit ihrem Adapter funktioniert.
Haben Sie mir einen Vorschlag, wie ich das Problem nun löse ohne mein Bike gegen ein rosa Einhorn einzutauschen?
Freundliche Grüsse -
Göttlich!
-
Sehr geil. Und wie gehts dem rosa Einhorn jetzt?
Oder gabs doch noch ne sinnvolle Lösung die auch von Mädchen montiert werden darf
-
Als ich mir meinen VW Bus Camper kaufen wollte und diverse Offerten einholte hat mich der Genderkram auch mit voller Breitseite getroffen.
„Prima, nehmen Sie die Offerte doch nach Hause, dann können Sie das in Ruhe besprechen.“
Mit wem? Hallo? Wie wärs mit ich bin selber gross und hab das Geld und auch genug Ahnung?
Bei allen Anschaffungen rund ums Auto (Vorzelt, Dachmütze, Campingausrüstung, Felgen, Winterreifen) wurde ich konsequent als „Herr“ angeschrieben. Und ich habe einen sehr eindeutigen Frauenvornamen mit dem ich meine Mails unterzeichne. Einmal hats mir gereicht. Das war meine Mail:
Guten Morgen Frau XY
Sie sind nun innert Tagen der fünfte Händler mit Bezug zu Auto, der mich mit „Herr XYZ“ anschreibt. Wir sind im Jahr 2017, auch Frauen besitzen Autos, Heckträger und Bikes die nicht lila sind, 20 Kilo wiegen und nur zum Einkaufen vom Bier für den Mann bestimmt sind. Womit wir da landen, dass ich nun im Besitz eines hochwertigen und teuren Heckträgers bin. Mein handelsübliches Carbonbike in Grösse S (nein, es ist kein spezielles Damenbike und ich bin durchschnittlich gross) ganz offensichtlich mit 55cm Abstand zwischen Lenker und Sattelstütze nicht mit ihrem Adapter funktioniert.
Haben Sie mir einen Vorschlag, wie ich das Problem nun löse ohne mein Bike gegen ein rosa Einhorn einzutauschen?
Freundliche GrüsseAus dem Schreiben geht hervor, dass die Angebotserstellerin auch eine Frau war.
Das finde ich noch komischer. Wenn schon einige Männer so agieren, egal ob bewusst oder unbewusst, warum dann auch Frauen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!