Käfig, Kennel, Welpenauslauf - das Für und Wider

• auch hier gibt es für jeden hund eine box.beide werden gerne und oft freiwillig zum schlafen genutzt.an dem kennel von änni gibt es auch eine tür,welche anfangs ab und an auch mal geschlossen war wenn die maus schlief und ich draussen wäsche aufhängen war.einfach zu ihrer sicherheit.
    sam hat eine stoffbox die immer oben und vorn offen ist.oben ,weil wir bis vor 2 jahren noch katzen hatten und der kater gerne mal auf der box lag,dies aber nicht sollte..... das ist dann halt einfach so geblieben.
    als wir änni noch nicht hatten fuhr die stoffbox auch mit in den urlaub,einfach als vertrauer ort für nachts in der fewo.

für jeden hund eine box im auto ist selbstverständlich.beiden kennen es garnicht anders und für sie ist es ein sicherer ort/höhle wenn sie mal im auto warten müssen.

ich kenne aber im bekannten und familienkreis auch anderes.... wo der hund über stunden seinen tag in der box verbringt weil die besitzer arbeiten sind o. auch weil der hund gerade im alltag nervt.
    nur warum hat man dann einen hund....?

lg

• wo der hund über stunden seinen tag in der box verbringt weil die besitzer arbeiten sind o. auch weil der hund gerade im alltag nervt.
    nur warum hat man dann einen hund....

Tschah ... denke, gerade solcher "Üblichkeiten"wollte man Herr werden ... Das war die Motivation für "gut gemeint" ... passend zur Modeerscheinung (die es von mir unbestritten gab/gibt), den Kennel nahezu inflationär einzusetzen ...

Oft leider nach dem Motto: "Wieso an den Ursachen arbeiten, Tür auf, Hund rein, Tür zu, Problem gelöst".

Dennoch hätte ich von der Kommission etwas mehr Differenzierungen erwartet, die es schafft, über den Tellerrand der tierärztlichen Belange, die Wissenschafts-Lobby und den Transport hinaus zu blicken.

• Ich kaue gerade noch ein wenig darauf rum, was es genau genommen bedeuten würde wenn man den Haltungsbegriff derartig eng fasst.

Das bedeutet, dass Du für Krümel eine Box benutzen müsstest, die den Mindestmaßen entspricht.

Was spricht denn dagegen, und wieso berücksichtigst Du in Deinen Gedankenspielen die Maße nicht? Es geht nicht drum, ihm einen gigantischen Indoor-Zwinger zu bauen. Die sind schon so praktikabel.

Die Schweiz ist in vielen Tierschutzdingen (in allen, die mir so weit bekannt sind) ein Vorreiter und gutes Vorbild. So auch in diesem Fall. Sehr sympathisch.

• Mmmh...

76b780fa4cadc3bf.png
    Quelle: Tierschutzgesetz Schweiz

Also 2,2 m2 wären die Maße für Krümel.

Das wäre zB das sog. "Trixie Jungtiergehege mit Netz". Das hat 1,16 x 1,16 m und ist damit sogar größer, als die Mindestmaße. "Viel" ist das nicht, so eins hab ich auch.
    Noch einfacher wäre ein sog. "faltbarer Welpenauslauf". Ähnlich, wie eine Stoffbox, oben zu, unten zu, faltbar, leicht zu tragen, schnell zusammen zu klappen, aber etwas größer und mit 1,25 x 1,25 m deutlich über dem Mindestmaß für einen Hund. Auch das ist nicht sooo groß und auf jeden Fall irgendwo unterbringbar, meine Mutter hat son Ding bei sich im Büro stehen :)

• Jetzt wirds albern.

Küche? Kein Platz, schliesslich muss man da auch noch durchlaufen können.
    Wohnzimmer? Kein Platz. Ich könnte den Tisch rausschmeissen und das Gehege auf die Stelle packen. Komm dann aber nicht mehr dran vorbei. Vielleicht noch eine der Kommoden rausstellen, dann hätte ich wenigstens etwas Lauffläche.
    Flur? zu klein.
    Bad? Dank Trennwand zwischen Dusche und Toilette auch zu klein.

Wie machen wir das eigentlich in Zukunft beim Autofahren? Da fährt Hund nämlich am sichersten auch in ner Box. Laster mieten?

Und jetzt mal ohne Flachs, ich freue mich das deine Mama so ein grosses Büro hat, ist ja auch nicht selbstverständlich.

• Jetzt bin ich aber doch verwundert für die 1 oder 2 Stunden in der man die Box gelegentlich nutzt damit der Hund runterkommt kann man so ein Faltbares Teil doch Notfalls mittig in den Raum stellen und danach flott wieder abbauen. Dauert in aller Regel keine 5 Minuten.

• Wie machen wir das eigentlich in Zukunft beim Autofahren? Da fährt Hund nämlich am sichersten auch in ner Box. Laster mieten?

Sogar in meiner Mini-Furzwohnung hätte ich Platz für so einen Auslauf, wenn ich einen bräuchte. Sogar meine Couch ist größer!

Und nein, fürs Auto gilt das ja nicht. Das wurde hier schon X-fach als Ausnahme genannt. Das ist albern.

• ach ja, da fällt mir noch was ein...

beide hunde haben bei uns große boxen,im auto ebenso wie im haus.
    dies wird immer wieder von anderen hundehaltern bestaunt...... warum wir soviel platz für die boxen vergeuden(in unseren golf variant paßt keine selterkiste mehr rein wenn wir zu zweit mit den hunden unterwegs sind,gepäck im urlaub fährt auf dem fahrradträger mit),kleinere täten es ja auch.auf das argument das der hund sich ja wenigstens mal hinstellen und seine glieder recken können muß bzw bei warmen wetter auch genügend luftzirkulation sein soll,heißt es immer ,"der hund soll ja liegen i.d. box",dann braucht er den paltz nicht.....dabei hatte ich schon bedenken bei ännis hauskennel,das der inzwischen zu klein ist.... aber sie fühlt sich darin sehr wohl,könnte ja auch die große box von sam nutzen wenn der nicht drin liegt.....änni aber zieht ihre vertraute höhle vor und liegt manchmal ganz am ende eingerollt drin.

dazu das hunde den halben tag in ihren käfigen verbringen,da meiden wir was zu zu sagen.die betreffenden menschen kennen unsere meinung .
    ich hatte keine ruhige minute wenn mein hund allein zuhause in seiner box eingesperrt wäre.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!