Käfig, Kennel, Welpenauslauf - das Für und Wider
-
-
Alles gut im Hause Schlappohr
Nun mal ernsthaft, ich komme doch nicht auf der nassen Kartoffelsuppe daher geritten und muss/müsste erst via Gesetz erfahren/lernen, dass ich meine sozialen Wesen nicht dauerhaft einzusperren habe, da müsste ich schon mehrere an der Waffel haben, wenn ich das bräuchte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In meinen Augen viel zu einseitig und polarisierend...
was genau findest du daran polarisierend ? (Sorry etwas spät aber ich habe kein so gutes Internet momentan:)
-
Entschuldigung das ich den Beitrag, hier större aber kann mir jemand erklären wie ich einen eigenen Beitrag verfasse? Bei privatnachrichten mit Hilfe würde ich mich sehr freuen.
-
Entschuldigung das ich den Beitrag, hier större aber kann mir jemand erklären wie ich einen eigenen Beitrag verfasse? Bei privatnachrichten mit Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Schau mal hier. Erste Schritte im Dogforum
Das ist zwar aelter und manches hat sich geaendert, aber es stimmt zum Grossteil noch immer -
Man muss und sollte ganz klar unterscheiden warum man , Box, Kennel und Co. nutzt.
1. Für Welpen ist es nachts schon alleine deshalb von Vorteil, weil sich der Hund zum einen tatsächlich (wie von @Dackelbenny beschrieben) sehr schnell daran gewöhnt, das die Nacht zum schlafen da ist und die Gefahr das der Welpe des nächtens alleine auf Erkundungstour geht und sich dabei durchaus auch verletzen könnte gleich null ist.
2. Für Hibbelhunde (und ja die gibt es auch trotz Auslastung und guter Erziehung) ist es allemal besser auf die Art zur Ruhe zu kommen, als Dauergestresst in einer Tour erzieherisch gegängelt werden zu müssen, nur um eine vermeintliche Freiheit vorzugaukeln, die letztlich gar keine mehr ist, weil der Hund dauerhaft in sich selbst gefangen ist.
3. Eine Box/Kennel ist die beste Möglichkeit Hunde an zuviel Bewegung zu hindern und ihnen die nötige Ruhe zu verschaffen, wenn es medizinisch verordnet und empfohlen ist.
(Es sei denn man hat 24/7 Zeit beim Hund zu sitzen und Krankenschwester zu spielen wie @Superpferd)4. Eine Box/Kennel ist geöffnet auch nichts anderes wie ein überdachter Schlafplatz an einer beliebigen Stelle im Haus/Wohnung. Ich sehe da nun wirklich keine Freiheitsbeschränkung wenn der Hund nach belieben rein und raus kann.
5. Natürlich kann man einen Hund auch in ständiger Erwartungshaltung/Anspannung in sein Körbchen oder sonst wo hin schicken, wenn z.b. Handwerker im Haus rum rennen, aber ist das echt besser als „Tür zu und Gut“.
Klar anderes Zimmer geht auch, aber da wird so mancher Hund im Dauerstress hin- und hertigern bis der Fremdkörper (den er dann ja nicht mal mehr sehen kann) das Haus/die Wohnung wieder verlässt.Einen Hund dauerhaft oder über einen längeren Zeitraum in eine Box/Kennel zu sperren, nur weil er nervt, man überfordert oder einfach dumm ist, ist absolute Tierquälerei.
Ich bin im Großen und Ganzen bei @Hummel
Jedes Hilfsmittel ist nur so gut, wie der der es benutzt.
Und letztlich sollte man bei der Verwendung unterstützender Maßnahmen nicht vergessen, dass man sein Hirn zum denken hat und das der Hund der bei und mit uns lebt ein lebendes, fühlendes Wesen ist, das Teil unseres Lebens ist und mit dem nötigen Respekt behandelt werden muss. Und letztlich ist die Art wie wir sie behandeln, die Art wie wir selber leben, richtig? -
-
-
dass man das Tier einfach weggesperrt, bevor man ordentliche Lösungen findet oder Zeit investiert.
Nun, vielleicht ist ja zumindest manchmal die Box einfach die ordentliche Lösung, und das Problem hat mit Zeit gar nix zu tun?
