Probleme nach Kastrationschip

  • Kann es sein, daß einfach gerade einiges zusammenkommt? Hormonchaos durch die nachlassende Wirkung vom Chip und zusätzlich noch viele läufige Hündinnen in der Umgebung? Unserer ist ja intakt, ohne Chip und mit seinen 2 Jahren auch noch nicht ganz ausgereift. Aber zur Zeit könnte ich ihm auch regelmäßig den Hals umdrehen. Das mit dem Fiepen wenn er alleine ist haben wir die letzten Wochen auch bemerkt, obwohl er eigentlich vorher problemlos 5-6 Stunden alleine geblieben ist. Der ist einfach komisch zur Zeit. Ich schiebs auf einen hormonellen Schub und bin zuversichtlich, daß sich das auch wieder legt. Vielleicht steckt bei Zeus was ähnliches dahinter, auch wenn er älter ist. Aber durch die chemische Kastration hat er vom Kopf her ja doch noch Nachholbedarf und Ridgies sind ja bekanntlich gerne auch mal bischen bunt im Hirn....

  • Zeusi RR


    Mich wundert es wenig, dass der am Rad dreht. Wenn man so ein Hormonchaos veranstaltet, dann bleibt das am Körper des Hundes nicht unbemerkt. Zumal ja eigentlich in den letzten drei Jahren wichtige Entwicklungsschritte hätten stattfinden sollen, die auch durch Sexualhormone ausgelöst werden. War ja alles nicht ... Ich würde zudem ein komplettes (!!!) Schilddrüsenprofil machen lassen. Mich würde nicht wundern, wenn die bei all dem auch noch in die Knie gegangen ist.

  • Kann es sein, daß einfach gerade einiges zusammenkommt? Hormonchaos durch die nachlassende Wirkung vom Chip und zusätzlich noch viele läufige Hündinnen in der Umgebung? Unserer ist ja intakt, ohne Chip und mit seinen 2 Jahren auch noch nicht ganz ausgereift. Aber zur Zeit könnte ich ihm auch regelmäßig den Hals umdrehen. Das mit dem Fiepen wenn er alleine ist haben wir die letzten Wochen auch bemerkt, obwohl er eigentlich vorher problemlos 5-6 Stunden alleine geblieben ist. Der ist einfach komisch zur Zeit. Ich schiebs auf einen hormonellen Schub und bin zuversichtlich, daß sich das auch wieder legt. Vielleicht steckt bei Zeus was ähnliches dahinter, auch wenn er älter ist. Aber durch die chemische Kastration hat er vom Kopf her ja doch noch Nachholbedarf und Ridgies sind ja bekanntlich gerne auch mal bischen bunt im Hirn....

  • Zeusi RR


    Mich wundert es wenig, dass der am Rad dreht. Wenn man so ein Hormonchaos veranstaltet, dann bleibt das am Körper des Hundes nicht unbemerkt. Zumal ja eigentlich in den letzten drei Jahren wichtige Entwicklungsschritte hätten stattfinden sollen, die auch durch Sexualhormone ausgelöst werden. War ja alles nicht ... Ich würde zudem ein komplettes (!!!) Schilddrüsenprofil machen lassen. Mich würde nicht wundern, wenn die bei all dem auch noch in die Knie gegangen ist.

  • Tatsächlich war es komplette Unwissenheit und vertrauen in die Hundetrainerin, Zeus hatte in seiner rüpelphase komplett durch uns durchgeschaut, Leckerlie sind ihm dem verfessensten Hund den ich kenne einfach aus dem Maul gefallen. Das Training war nicht möglich weshalb sie meinte einen Chip zum schauen wie er sich verhält und dann kastrieren. Wärend des ersten chip’s hat man dann seinen erblich bedingten Herzfehler entdeckt - weshalb und von der Tierärztin und der herzklinik in RT von einer OP und narkoserisiko dringlichst abgeraten hat!

    So dann lief der erste Chip aus und Zeus war wie eben ein sexual kennenlernender rüde geworden... also meinte die Tierärztin nachchipen da sie befürchte das die Aufregung auf sein Herz ging. Also haben wir das auch n 3. mal gemacht.

    Zu Beginn hieß es immer man dürfe nur 3 mal chipen weshalb wir diesesmal von dem ausgegangen sind es war das letzte mal und nun muss der Hund wieder mit seinem normalen Hormonhaushalt leben Dürfen. Im Nachhinein würde ich nicht mehr blauäugig das alles meinem Hund antun, ich würde mich mehr informieren und nicht drauf hören das doch alles halb so wild sei. Das war unser größter Fehler vorallem was wir ihm damit angetan haben ??


    Die hundetherapeutin hatte uns Zeus sein Verhalten gegenüber anderen Rüden so erklärt das er von weitem bereits denen erklären will bleib mit fern, durch seine Unsicherheit und Angst, und wenn man dennoch aneinander vorbei musste dann nur mit ach und Krach,..

    wenn ein gelber Sack geknistert hatte ist Zeus direkt hoch ins Schlafzimmer in sein Körbchen vor lauter Angst geschweigedenn es ist was runtergefallen oder der wischmop zum wischen kam raus ? seit der Chip ausgelaufen ist kann ich mit ihm an Rüden vorbei laufen er bellt zu Beginn aber er lässt sich da „raus holen“ und führen, Staubsauger oder wischmop sind null Probleme seit einigen Wochen etc. Er ist definitiv durch das Testosteron, das ja, so wie ich nun in verschiedenen Büchern zu kastration gelesen habe, der Gegenspieler zum stresshormon ist,...


    Ich würde das meinem Hund nie mehr antun, dennoch macht sich Tierärztin und vorallem wir sorgen wegen seinem Herzen, wenn er derzeit kaum zur Ruhe kommt.

    Ich habe auch für ein Jahr meine Arbeitszeit reduziert damit ich mit ihm und für ihn da sein kann und alles von null auf aufbauen kann. Ich hoffe es wird alles wieder ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!