Probleme nach Kastrationschip

  • Guten Morgen,


    meiner Meinung nach ist das mit Erziehung nicht zu beheben. Es gibt einfach vereinzelt Rüden, denen ihre Intaktheit derart zu schaffen macht, dass es sich in medizinischen Problemen äußert. So wie bei deinem Rüden eben. Wäre es mein Hund, würde ich ihn kastrieren lassen.


    Alles Gute euch.

  • Kann das Verhalten drinnen Beschwichtigungsverhalten sein? Ist es möglich das bei deinem Freund etwas vorgefallen ist? Ich würde den Hund auch auf jeden Fall einem Tierarzt vorstellen , nicht dass er Schmerzen hat.

  • Mir ist der Ablauf nicht so ganz klar.


    - Welche Probleme genau haben dich veranlasst, den Chip setzten zu lassen?


    - Wenn man die ersten und die letzten Wochen des Chips nicht berücksichtigt, also die langsam einsetzende und die langsam auslaufende Wirkung des Chips, wie war die mittlere Phase, also die volle Wirkung? Warst du damit zufrieden oder gab es neue, vielleicht andere Probleme?


    - Hast du mit deiner TÄ darüber gesprochen, ob Probleme wirklich dem Chip zuzuschreiben sind oder Ausdruck anderer Gesundheitsprobleme sein könnten? (ZB das Zittern)


    Dagmar & Cara

  • Liebe TS


    Ich kann nur dir erzählen wie ich es wahrscheinlich handhaben würde wenn es mein Hund wäre.


    Ich würde erstmal versuchen ihn wieder an seinen Hormonstatus zu gewöhnen und mal mind 3-4 Wochen einen sehr geregelten Tagesablauf fahren. Ihn nicht bemuttern sondern versuchen alles ganz normal zu machen. Zusätzlich dafür sorgen das er sich nicht festschnüffelt und sich hochfährt.


    Wir hatten ein paar mal Rüden die nach dem Chip erstmal wieder durch den Wind waren und sich an ihre Hormone erst wieder gewöhnen mussten. Da war besonders was du draußen beschreibst nichts besonderes... Sondern eher normal.


    Wenn ihr merkt das er sich überhaupt nicht umstellt und die Probleme nicht weniger werden dann würde ich ihn kastrieren lassen. Das wäre mir und dem Hund irgendwie zu stressig.


    Übrigens halte ich den Chip eigentlich für ganz sinnvoll wenn man testen will ob sich bestimmte gesundheitliche! Dinge durch eine Kastration bessern würden.
    Übrigens sind Unverträglichkeit mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen bei Terriern nicht selten und für mich kein Grund zu kastrieren....


    Lg und viel Erfolg

  • Hallo,


    ich hatte es eigentlich schon geschrieben, dachte ich. Das mit den anderen Rüden war auch nie mein Ziel es zu ändern. Ist alles ok. Es ging um das Zittern und seine Angespanntheit ohne Chip. Auch hat er laut TA keine Krankheit die zum Zitzer führt. Er lässt sichsich auch streicheln und gerne abermal er schläft eben nicht mehr im Bett und auf der Couch. Wie vorher.


    Das Lecken ist auch eher Geilheit.


    Der Chip hatte ihn gegenüber anderen bestimmten Hunden agressiv gemacht. Konnte kein Muster erkennen. Aich in der mittleren Phase.

  • Ich werde leider nicht ganz schlau aus Deinen Antworten, weil sie sich für mein Empfinden teilweise stark widersprechen.


    Du schreibst anfangs, dass Dein Hund stark zittert, wenn er springen soll (also auf das Bett oder das Sofa).
    Dann schreibst Du, dass er ständig zittert.
    Was trifft zu?


    Auch aus dem, was Du über sein Verhalten schreibst, werde ich nicht schlau.
    Anfangs hatte Dein Hund Probleme mit Rüden. Unter dem Chip verschärfte sich das zunächst in den ersten zwei Monaten, wurde dann besser und beim Auslaufen des Chips wieder schlechter. Habe ich das richtig verstanden?

  • Ah okay entschuldige das hatte ich nicht richtig verstanden...


    Hmm ich würde es trotzdem nochmal probieren ohne Chip ansonsten würde ich wohl tatsächlich kastrieren....

  • Hallo


    eigentlich will ich es ohne Chip oder Kastrieren versuchen. Ich gehe ja auch bald zu meiner Tierärztin wenn sie wieder da ist und hoffe auf homöopathische Unterstützung.


    Dachte auch das jemand so was auch erlebt hat. Es kann auch sein das wr wegen der Wärme nicht aufs Sofa oder Bett will. Wenn er tobt oder am schnuffeln ist, dann springt er ohnesich Probleme rauf. Evt ist es auch eine Kombi aus allem mit dem heftigen Wetter.


    Heute habe ich das Gefühl das er ein ganz wenig entspannter ist.

  • Nur so als Idee: Es ist ja wirklich wahnsinnig heiß und dein Hund ist zur Hälfte Französische Bulldogge. Vielleicht hat er auch einfach Probleme mit der Hitze und deswegen diese Symptome. :ka: Kombiniert mit der Chip-Sache kann es dann ja auch zu Stress kommen.
    Wenn ich die Hitze wegignorieren würde, könnte ich auch meinen mein Hund wäre krank, weil sie sich einfach anders benimmt. Abends, wenn es etwas kühler wird, ist sie dann wieder die alte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!