Früher hatte ich meine Hunde (damals noch zwei) während der Gruppenzeiten vormittags in der direkt an den Gruppenraum angrenzenden Küche, abgetrennt durch ein Türgitter, in der Küche stand immer offen die Stoffbox. Was meine Hunde in dieser Zeit gemacht haben: In der Box gepennt. Punkt. Ausnahme war Sandor in seinem ersten Lebensjahr, da kam er immer mal kurz ans Gitter, wenn die Kinder direkt davor gespielt haben, und hat ihnen sein Spielzeug gebracht damit sie es ihm werfen. Das war aber wie gesagt nur in seiner Jugend, danach auch nicht mehr. Es war also schon jahrelange Gewohnheit, dass vormittags drei Stunden in der Box verpennt werden, obwohl er durchaus die Möglichkeit gehabt hätte, den ganzen Raum zu nutzen. Hat er aber nicht.
Nun ist meine Arbeitsstelle umgezogen, neue räumliche Gegebenheiten, und somit auch keine Möglichkeit mehr einen Raum abzutrennen. Es blieben also folgende Möglichkeiten: Geschlossene Box im Raum mit mir, oder offener Liegeplatz bei meiner Kollegin im Büro. Denn natürlich kann man kleinen Kindern auch beibringen, keine Sachen gezielt in Richtung Hund zu werfen, und sich auch nicht mal hinzuschleichen um den Hund irgendwie zu bespielen. Aber nicht nur, dass das Zeit braucht und nicht so ganz zuverlässig ist; es ist halt auch so, dass in einer Gruppe immer neue Kinder kommen, die das neu lernen müssen, und während dieser Lernzeit wäre mein Hund immer wieder in Gefahr, solchen Übergriffen ausgesetzt zu sein. Zumal kleine Kinder nicht alle sanft zugreifen im ersten Überschwang. Fände ich nicht gut, noch mag mein Krümel nämlich Kinder, und ich hätte gern dass es auch so bleibt. Außerdem muss man da auch den Eltern ein Stück entgegen kommen, immerhin ist es alles andere als selbstversändlich dass die damit einverstanden sind, einen Hund im Gruppenraum mit ihren Kleinkindern zu haben. Also, was nun? Die Lösung mit dem Büro bei der Kollegin hab ich ausprobiert. Mit dem Ergebnis, einen total gestressten Hund zu haben. Während nun für ihn die Welt wieder in Ordnung ist: Wenn wir auf der Arbeit ankommen erst mal bei der Kollegin einen Keks abstauben gehen, dann mit mir rumlaufen alles vorbereiten, und wenn die ersten Kinder kommen in die Box gehen und pennen. Sind dann alle weg, geht die Tür wieder auf und er begleitet mich den restlichen Tag bei den nötigen Büroarbeiten sowie auch bei den Kinder-Kreativ-Gruppen nachmittags. Da sind die Kinder nämlich schon etwas älter und verständiger, und Sandor gehört fest mit dazu. (Frage eines neuen Kindes, wieso Sandor denn immer mit dabei ist, Antwort zweier Kinder aus der Gruppe: "Er hebt immer die Sachen auf, wenn die hinten unter den Tisch kullern" - "... und weil wir ihn lieb haben natürlich!") Jep, das ist unser Arbeitsalltag. Erkauft um den Preis von je drei Stunden Boxschlaf an vier Vormittagen in der Woche. So viel Zeit bringen andere Hunde im Auto zu allein für die normalen Fahrten...
Also, wenn das so den Tatbestand der Tierquälerei erfüllt, dann bekenne ich mich guten Gewissens schuldig. Es ist für uns in unserer Situation die bestmögliche Lösung. Wer natürlich eine bessere weiß, her damit! Ich schätze halt, wenn man Sandor fragen würde ob er lieber seinen vormittäglichen Schlaf in der geschlossenen Box halten will, oder statt dessen den ganzen Tag allein die ganze Wohnung zur Verfügung haben - sein Votum wäre klar. Genau wie er auch klar gezeigt hat, dass er meine Kolleginnen zwar sehr mag, aber bitte schön nicht bei ihnen im Büro bleiben möchte. Und ja, diese Entscheidung hab ich ihm gelassen!
Ok, dann bin ich damit vielleicht ein fauler, hartherziger und inkompetenter Hundehalter in den Augen all derer, für die die Box ein NoGo ist. Obwohl Sandor wie alle meine Hunde nachts bei mir auf dem Bett schläft, wegen seiner leichten Inkontinenz bei Tiefschlaf sicherheitshalber mit einer Windel umgewickelt. Obwohl er daheim bei mir rumliegen darf wo er will, und ich extra wegen seines Problems (s.o.) feuchtigkeitsdichte Kinderbett-Matrazenschoner auf dem Sofa und Decken darüber liegen habe, nur damit er überall mit oben liegen darf und deshalb nicht auch tagsüber was umgewickelt bekommt. Wenn ich unterwegs bin ist er auch nicht eingesperrt, es ist also völlig seine eigene Schuld wenn er sich dann in seine Box zurückzieht. Genauso auch auf dem Hundeplatz, wenn er während des Trainings zwar an der Seite angebunden ist, aber zu den kühleren Jahreszeiten die freie Wahl hat ob er draußen sitzen oder in die offene Faltbox gehen will. (Da hat es übrigens Jahre gebraucht, bis er auch ohne Box im Schatten warten konnte und sich trotzdem ruhig und sicher fühlen. So viel zum Thema Zeit investieren.)
