Welpe treibt mich an meine Grenzen!

  • Oh weh Maus, hey :winken:
    Willkommen im Forum, schön dass Du da bist :streichel:


    Ich zupfe Deinen Beitrag zu meiner eigenen Bequemlichkeit auseinander, gell :smile:
    Nun denn, auf geht's!

    Zitat

    ich habe einen Australian Sheperd

    Schön :herzen1: Gibt's auch ein Foto für uns von der wilden Wurst? :herzen1:
    Ich weiss, die Frage nervt - dennoch stelle ich sie Dir: hast Du Dich mit der Rasse auseinandergesetzt?
    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, wenn's Dir mal langweilig ist :D
    Gugel Dir Deine Rasse in Not und lies die Abgabegründe. Nicht weil ich Dir Angst machen will, gell. Aber Du solltest wissen was auf Dich zukommen kann und wohl auch wird, dann bist Du nämlich gewappnet und kannst Dich und Dein Hundeli in geschicktere Bahnen lenken.
    Wissen hilft!


    ...ich habe einen Deutschen Schäferhund aus Leistungszucht, es ist nicht mein erster und ich kann etwa ahnen wie es Dir so geht ;)
    Meine heissen immer Frau Zwicky und Schnappidil und so :D eine gewisse Zeit lang, zumindest :smile:


    Zitat

    bald 5 Monate alt und so langsam komm ich mit ihm an meine Grenzen.

    Die Erkenntnis ist prima! Hilfe holen ist immer gut, ich freue mich dass Du hier bist :smile:
    Jetzt bist nimmer allein :streichel:


    Zitat

    Das haben wir aber jetzt seit 1,5Wochen c.a heruntergestellt.

    Ganz unter uns: das ist gar nix!
    Stell Dir das ganze Chaos im Hund vor, wie Sand in einem Wasserglas. Du rührst fünf Sekunden wie wild um, dann schaust auf die Uhr wie lange es dauert, bis sich der Sand wieder gesetzt hat und das Wasser klar ist.
    Wie viel länger als fünf Sekunden dauert das? - Siehste, DAS ist das Verhältnis von Chaos stiften und aufräumen :D
    Du brauchst jetzt Geduld, Geduld, Geduld und nochmal Geduld!
    Viel davon. Ach ja, Humor! Humor brauchst Du auch! Und Schokolade!
    Einen Stinkefinger hast Du, oder? Den braucht's dann auch noch, zumindest im Geiste - aber das erzähle ich Dir später :smile:


    Zitat

    Wenn jemand reinkommt ist sie manchmal sofort hellwach und will raus aus der Box obwohl wir in der Sonne spazieren waren und sie total erschöpft nach hause kam und sich auf den Boden geschmissen hat

    Das verwirrt mich aber ich meine ich weiss was Du sagen willst :smile:
    Aber schau: stell Dir vor, Du warst im Ausgang, hast tolle Menschen getroffen, hattest extrem viel Spass und um halb Fünf am Morgen bist Du nach Hause getänzelt :smile: Dir tut jetzt zwar alles weh und müde wärst Du auch, aber schlafen ist grad noch etwas schwierig.
    Das kennst auch, oder?
    Gut, Du legst Dich hin, schläfst halt irgendwann ein und um halb Neun kommt Besuch! Vielleicht hat der frische Brötchen dabei... Du wachst auf und - logo stehst Du auf und gehst gucken, nicht?
    Aber Dein Hund - Dein fünf Monate junger, komplett überdrehter Hund soll in der Box bleiben... neee das funktioniert so nicht :smile:
    Eigentlich logisch, gell?
    Zumal Deine Maus die Box ja erst seit kurzer Zeit "kennt".



    Zitat

    Sie kaut alles und jeden an, springt alles und jeden an.

    Das ist nicht weiter tragisch.
    Guck mal, das ist ein tolles Video!


    [media]https://youtu.be/lC_OKgQFgzw[/media]


    Wichtig ist, dass Du gut gelaunt!!! und schnell bist :smile:
    Habe ein Spieli bei Dir, das Du immer! dabei hast und das DIR gehört. Nicht dem Hund. Es ist DEINES! Und manchmal darfs Hundi spielen mit Dir und Deinem Spieli :smile: Wenn das Schnappidil seine Zähne auswirft, stopf schnell das Spieli rein! In Ruhe und mit einem frohen Herzen kurz spielen, Keksis anbieten damit das Hundeli das Spieli wieder hergibt (immer schön tauschen! Nie einfach wegnehmen), loben.



    Zitat

    Wir mussten die komplette Wohnung umstellen, damit sie an nichts mehr rankommt.

    Freu' Dich, andere bezahlen viel Geld an Innenarchitekten :D Du hast sowas komplett gratis!



    Zitat

    Aber trotzdem passiert es ja, dass man mal ab und zu vergisst etwas wegzuräumen und sie schnappt es sich sofort.

    Joa, werd' halt ordentlich :D :flucht:
    Mach es dem Hund einfach, das Richtige zu tun.
    Später kannst Du wieder so wohnen wie Du magst und es Dir gefällt, jetzt geht's erst mal managementmässig um den Hund - und dass Ihr möglichst wenig aneinandergeratet.


