Sich zuspitzende Probleme mit Malinois Dame

  • Angstagression

    Der Hund ist jung und unreif und aufgeregt. Vielleicht hat die "Sozialisierung" in der Welpenstunde doch nicht so viel gebracht...


    Wenn ein nervöser Hund ständig die Wohnung und die Führungsperson wechseln muss, dann ist das "Gift". Unser ehemaliger Hund aus dem Tierheim war ein Angstbeißer. Sitz, platz, bleib und sehr viel Ruhe mit überall mit hin hat es über die Jahre von selbst gebracht. Damals hat die Einzelstunde 12 Euro gekostet...

  • Es ist nicht rasseabhaengig. Malis neigen aber dazu sehr sehr schnell Verknuepfungen herzustellen, die dann Gesetz sind. Diese Verknuepfungen zu aendern ist schwierig, weil sie fuer die Hunde wie in Stein gemeisselt sind. Kommen dann noch schlechte Nerven dazu und Angst, dann wird es richtig 'lustig', u.a. auch, weil Malis fast nie einen serienmaessigen Rueckwaertsgang haben. Ihre Loesung ist zu 99% der Weg nach vorne. Dazu halt dieses schnelle lernen, die Tendenz :hust: zum hochdrehen, die Sensibilitaet dem HF gegenueber, die enorme Reakionsgeschwindigkeit, ...
    Ich ganz persoenlich empfinde einen angstaggressiven Mali als deutlich schlimmer als Hunde anderer Rassen die eine Angstaggression zeigen.

  • Der Hund ist jung und unreif und aufgeregt. Vielleicht hat die "Sozialisierung" in der Welpenstunde doch nicht so viel gebracht...
    Wenn ein nervöser Hund ständig die Wohnung und die Führungsperson wechseln muss, dann ist das "Gift". Unser ehemaliger Hund aus dem Tierheim war ein Angstbeißer. Sitz, platz, bleib und sehr viel Ruhe mit überall mit hin hat es über die Jahre von selbst gebracht. Damals hat die Einzelstunde 12 Euro gekostet...

    ALso mit jung und unreif und aufgeregt hat es der hauseigene Maligator auch, aber dennoch ist er soweit gefestigt das er keine Bürste bekommt und nicht auf den vertreter an der Tür losgeht.
    Möglich das die Welpenstunden nicht der Bringer war, aber dennoch vermute ich mehr dahinter.


    Ich denke nicht das der TE noch Jahre hat um sich den Problems zu widmen. zumindest sollte es keine Jahre dauern.


    @Murmelchen natürlich hast du recht. Das wollte ich mit der Formulierung "bis zu einem geeissen Grad" ausdrücken. Sicher ist es schlimmer wenn ein mali das Problem hat, bei einem kleineren Hund könnte man mit weniger Druck wegen des Gefährdungspotential herangehen.

    Noch etwas.
    Ein erfahrener Kollege hatte mal gesagt: "Niemals Ferndiagnosen!"

    War das oben keine solche ?

  • Noch etwas.
    Ein erfahrener Kollege hatte mal gesagt: "Niemals Ferndiagnosen!"

    Richtig, deshalb empfehlen hier alle den Hund einem erfahrenen Hundetrainer vorzustellen. Mehr Tipps kann man da kaum geben.

  • Noch etwas.
    Ein erfahrener Kollege hatte mal gesagt: "Niemals Ferndiagnosen!"


    und genau deswegen wurde doch eine sehr kompetente und mit diesen Hunde-Typen sehr erfahrene Trainerin empfohlen, die sich das live ansehen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!