Das aller erste Mal Allergien beim Hund

  • @frolleinvomamt Ja, ich habe schon gelesen, dass manche Besitzer schon fast wahnsinnig werden, weil sich ihre Hunde blutig und wund kratzen und alles sich noch zusätzlich entzünden kann. Das muss einfach nur ätzend und schrecklich sein!


    Einen Bluttest finde ich insofern relevant, um irgendwelche anderen Krankheiten oder Befall auszuschließen. Wie schon im ersten Post geschrieben, ist mein Hund noch dazu ein schwieriger Fall. Seit Apoquel, habe ich konsequent das Anlegen vom Beißkorb geduldig geübt und nun kann ich ihn aufsetzen, obwohl meine Pinscherdame das gar nicht schön findet, und das Entsetzen in ihren Augen sehr deutlich zu sehen ist. Aber mehr als weiter zu üben bleibt nicht übrig, wenn man dem Tier helfen möchte.


    Darf man fragen wogegen dein Hund reagiert und ob das Umstellen des Futters was gebracht hat, oder eventuell andere Maßnahmen hilfreich waren?

  • Darf man fragen wogegen dein Hund reagiert und ob das Umstellen des Futters was gebracht hat

    Man darf. ;)
    Da die üblichen Verdächtigen (Flöhe, Milben ...) ausgeschlossen wurden und der Zeitraum des Juckens eingegrenzt werden konnte, wurde Atopie diagnostiziert (Reaktion auf Pollen und andere Umweltreize).
    Die Umstellung auf Spezialfutter (Hills Derm Defense) hat die Fellstruktur verbessert und das Apoquel Ruhe in den Hund gebracht.


    Ist aber nur der ganz eigene Fall meiner Hündin.
    Quaddeln hatte sie z. B. nicht.

  • @LASS-E(S) & Frauchen Danke für deinen Bericht! Ich wäre froh, wenn ich Apoquel auch nur alle 2 Tage mal geben müsste. Darf ich fragen wie du das bei dir mit den Hausstaubmilben unter Kontrolle hältst? Wie nennt sich das Shampoo das du benutzt?

    Das Shampoo heißt DERMAZYME LOSHAM. Das ist ein neutrales Hundeshampoo, wo meine Tierärztin noch diverse Zusätze reingibt. Ich kann dir allerdings nicht sagen welche. Sie sagte etwas von einem Zusatz, der gegen Bakterien und Pilze ist und einer, der beruhigend auf die Haut wirkt.


    In Bezug auf die Hausstaubmilben mache ich gar nicht so viel. Wahrscheinlich ist das der Grund, weshalb er noch Apoquel braucht. Wir haben keine Teppiche, ein Ledersofa und seine Liegematten sind aus Kunstleder. Allerdings liebt er es, auf meinem Stoffsessel zu liegen und in unserem Bett zu schlafen. Ich befürchte, dass das nicht so gut ist. Aber ich kann es ihm auch irgendwie nicht verwehren. Unser Staubsauger ist auch so ein Staubsaugersystem, wo man den Schlauch in eine Wanddose anschließt. Das eigentliche Gerät steht im Keller und pustet die Abluft nach draußen. Daher ist es diesbezüglich schon einmal nicht schädlich für ihn.

  • Ich weiß nicht, ob es schon jemand erwähnt hat, aber sowohl Teebaumöl. als auch Geraniol sind hochallergen.

    Das mag sein, jedoch merke ich einen Unterschied, wenn Geraniol eingesetzt wird und wenn nicht. Laut Bioresonanz reagiert mein Hund auf keine Kräuter. Nur eben auf Pollen. Wenn ich das Geraniol nicht einsetze wird der Hund Quaddeln überall auf der Schnauze haben. Er leidet unter einer Kontaktallergie, somit ist alles worauf er reagiert sofort nach dem Kontakt zu sehen. Sollte es aber ein besseres Spray geben, womit ich auch den Hund einreiben kann damit Milben abgetötet werden und der Hund es ebenfalls verträgt, so würde ich es ebenfalls ausprobieren. Ich suche auch Spot Ons oder Halsbänder, die helfen könnten, nur wird das ohne Erfahrung schwer. :???:

  • Hast Du schon die Werte der Blutuntersuchung erhalten?
    Weil Bioresonanz doch eher in den Bereich, tja wie sage ich es, Mythen und Märchen gehört. Das gibt es ja auch für Menschen bzw. wurde diese Methode dafür entwickelt. Dass hier außer Placebo nichts zu erwarten ist, zeigt die Tatsache, dass Kostenübernahmen sowohl von den Krankenkassen als auch den privaten Versicherern abgelehnt werden.
    Ich würde mich da nicht drauf verlassen sondern eher einer wissenschaftlich anerkannten Methode wie der tierärztlichen Blutuntersuchung vertrauen.
    Ich bin gegenüber Tierheilpraktikern sehr skeptisch eingestellt, da einer meiner Kollegen durch einen THP 2 Hunde im zarten Welpenalter verloren hat! Der dritte wurde dann durch einen Tierarzt mit entsprechenden Medikamenten gerettet.

  • @Benny_Emma Ich verstehe deinen Standpunkt durchaus, und deswegen möchte ich mich natürlich auch mit einer Blutprobe absichern. Noch habe ich keine gemacht, da es noch eine Woche dauert, bis ich zu meinem Tierarzt fahre. Dazu muss ich ins Ausland fahren, weil ich hier vor allem bei den privaten Ärzten auf keine Hilfe hoffen kann, die mehr als Cortison oder Antibiotika bietet und iner Klinik würden mich mehrere tausend Euro an Rechnung erwarten. Da ich aber sowieso fast jeden Monat im Ausland bin, und die Situation aktuell unter Kontrolle ist, geht die Woche schnell rum.


