Bandscheibenvorfall - Erfahrungen, Tipps und Tricks

  • Mir haben hier in den Kliniken und auch Bekannte, die ich fragte, gesagt, das sei normal - erstmal konservativ probieren und dann gegebenenfalls CT. Und der Arzt gestern meinte, wenn ich wirklich so unbedingt ein CT will, ich soll direkt heute beim Neurologen anrufen, damit ich dann in drei bis x Wochen einen Termin bekomme.


    Er kann laufen aber das halt sehr bescheiden. Der Termin bei meinem TA ist gleich morgen früh, wenn der dann ein bisschen Druck macht, kann ich vielleicht direkt danach oder zumindest noch diese Woche irgendwo ein CT machen lassen. Das hoffe ich zumindest gerade.

  • Nicht falsch verstehen, wenn es nur ein reines "Schmerzgeschehen" ist, muss man sich natürlich auch mal ein bisschen in Geduld üben und da kommt es "auf den einen oder anderen Tag" nicht unbedingt an.
    Wenn aber neurologische Defizite vorliegen (also ataktisches Gangbild, verzögerte Stellreflexe oder gar Lähmungen), dann sollte man sehr zügig handeln. Also wenn er hinten ataktisch läuft, wäre das für mich schon ein Grund ein bisschen Druck zu machen.


    In den meisten Fällen sind Bandscheibenvorfälle eher progressiv im Verlauf, das heißt es wird eher schlechter als besser. Klar kann man es auch erstmal konservativ probieren. Aber grad bei so Bandscheibengeschichten ist man ja meist mit einer frühen Diagnose deutlich freier im Handlungs- und Therapiespielraum. Zumal ShiTzus leider zu den prädisponierten Rassen gehören.


    Aber keine Panik auf der Titanic!
    Ich drücke euch die Daumen. Das wird schon alles! Vielleicht kann dein HTA ja etwas Dampf für dich machen!

  • Dein TA morgen wird dir sicher weiter helfen können, falls wirklich schnell gehandelt werden muss!
    Auch von hier werden feste beide Daumen gedrückt für deinen Kleinen und auch für dich, versprochen ;)

  • Mich hat diese "Abwarten und Teetrinken"-Ruhe von allen ja auch gewundert, denn ataktisches Gangbild, verzögerte Stellreflexe und Rasse - dazu halt keinerlei Bildgebung und dann soll ich drei Wochen warten???
    Das stand bei der Klinik, bei der ich im Notdienst war, auch so in der Akte und dennoch - schneller ginge nicht mit dem CT.

  • Bleibende Schäden oder schlimmeres befürchte ich eben auch, deswegen will ich das alles möglichst jetzt sofort machen.
    Der frühestmögliche Termin für die Neurologie und CT mit (falls nötig) direkt anschließender OP ist hier in Leipzig der 31.07.

    Damit würde ich mich nicht abfinden, mache Druck, fahr in eine andere TK die sofort oder wenigstens diese Woche noch ein CT machen und den Hund dann operieren.


    Bei Hunden mit unvollständiger oder vollständiger Lähmung ist die Prognose nach einer OP, die nicht innerhalb von 24-48 Std. gemacht wird, sehr schlecht.


    Wie schon erwähnt, mein Benny ist morgens nur getorkelt, es wurde sofort mit Infusionen begonnen, am Nachmittag als ich nochmal zur Infusion zum TA bin, war er hinten bereits gelähmt, der Kot fiel einfach aus ihm heraus und beim Hochheben lief jedesmal der Urin raus.
    Ich hätte ihn eigentlich sofort am Morgen (als er nur getorkelt ist und der BSV am Röntgenbild sichtbar war) in die TK bringen müssen damit er schnellstmöglich operiert wird.
    Da sich mit der Konservativen Therapie nichts verbessert, sondern nur noch verschlimmert hat, habe ich ihn am nächsten Morgen einschläfern lassen.


  • Ich würde auch mal anfragen in Dresden oder Berlin wie schnell du einen Termin bekommst. Fragen kostet nix und dann kannst du immer noch entscheiden!

  • Wir kommen gerade vom Tierarzt und ich wollte euch auf dem Laufenden halten.
    Wir versuchen auf Anraten meines TAs bis Donnerstag die Kombi-Therapie und wenn sich bis dahin keine eindeutige Besserung zeigt, geht es ab in die Klinik. Er war aber ganz guter Hoffnung, dass die Therapie anschlagen wird.
    Die Schmerzmittel aus der Klinik waren viel zu leicht (und eben nur Schmerzmittel) und er hat zwar einen stark ataktischen Gang aber tatsächlich war es heute schon wieder etwas besser.


    Da mein TA sonst sehr schnell überweist und eben auch mal Druck macht, wenn nötig, vertrau ich da auf seine Kompetenz und Erfahrung. Bin erstmal erleichtert und warte bis Donnerstag - bei Bedarf kann ich direkt danach in die Klinik.
    Aktuell ist die Tendenz aber zum Glück eher positiv.

  • Ich drücke die Daumen, dass es weiter bergauf geht.
    Ich persönlich bin Anhängerin davon, es erst einmal konservativ zu versuchen. Man muss ein bisschen Geduld haben, aber es kann gut werden.

  • Das hört sich doch gut an. Solange sich der Zustand verbessert und nicht verschlechtert würde ich auch so handeln. Würde sich der Zustand aber trotz konservativer Therapie immer mehr und mehr verschlechtern muss m.E. sofort gehandelt werden.
    Viel Glück.

  • Ich möchte euch allen noch mal von ganzem Herzen danken!


    Er hat die Injektionen vor circa 1,5 Stunden bekommen und wirkt jetzt schon deutlich entspannter im Liegen. Gangbild kann ich noch nicht beurteilen. Also hoffe ich mal, dass das der richtige Weg ist.


    Werde mal noch meine Vet-Physio kontaktieren und hoffen, dass der Dicke heute endlich mal wieder ein großes Geschäft machen kann. Durch die Schmerzen ging das bisher nicht (hab ich beim TA selbstverständlich auch gesagt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!