Mission Zweithund zu aelterer Huendin :)

  • Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, entweder einen „Altwelpen“ oder erwachsenen Hund der für euch in Frage kommenden Rassen übernehmen zu können. Da könnte man eventuell besser sehen und einschätzen, ob es passt oder zuviel Stress für das windige Spielchen :herzen1: bedeutet.

  • Je nachdem wie viel Hazel wiegt und wie gut oder schlecht sie körperlich noch unterwegs ist, ist das vielleicht eher ungünstig.

    Sie wiegt momentan ca 5.8 kg (keine Ahnung wo sie das verteckt ;)und ist koerperlich gut in Schuss. Windspiele sind ja oft bis in's hohe Alter sehr agil.

  • Aber meint ihr denn generell ist es eine schlechte Idee noch einmal einen Welpen dazu zu holen auch wenn man gutes management betreibt?

    Es ist eine schlechte Idee.
    Gönne der alten Dame ihren wohlverdienten Ruhestand.
    Umso älter sie wird, umso mehr muss man ihr Aufmerksamkeit und Pflege geben.Sich auf ihr alter und den dazugehörigen Zipperlein einstellen und anpassen. Pflegen, hegen und umsorgen.
    Lass ihr die Zeit, bei dir in Ruhe älter werden zu dürfen.

  • Es ist eine schlechte Idee.Gönne der alten Dame ihren wohlverdienten Ruhestand.
    Umso älter sie wird, umso mehr muss man ihr Aufmerksamkeit und Pflege geben.Sich auf ihr alter und den dazugehörigen Zipperlein einstellen und anpassen. Pflegen, hegen und umsorgen.
    Lass ihr die Zeit, bei dir in Ruhe älter werden zu dürfen.

    Das hast Du schoen formuliert. Danke fuer Deinen input.

  • Sie wiegt momentan ca 5.8 kg (keine Ahnung wo sie das verteckt ;)und ist koerperlich gut in Schuss. Windspiele sind ja oft bis in's hohe Alter sehr agil.

    Okay, das ist nur ein bisschen wenig als das was Frodo wiegt (der hat 6,5kg), also mit einem kleinen Kleinpudel oder einem großen Zwerg sollte es da gewichtstechnisch wenig Probleme geben :)


    Kennt Hazel denn Pudel?
    Kann ja auch sein, dass ihr die völlig unsympathisch sind und sie lieber nur ein Spielchen als Kumpel hätte :D

  • Ich würde auch sagen, ein Welpe ist hier nicht die beste Wahl. Wenn ich meinen Zwerg so beobachte, der konnte schon eine ziemliche Pest sein - und mein Ersthund ist nur 1,5 Jahre älter als er. Dazu kommt dann ja auch noch die Pubertät wo manche echt freundlichen Welpen durchaus auch noch etwas aufdringlicher und unverschämter werden.


    Im Gegensatz zu einigen anderen würde ich aber das Thema Zweithund nicht komplett verwerfen. Von der gut eingestellten Epilepsie abgesehen hab ich es so verstanden, dass Hazel ja eigentlich noch eine ziemlich fitte, rüstige Dame ist.
    Ich würde das Thema jetzt nicht pushen, also auf Teufel komm raus einen Hund suchen, aber wahrscheinlich einfach mal im Auge behalten ob nicht irgendwo ein passender erwachsener Hund (also so 3-4 aufwärts) ein neues Zuhause sucht. Da kann man ja dann immer noch mal gucken ob die sich verstehen und vielleicht findet sich ein Hund der auch gut zur alten Dame passt. Wenn nicht, dann nicht.

  • Ich finde es sehr gut, dass Du von der Welpen-Idee weg bist. :bindafür:
    Einen erwachsenen, passenden Hund aufzunehmen halte ich für
    100x sinnvoller. Wenn überhaupt - ich persönlich würde der Omi eine ruhige Rentenzeit spendieren.


    Wie unentspannt es laufen kann wenn der Altersunterschied groß, und die Hunde sehr verschieden sind, erleb ich gerade. Lupo (14,5) hat wieder seine Freundin Joy (7,5) zu Besuch. Das ist beiden nicht neu, läuft seit 7 Jahren häufiger im Jahr so. Zu Hause ist auch alles prima, da herrscht eh Ruhe. Aber das Gassigehen... :roll:
    Es nervt jetzt nach einer Woche schon ziemlich, Opa schlufft die ersten 20 Minuten in Zeitlupe
    herum, Arthrose muss sich warmlaufen. Joy ist "Miss Vollgas" und würde gern vorwärts, vorwärts, vorwärts. Freilaufen ist bei beiden nicht oft möglich, Lupo ist jetzt fast taub - Joy teilweise unverträglich und ne Jagdsau. :muede: Joy lässt sich zwar brav einbremsen und schleicht mit mir und Opa rum, aber ihr Blick spricht schon Bände. Ich gehe daher oft getrennt mit ihnen, was dann bedeutet vor dem Spätdienst 4 Runden Gassi -ich komm zu nix mehr und bin froh, wenn Joy Sonntag wieder heimgeht.


  • Von der gut eingestellten Epilepsie abgesehen hab ich es so verstanden, dass Hazel ja eigentlich noch eine ziemlich fitte, rüstige Dame ist.

    Ja, das ist sie auf jeden Fall :) Bei den bis zu 2 stuendigen Windspiel Gruppen Ausfluegen laeuft sie noch prima mit.


    Auch zum toben laesst sie sich nicht lange Bitten (Auf dem Foto bildet sie das Schlusslicht aber hey, ist ja auch die granny der Truppe ;))


  • Ich würde ihr meine ganze Zeit widmen und jeden Tag mit ihr geniessen. Die Zeit kann sich so schnell ändern.Noch kann sie, bald braucht sie dich.
    Stelle den Welpen vorerst zurück.
    Wenn Hazel dich irgendwann mal alleine zurück lässt, wird sie dir einen Welpen schicken und du kannst dann deine ganze Aufmerksamkeit ihm schenken.
    Auf den Bildern wirkt Hazel glücklich, so, wie es jetzt ist.
    Ich würde es dabei belassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!