    Natürlich gibt es im Bereich "Heilpraktika", gewisse Personen die diesen Bereich in den Dreck ziehen, weil sie mit "Schwinnungen" und sonstigen absurden Methoden arbeiten. Bioresonanz gehört nicht unbedingt zu der Abrakadabra-Schiene, weil diese Methode bei Astronauten angewendet wird. Man muss sich bei diesen ja nicht nur sicher sein, dass sie gesund sind, sondern dass sie es auch in 1 Monat sein werden, wenn sie mal dort oben sind. Eine Epidemie, wäre dort oben ja wohl nicht sehr prickelnd. Deswegen habe ich auch mich, des öfteren schon mal untersuchen lassen, und es wurden Dinge aufgezeigt, die schon mehr als ein halbes Jahr in der Vergangenheit lagen, zu denen mir eine Blutprobe nicht sonderlich viel gezeigt hat. Ich denke, da muss jeder selber entscheiden, wie er vorgeht, aber ich verstehe die Skepsis, weil es in dem Bereich sehr viele Personen gibt, die das nur ausnutzen und denken, dass man mit Globuli A und B, alles via Wunder "retten" kann.


    Vor allem im Bereich Allergien denke ich, dass man einfach alles versuchen sollte, damit die Bausteine ein Bild ergeben. Die Untersuchung kostet mich ebenfalls nur 30 Euro, von daher, warum nicht? Im Vergleich dazu, kostet mich ein gewöhnlicher Besuch beim Tierarzt hier in Österreich ohne Medikamentenvergabe schon oftmals mindestens >50 Euro. Somit denke ich, dass die besten Ärzte diejenigen sind, die Veterinärmedizin studiert haben, aber auch auf andere Methoden zugreifen um das beste Ergebnis aufzeigen zu können, nur muss ich dazu leider ins Ausland fahren. Im Moment, nehme ich die Dienste von 2 Ärzten in Anspruch und kläre verschiedenes mit ihnen ab. Allein auf Globuli würde ich meinen Hund jetzt nicht setzen, weil die Symptome dafür einfach zu grässlich waren. Ich schränke mich aber in dieser Hinsicht einfach nicht ein. Ich hoffe, dass man das irgendwo verstehen kann...

  • @CH-Troete Ich habe heute extra nachgesehen und es handelt sich vorwiegend um Seefischöl. Davon sind in den Kapseln 68% enthalten und Lachsöl nur 2%. Beim Kauf der nächsten Packung, kann ich ja nochmal darauf ein Auge werfen, dass es wenn möglich nur Seefische sind, die darin enthalten sind. :)

  • Hi,
    Bluttests bringen leider weder beim Menschen noch beim Hund immer die richtigen Treffer.
    Bei uns hat auch der Heilpraktiker alles zum besseren gewendet, indem er den Verdacht aussprach es könne am Lachsöl liegen. So wars denn auch. Alle anderen Allergene liessen sich danach besser identifizieren. Alle Kuhmilchprodukte, Schwein, Eier, Muscheln.
    Einem Allergiker gib besser kein rohes Fleisch, ich habe den Eindruck dass das den Darm zusätzlich reizt. Durch die Allergie ist der Darm schon genug belastet. Dünsten ist besser.


    Und setz Dir keine theoretischen Ziele, das setzt Dich nur unter Druck, schau was machbar ist. Und wenn es gerade mal nicht geht, kannst Du mit Apoquel zumindest mal wieder für 14 tage den Druck rausnehmen.


    LG


    Mikkki

  • @Mikkki Im Moment wird Apoquel seit Anfang Juni eingesetzt, weil das Absetzen, auch für die Nacht nicht möglich war. ABER, wie schon erwähnt, bin ich schon bei einer viertel 5,4mg Tablette für die Nacht angekommen was auch funktioniert. Anscheinend hilft meine Wischerei, Saugerei und Sprayerei als auch das wöchentliche Baden. Ich werde den Arzt fragen, ob er mir eventuell auch schwächere Tabletten geben kann, damit ich das auf diese Art die Medikation ausklingen lassen kann, wenn möglich. Soviel ich weiß, gibt es noch welche die 3,2mg des Wirkstoffes beinhalten.


    Der Arzt meinte, ich solle wenn die Symptome nicht nachlassen, die Dosis beibehalten, bis sich was ändert. Laut Bioresonanz, darf mein Tier weder Getreide außer Reis, und keine Molkeprodukte außer Ziege und Schaf essen, und alle Tiere die vermehrt in Leckerlies und meiner damaligen Nahrung vorkamen (Schwein, Rind, Geflügel(!!!)). Das sind eigentlich alles Dinge, die sie seit Herbst vermehrt bekommen hat. Einmal Kärutertabletten mit Molkenerzeugnissen zum Beruhigen wegen Silvester, dann die ganzen Leckerlis wo Getreide und Ballaststoffe waren. Also, es ergibt durchaus Sinn, das ganze Ergebnis. Natürlich, kann ich nicht sagen, dass das so zu 100% ist, aber wie ich auch schon richtig erkannt habe, sind Bluttests auch nur Ergebnisse aus der aktuellen Lage und sagen nichts über die allgemeine Lage und vor allem Neigungen aus. Dennoch werde ich einen machen lassen, damit ich zumindest unter anderem weiß, wie es um die Organe steht.


    Nächster Halt: Blutprobe und Ergebnis abwarten.


    Bis dahin, suche ich nach passenden sanften Waschmitteln und eventuell weiteren Shampoos oder Spot-Ons für Milben... :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!