Aufmerksamkeit nur bei Leckerli, BH-Vorbereitung stockt..

  • Dann nur noch kurz als Abschluss auf diese Frage: Das sieht so aus, als könnte sie die Wechsel und alles gut hinbekommen, also wäre das auch kein Problem. Na gut, vielleicht auf irgendwelchen hohen Meisterschaften wo es auch um den kompletten Eindruck geht und ohnehin keiner einer Chance hat, wenn sein Hund anatomisch bei der Dynamik von BC&Co nicht mithalten kann... Aber davon ist hier ja auch nicht die Rede. So, OT fertig :smile:

  • Und dann schaue man sich das Ganze bei einer BH Prüfung mal an ..... ÄÄÄHMMM, JAWOHL!!!

    Habe ich ja, darum habe ich vor Beitritt zur Obigruppe den Geschiss um die Fußarbeit gar nicht verstanden. Eigentlich finde ich es aber okay das die BH Prüfungen die ich gesehen habe nicht streng nach PO gewertet wurden. Es erfordert halt vom HF sich vorher Gedanken zu machen ob man die BH nur für irgendwas braucht das mit Obi wenig zu tun hat oder ob man es direkt "richtig" trainiert um hinterher direkt im Obi/THS weiter zu machen.
    Bei uns gab es die klare Ansage: Trainiert wird nach Obi Regeln und wer keine Fortschritte macht startet nicht und verlässt die BH Gruppe damit die anderen nicht ausgebremst werden.

    Och, bei mir mussten sie in jedem Training das Schema einmal laufen - allerdings ohne Hund...

    Vom Trainingsplan her laufen Mensch mit Hund das erste mal beim vorletzten Training das Schema. Die Menschen selbst sobald LW/RW und Kehrtwendung sitzen bei jedem Training.


    Kurze Frage nur mal zum Obi - wenn der Hund "wie eine Sphinx" liegen soll - was ist, wenn er es anatomisch gar nicht kann/das nicht seine natürliche Stellung ist?

    Der Halter einer Shortybull im Verein musste vom TA eine Bescheinigung vorlegen, dass der Hund Sitz und Platz auf Grund der Anatomie nicht gemäß PO ausführen kann. Ist also machbar.

  • Der Halter einer Shortybull im Verein musste vom TA eine Bescheinigung vorlegen, dass der Hund Sitz und Platz auf Grund der Anatomie nicht gemäß PO ausführen kann. Ist also machbar.

    Naja, wenn ein Hund eine solche Fehlstellung in der Hüfte hat, das er sich nicht normal setzen und legen kann, sollte man überlegenm ob sport da sinnvoll ist, aber das ist ein anderes Thema...

  • Naja, wenn ein Hund eine solche Fehlstellung in der Hüfte hat, das er sich nicht normal setzen und legen kann, sollte man überlegenm ob sport da sinnvoll ist, aber das ist ein anderes Thema...

    Der Sport beschränkt sich hier auf die BH Prüfung die wiederum notwendig ist/war für den Einsatz als Besuchs/Therapiehund. Die beiden Shortys die ich kenne können beide nicht richtig sitzen weil sie mit dem Hintern überm Boden schweben :ka:

  • Gibt genug Hunde die gerne schweben. Pan macht das, wenn es zu kalt ist...die Kronjuwelen koennten ja kalt werden. Dafuer braucht es kein Attest. Wenn der Hund sonst alles sauber macht und nur schwebt (im sitz und/oder platz), dann stoert das keinen und die Position ist nicht so massiv anders als das ein Attest gerechtfertigt ist..

  • Die beiden Shortys die ich kenne können beide nicht richtig sitzen weil sie mit dem Hintern überm Boden schweben


    Mia macht das auch.
    Wenn sie gerade sitzt, dann sitzt sie so aufrecht, dass ihr Po nicht den Boden berührt.
    Aber das sind echt nur 1 cm maximal 2 cm. Auf Gras sieht man das nicht wirklich, nur auf glatten Böden wie zb Fliesen.


    Das wurde noch nie auch nur angesprochen in einer Prüfung.

  • Och, bei mir mussten sie in jedem Training das Schema einmal laufen - allerdings ohne Hund... :D


    Das ist was anderes - DAS mussten sie auch. OHNE Hund. Und möglichst ohne Schritte zählen, sondern sich Markierungen merken der Marke "ich starte an Versteck 1, Kehrt an dem Busch, ..... "

  • Dem Halter wurde beim letzten Turnier von der LR geraten sich dafür eine Bescheinigung zu holen nachdem sich der Hund angeschaut wurde. Gesagt, getan. Besser so als wenn dann doch in der BH plötzlich das nicht ausreichend ist und nein, mit dem Schweben von größeren Hunden weil zu kalt/nass hat das nicht viel zu tun. Bei diesem Hund sieht ein Sitz nun einmal anatomisch nicht wie ein Sitz aus. Mal sehen ob ich Sonntag mal nen Foto machen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!