Ach, und noch mal zur Frage Gitter- oder Stoffboxen. Netter aussehen und besser zu transportieren sind natürlich die Stoffboxen. Deshalb hab ich die auch für den Hundeplatz und daheim. Stabiler sind allerdings die Gitterboxen, und sie haben noch einen weiteren Vorteil: Man kann sie besser ans Klima anpassen. Im Auto sowie auf der Arbeit hab ich deshalb eine Gitterbox stehen: Die kann man offen lassen, gerade im Auto wichtig für die Luftzirkulation. Im Winter wenn es kalt ist, aber auch wenn man für den Hund einen Sichtschutz haben möchte kann man eine Decke drüberhängen, fertig ist die Höhle. Und im Sommer kann man damit auch eine angenehme "Kühlhöhle" schaffen: Ein großes Badetuch anfeuchten, einrollen und für eine Stunde in den Frost legen. Dann rausholen, aufrollen und über die Gitterbox decken. Das schafft für eine ganze Weile lang einen angenehm kühlen Rückzugsort. (Das Handtuch nur nass machen bringt übrigens nicht den gleichen Effekt, damit schafft man statt dessen eher mal ein Tropenklima.)
-
@Superpferd
Wie stehst Du zu "Wartezeiten" im Auto. Ist es für Dich auch verwerflich Deine Hunde 0-2Std. im Auto zu lassen, sofern die Wetterumstände es zulassen?Ja ist es! Wieso soll ich meine Hunde wohin mitnehmen um sie dann Stundenlang im Auto warten zu lassen?
Zum Transport im Auto ist das Mittel zum Zweck und nicht mehr. Hier geht es um Sicherheit und darum das es tödlich enden kann.
Für einen Menschen der seinen Hund einsperrt, bloß damit er sich Arbeit und Zeit sparrt, ist für mich kein wichtiger Grund. Oder eben die Fraktion die ihren Hund einsperrt während sie arbeiten gehen. Wieso hab ich dann einen Hund? Dann muss ich dafür sorgen das mein Haus das hergibt.
-
Ja ist es! Wieso soll ich meine Hunde wohin mitnehmen um sie dann Stundenlang im Auto warten zu lassen?
Zum Transport im Auto ist das Mittel zum Zweck und nicht mehr. Hier geht es um Sicherheit und darum das es tödlich enden kann.Für einen Menschen der seinen Hund einsperrt, bloß damit er sich Arbeit und Zeit sparrt, ist für mich kein wichtiger Grund. Oder eben die Fraktion die ihren Hund einsperrt während sie arbeiten gehen. Wieso hab ich dann einen Hund? Dann muss ich dafür sorgen das mein Haus das hergibt.
na da sind sich doch alle hier einig :-). Denn wenn ich das richtig verstanden habe, tut das keiner der hier aktiven User aus den von Dir genannten fett markierten Gründen.
-
Ja ist es! Wieso soll ich meine Hunde wohin mitnehmen um sie dann Stundenlang im Auto warten zu lassen?
Zum Transport im Auto ist das Mittel zum Zweck und nicht mehr. Hier geht es um Sicherheit und darum das es tödlich enden kann.Für einen Menschen der seinen Hund einsperrt, bloß damit er sich Arbeit und Zeit sparrt, ist für mich kein wichtiger Grund. Oder eben die Fraktion die ihren Hund einsperrt während sie arbeiten gehen. Wieso hab ich dann einen Hund? Dann muss ich dafür sorgen das mein Haus das hergibt.
mein Haus gibt es her. Theoretisch könnte ich sogar jeden Hund in ein eigenes Zimmer sperren. Casper kann damit aber nicht um. Er kann es einfach nicht.
Ich könnte mir vorstellen das ein Welpenauslauf eventuell funktionieren könnte. Das Gitter müsste allerdings gute 1,50 hoch sein, über alles andere kann er drüber hüpfen. Oder er müsste "überdacht" sein, aber dann kann ich auch gleich den Kennel nehmen.
Hätte er nicht so einen Stress würde ich ihn nicht in den Kennel stecken. Mir wäre es sogar lieber, es müsste nicht sein. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!