    Zitat

    Sie schläft mit mir im Bett und gestern wollte sie um keinen Preis schlafen. Hat alles angekaut, Kissen, Decke, mich und man hat ihr angesehen, dass sie müde war aber schlafen ist nicht !

    Wenn Du Dich hinsetzt im Bett und mit Deinem Spieli ganz wenig hin und her wackelst?
    Kannst Du sie beruhigen wenn Du sie streichelst?
    Bei meinem Spitz funktioniert das genau grad nicht :ugly: aber sie lässt es zu und kann dann danach eher abschalten.
    Vielleicht hilft es auch, wenn Du etwas vorliest :ka: müsstest Du ausprobieren.
    Klar ist, je mehr Du Dich aufregst, so schlimmer wird es.



    Zitat

    Obwohl sie viele Kauknochen hat, die ich ihr auch immer anbiete.

    Was rumliegt ist sooo spannend nicht.
    Ich würd die mal wegräumen und sie ihr geben nach Bedarf.
    Ich würde den Hund sogar mal klauen lassen :D das sind so die kleinen Erfolgserlebnisse für Schlitzohren, aber sowas muss man mögen.
    Ich mag freche Hunde :smile:


    Zitat

    Ausserdem unser anderes Riesenproblem ist, dass sie an der Leine manchmal richtige Ausraster bekommt. Aus dem nichts fängt sie an in die Leine zu beißen dann kommt das hochspringen an mir und dabei gleichzeitig beißen

    Hier kommt wieder das Spieli zum Einsatz.
    Wenn der Hund in dem Moment etwas zum beissen braucht, biete es ihm an.
    Ist einfacher als verbieten.


    Zitat

    Sie rennt und springt wie bekloppt in die Leine und jeglicher Versuch sie festzuhalten führt zu einer Beissattacke.

    Dann lass sie rennen und halte sie nicht fest :ka:
    Ist doch nicht tragisch.
    Rennt sie halt :smile:


    Zitat

    Ich stelle mich dann immer auf die Leine drauf und mach sie ganz kurz und stelle mich so, dass ich die Leine größtmöglich bedecke. Meistens geht sie dann an meine Schuhe oder Waden was total weh tut aber ich versuche sie zu ignorieren.

    Wow, tapfer :lol:
    Ich würd mich nie auf solche Machtspielchen einlassen. Spiel mit ihr wenn sie beissen will, was ist schöner als zergeln? MEHR zergeln! :herzen1:


    Zitat

    Es ist mir auch langsam echt peinlich, wenn das jemand sieht. Gestern hat sie dabei noch angefangen zu bellen und dann hat die halbe Nachbarschaft aus denn Fenster geguckt und ich hab mich gefühlt wie der letzte Tierquäler.

    Nun kommen wir zum Stinkefinger :D
    Hiermit überreiche ich Dir ganz offiziell eine Tüte Scheissegal-Attitude! :gott:
    Hör auf damit, Dich schlecht zu fühlen!
    Hör auf damit, Dich zu schämen!
    Tu das ganz schnell weg aus Kopf und Herzchen!
    Es geht keinen etwas an, was Du tust.
    Es geht keinen was an wenn Dein Hund tillt. Das ist DEIN Problem, das geht nur Dich ganz allein was an!
    Stinkefinger im Geiste :bindafür:
    Dann biste halt ein Tierquäler, mei - sollen sie's doch besser machen.
    Scheissegal, okay?


    Zitat

    Ich bin echt verzweifelt und total frustriert.

    Verstehe ich.
    Aber das wird schon.
    Vielleicht nie ganz so wie Du Dir das erträumt hast - aber wer will das schon?!? :ugly: Wäre ja langweilig!
    Hallo Abenteuer!




    Zitat

    Aber ich wünsche mir diesen Hund schon seit Jahren und habe mich auch gründlich informiert, nur ist alles komplett anders als beschrieben und erwartet

    Ja so ist das. Wenn man es dann lebt, ist es anders.
    Mach Dir nix draus, das geht vielen so :smile: das ist okay.
    Stell Dir einfach die ehrliche Frage, ob Du das wirklich willst.


    Zitat

    Und solche Probleme wie das heftige Springen und Beißen an der Leine kenne ich von niemandem anderen.

    Hier, ich *meld*
    Und ich verspreche Dir, hier im Forum tummeln sich noch gaaaaanz viele davon :smile:
    Das ist doch alles halb so wild!
    Nicht wo man nicht dran arbeiten könnte :smile:
    Und da biste ja dran :gut:


    Zitat

    Ich weiß bei mir weiß man gar nicht wo man anfangen soll aber ich wäre so unendlich dankbar, wenn sich jemand die Zeit und Mühe nimmt und mir hilft

    Fang an mit dem grossen Nichts und der unendlichen Langeweile.
    Sei langweilig.
    Hör auf Kommandos zu üben, das geht alles! komplett nebenbei im Alltag :smile:
    Hab stets und immer Kekse bei Dir!
    Horte Schokolade und mampf die! Du brauchst zwingend gute Laune, das ist soooo wichtig!


