Bemerkenswerte Sätze - Teil VII
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Aus meiner Kindheit und Jugendzeit kenne ich das mit dem zufüttern auch, da standen extra Futterkrippen im Wald, das war völlig normal.
Allerdings in den Bergen (macht das einen Unterschied?) und ob privat oder nicht weiss ich nicht. Aber die Futterkrippen waren normal und auch dass im Winter (der ja im Oktober angefangen hat...)Diese Futterkrippen gibt es bei uns in Österreich immer noch. Allerdings weiß ich nicht, ob die nicht legal sind.
Erst Vorgestern habe ich zwei davon im Wald gesehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier stehen überall Krippen und auch die Winterfütterung ist legal:
Wildfütterung in Niedersachsen - WILD UND HUND
Darüberhinaus gibt es noch die Kirrung. Also Fütterung um Wild für die Jagd damit anzulocken (ebenfalls legal): KirrungLG!
-
Ein Bekannter von mir lebt relativ hoch in den Bergen und hat dort auch sein Jagdrevier.
Im Winter geht er jeden Tag mit seinem Deutsch Kurzhaar als Begleitung noch höher ins Gebirge zum Füttern der Gamsen.
Dazu trägt er Schneeschuhe und hat eine mit Heu hoch beladene Kraxe auf dem Rücken. Ich mag mir garnicht vorstellen, wie anstrengend das sein muss. -
Ja so sind sie
Anstrengend ist das durchaus aber auch wuuuunderschön!
Bei uns macht(e?) das der Wildhüter und die Jäger.
Da war immer Heu drin, wirklich immer. Zum Teil wohnten die Leute auch leichtabseits, da wars nicht soooo ein weiter Weg.
-
Klingt sehr romantisch und führsorglich, ja. Aber es erhöht einfach auch massiv die Fortpflanzungsrate.
Ab 4:00 geht der verlinkte Beitrag da denke ich auch schon ganz gut auf die Widersprüche ein.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=-Ls-m1kDwVY]Aber gut. Es gibt da eben unterschiedliche Positionen.
LG! -
-
Als ich noch Kind war, sind wir im Winter immer mit Schlitten auf denen wir Heuballen hatten in den Wald und haben die ganzen Futterraufen aufgefüllt. Uns hatte das viel Spaß gemacht und wir fanden das sehr wichtig, dass die Rehe auch im Winter Futter hatten. Der Waldbesitzer war übrigens Förster und Jäger.
-
Es ist echt toll, wie hier zwei verschiedene Ansichten ganz normal mit einander "Diskutieren" können
Das ist bei einem so polarisierenden Thema nicht immer so.Viele Jäger sind auch froh, wenn sich die Leute für die Jagd interessieren. Zumindest die, die ich kenne.
Mein Mann bietet im Freundeskreis immer gerne an ihn in den Wald zu begleiten, wenn jemand interessiert ist und erklärt liebend gerne alles mögliche zum Thema.Ich kann -um beim Thema zu bleiben- auch einen bemerkenswerten Satz beitragen...
Als meine Kleine noch jung war hat uns einer der Jäger angesprochen und gefragt ob wir sie denn laufen lassen im Wald.
Wahrheitsgemäß hab ich gesagt, dass sie laufen darf, aber immer bei mir bleiben muss im Wald. Anstatt Ärger, gabs einen lieb gemeinten Rat: "Ziehen's ihr doch a Warnwestle an, dann sieht mer se besser. Die schaut ja aus wie a gloiner Fuchs!"
(Die Kleine war ein JRT Mix in fuchsfarben mit Plüscheschwanz.) -
Klingt sehr romantisch und führsorglich, ja. Aber es erhöht einfach auch massiv die Fortpflanzungsrate.
Wild in Notzeiten bei geschlossener Schneedecke nicht elendig verhungern zu lassen ist m.E. eine moralische Pflicht.
Wir müssen alle irgendwann mal sterben, aber hungrig, entkräftet im Schnee, langsam krepierend. Nein, das wünsche ich keinem Tier.
Den Schöpfer im Geschöpfe ehren... -
Es ist echt toll, wie hier zwei verschiedene Ansichten ganz normal mit einander "Diskutieren" können
Dem schließe ich mich an. Mache ich übrigens auch nur, wenn die Gegenseite es "wert" ist. Mit Leuten, die "Mörder" schreien und sich dann ihr Diskounterfleisch holen, diskutiere ich nicht. Da gibt's nettere Möglichkeiten, sinnlos Energie zu verbraten.
-
Natürlich ist da auch ein Vorteil für den Jäger dahinter.
Aber es ist eben ein Dilemma, aus dem sie nicht rauskommen. Füttern sie zu, wird aus gewissen Kreisen vorgeworfen, sie würden es nur machen, um mehr zum Schießen zu haben. Machen sie es nicht und es verhungern Tiere, dann geht die Post erst richtig ab.Hatten wir hier vor ein paar Jahren, Holla die Waldfee...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!