Mission Zweithund zu aelterer Huendin :)

  • Ich habe den Anfang dieses Threads verfolgt und dachte an unsere Situation. Eine 14 Jahre alte Border Collie Hündin, und jetzt im Frühjahr kam ein Welpe dazu. Ich habe auch lange hin und her überlegt, und dann haben wir es gemacht. Und siehe da: Es klappt. Wenn die Kleine frech wird, bekommt sie von der Großen einen Rüffel. Wird sie zu wild, schreitet einer von uns ein. Nach Lovvys OP gab es eine Woche lang eine strikte Trennung - auch das haben beide überstanden.
    Es ist nicht ganz so einfach wie damals mit Lorcan; als der zu uns kam, war Lovvy erst vier und hat sich entweder auf seine Spiele eingelassen oder ihn einfach eingenordet. Heute ist mehr Aufmerksamkeit von uns gefordert. Die Kleine hat Bedürfnisse, die Große auch - und dafür sind wir verantwortlich. Das klappt aber richtig gut.


    Ich wünsche euch viel Spaß und alles Gute mit dem Neuzugang!

  • Ich habe den Anfang dieses Threads verfolgt und dachte an unsere Situation. Eine 14 Jahre alte Border Collie Hündin, und jetzt im Frühjahr kam ein Welpe dazu. Ich habe auch lange hin und her überlegt, und dann haben wir es gemacht. Und siehe da: Es klappt. Wenn die Kleine frech wird, bekommt sie von der Großen einen Rüffel. Wird sie zu wild, schreitet einer von uns ein. Nach Lovvys OP gab es eine Woche lang eine strikte Trennung - auch das haben beide überstanden.
    Es ist nicht ganz so einfach wie damals mit Lorcan; als der zu uns kam, war Lovvy erst vier und hat sich entweder auf seine Spiele eingelassen oder ihn einfach eingenordet. Heute ist mehr Aufmerksamkeit von uns gefordert. Die Kleine hat Bedürfnisse, die Große auch - und dafür sind wir verantwortlich. Das klappt aber richtig gut.

    Ich wünsche euch viel Spaß und alles Gute mit dem Neuzugang!

    Dankeschoen!


    Genau so ist's bei uns. Maya wsar damals knapp 3 als Hazel kam, das war eine komplett andere Hausnummer.


    Ich denke , solange man sich dessen bewusst ist und in der Lage ist so zu managen, dass man allen gerecht wird, kann es durchaus wunderbar funktionieren. Es ist halt mehr Arbeit, das ist ganz klar.


  • Ich denke , solange man sich dessen bewusst ist und in der Lage ist so zu managen, dass man allen gerecht wird, kann es durchaus wunderbar funktionieren. Es ist halt mehr Arbeit, das ist ganz klar.

    Ja, man muss ein Auge drauf haben und ja, es ist mehr Arbeit. Aber: es ist auch jede Menge SPASS
    ( Und, was mich persönlich betrifft: Ich komme mal so richtig aus der Alltagsroutine raus und sehe die Welt mal aus einer entspannteren Sicht)

  • Alles gut liebe @yane :smile: Es funktioniert wunderbar und trennen muessen wir blos, wenn wir nicht im Raum sind da ich da einfach kein Risiko eingehen moechte. Aber nicht blos, dass der Welpe Hazel nicht nervt sonder auch, damit der Welpe genuegend Ruhephasen bekommt ;) Wie sich herausstellt hat sich Hazel durch Chap noch einmal erinnert, wie toll es ist zusammen zu toben (Maya hat das ja am Ende nicht mehr mit ihr gemacht- sie war zu schwach). Seit der Erkenntnis fordert sie den Knilch staendig zum Spielen auf und ist um mindestens 5 Jahre verjuengt. Hazel und Chap werden vom Endmass uebrigens aehnlich ausfallen - sie kommt mir im moment riesig vor gegen den Hempfling. Chap ist ein sehr ausgeglichener und wesensfester Pudeljunge (und er ist nicht gestoert oder krank :)) Wir sind sehr froh, dass alles so wunderbar laeuft und sind alles andere als gestresst. :bindafür:






  • Hi, ich habe bisher still mitgelesen und finde es super, dass es sich so gut anlässt.


    Wir haben vor anderthalb Jahren auch eine Zweijährige zu unserer Elfjährigen gesetzt - und es wa ne Super-Entscheidung. Und es läuft immer noch harmonisch.


    LG und viel Spaß mit den beiden Süßen
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!