    Denke an flying-paws Worte: kann sein dass es irreparable Schäden gibt. Das bedeutet für Dich dass Du mehr Geduld brauchst als Du meinst.
    Und bitte! KEINE GEWALT!
    Kein Maul zuhalten, kein ziehen, kein zerren, kein rumruckeln. Kein rumschubsen, keine Machtspiele! Nichts dergleichen.
    Das heisst nicht dass Du Dich beissen lassen sollst, das heisst dass Du Phantasie brauchst um den Hund dazu zu bringen, zu tun was er soll. Ohne Zwang. Du hast eine Rasse die nicht ohne ist, das bedingt gegenseitigen Respekt.


    Und ja, Du kannst das - wenn Du das willst :smile:

  • Nachsatz
    Das was ich geschrieben haben kommt anscheinend sehr gewaltvoll rüber,
    sollte es aber nicht. Natürlich " überrede" ich den Hund , wenn ich Ihn mit der Leine auf seinen Platz bringe
    aber ich schlage Ihn nicht . Wer das nun mit " roher Gewlat" auslegt hat mich falsch verstanden.
    Macht aber nichts, es gibt hier viele die besser erziehen können.

  • Es gibt halt nicht DIE Trainingsmethode :ka:


    Man muß halt immer schauen, in welcher Situation der Hund was macht, und wie der Hund selbst so drauf ist.
    Dann kann man sein Training dementsprechend anpassen.



    Bei einem ohnehin schon überdrehten Hund, der zudem noch schwer mit Frust umgehen kann, ist Druck und Zug nicht wirklich hilfreich. Ganz besonders dann nicht, wenn es darum geht, ruhig herunter zu fahren.


    Da kann zum Beispiel helfen, daß der Hund mit Kauen herunter fährt. Kann man auch prima bei Futterbelohnungen einsetzen, will man so arbeiten.
    Laufen kann auch helfen, Streß abzubauen. Hierbei ist das gesunde Maß auch wichtig, da leider auch das Laufen hochfahren kann.
    Aus diesem Grund sind auch viele Hütehunde so extrem "bellfreudig", weil sie auf diese Weise auch ihren Streß abbauen können. Da hilft es nur, den Hund aus der Situation zu nehmen.
    Und so weiter, und so fort.



    Es gibt eben nicht nur DEN Weg.
    Man muß halt schauen, warum der eigene Hund das macht, und dann mit diesem Wissen sein Training ausrichten.
    In diesem Fall wäre wirklich ein Aussieerfahrender Trainer gut.




    Gruß SheltiePower

  • @Mausi
    Gewalt ist nicht nur schlagen. Das was Du tust IST Gewalt anwenden.
    Das geht besser :smile: wirklich :smile:
    Aber ich finde Deine Fragen - Du möchtest ja lernen :bindafür: gehören hier nicht hin.
    Magst nicht einen eigenen Thread machen? Ich fände das super und wenn Du möchtest, schreibe ich auch was zu Deinen Fragen :smile:

  • Sorry für OT! @CH-Troete


  • Ich in deiner Situation würde meine Sachen packen und mal einen Kurzurlaub bei Flying Paws in die Schule gehen.


    Da ist das Geld sicherlich besser angelegt, als in der "tollen" hundeschule, die noch nie Arbeit mit einem Aussi hingekriegt hat.

  • Danke @Gina23 :ops: :bussi:



    Ich in deiner Situation würde meine Sachen packen und mal einen Kurzurlaub bei Flying Paws in die Schule gehen.

    :bindafür: :bindafür: :bindafür: :dafuer:

  • Lockenwolf
    Wie trenierst Du das Bellen ab und das Schappen ??
    Ich bin durchaus lernfähig .

    in dem ich die Auslöser dafür erstmal in den Griff bekomme. Sprich den Stress raus nehmen und den Hund in einem ansprechbaren Level halten. Dann das Verhalten bevor es auftritt umlenken. Aber erstmal muss der stress raus. Wahrscheinlich weißt du aus eigener Erfahrung dass man unter enormen Stress eh nichts lernen kann und Reize die nicht wirklich stark sind nicht durch kommen, denn sonst hättest du solch massive Methoden nicht beschrieben.

  • Lockenwolf
    Du meinst, wenn Sie mit dem Hund zum lösen rausgeht
    nur hinstellen und den Hund toben lassen und beissen lassen bis er es läßt ??
    oder eine Alternative anbieten ?
    und wenn welche ?

  • Aber erstmal muss der stress raus. Wahrscheinlich weißt du aus eigener Erfahrung dass man unter enormen Stress eh nichts lernen kann und Reize die nicht wirklich stark sind nicht durch kommen, denn sonst hättest du solch massive Methoden nicht beschrieben.

    Das habe ich mir leider auch gedacht.
    Einen stressanfälligen Hund bringst Du mit diesen Ansätzen sofort in den roten Bereich, in dem er nichts mehr lernen kann. Der Ansatz bringt also keinen Erfolg, sondern nur noch mehr Stress und setzt den Teufelskreis fort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!