Welpe rupft Ersthund Fell aus

  • Hallo.
    Ich habe eine Frage: mein Welpe rupft unserer Hündin immer mal wieder Fell aus und das völlig hingebungsvoll und manchmal 20 Minuten am Stück. Das macht sie hauptsächlich dort wo die Unterwolle ist.

    Warum tut sie das und muss ich das unterbinden?

    LG Diana

  • Das wird er halt lustig finden und es ist eine tolle Beschäftigung. Manche Welpen zerrupfen ihr Spielzeug, dein Welpe zerrupft halt den Zweithund. ;)
    Ich würde es allerdings unterbinden, damit er kein Fell schluckt.

  • und manchmal 20 Minuten am Stück

    Wow. Und was tut Deine Ersthündin dann?
    Lässt sie das einfach über sich ergehen?

    Ich würde das unterbinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Hündin angenehm ist- überhaupt bei 20 Minuten am Stück.

  • Bella liegt dann da und macht nichts. Wir haben festgestellt, dass sie kaum Schmerzen empfindet. Sie hat hat sich schon 2x einen Kieselstein in den hinteren Ballen getreten,was dann operiert werden musste. Also kann man nicht sagen,ob es einem normalen Hund weh tun würde.

    Amy buddelt dann auch in Bellas Haaren. Also Pfoten und Maul voll mit Haaren. Sie schluckt die nicht runter,weil ich die Haare gleich entferne. Aber komisch ist das schon.

    Wenn ich Amy wegziehe,geht sin sofort wieder hin. Als wäre sie davon besessen.

  • Ich würde es auch unterbinden.
    Gerupft wird der Althund nicht.-Nie!

    Was die Schmerzempfindlichkeit am Ballen betrifft, die ist arg reduziert bis nicht vorhanden. Kein Messinstrument für Schmerzempfinden.
    Ulixes wurde mal ohne Narkose am Ballen genäht.
    Hat er prima mit sich machen lassen.

    LG, Friederike

  • Hi,

    ich würde da auch eingreifen :shocked: . Bevor es die Althuendin dann doch irgendwann tut ... Und mal schauen, warum der Welpe das macht. Ist sie ueberdreht? Hat sie genug Ruhe? Sind die Hunde miteinander unbeaufsichtig, oder ist immer jemand dabei? Was unternehmt Ihr denn so mit der Kleinen?
    LG Nicole

  • Also alleine sind die beiden nie, da der Welpe erst 15 Wochen alt ist und noch alles anknabbert.

    Sie ist schon sehr quirlig. eher das Gegenteil vom Ersthund. Sie kommt aber schon selber nach dem Spielen runter.

    Welpi spielt viel mit Bella (Ersthund ), wir gehen angemessen Gassi, ich spiele mit ihr z.B. Apportieren und Kommandos üben. Alles aber immer nur 5-10 Minuten. Sonst wird es ihr zu viel. Garten haben wir auch, wo sie gerne ist.

    Und sie schläft ja dann zwischendurch noch.

  • Hmm, hoert sich fuer mich nach recht viel Programm an fuer 16 Wochen. Wie lange ist denn „angemessen“ spazieren? Mit Kommandos wuerde ich bei so nem Kleinen noch gar nicht arbeiten.

    Unternimmst Du auch getrennt etwas mit den Hunden, oder sind die immer zusammen?

    Ne Ferndiagnose ist schwierig. Ich wuerde an Deiner Stelle da auf jeden Fall mal einen Trainer draufschauen lassen. Lustig ist das, was Du beschreibst, naemlich bestimmt fuer keinen der Beiden.

    Wenn sie Sachen - oder auch Bella - anknabbert, wie greifst Du da ein? Mit Verbot, oder mit Alternative?

    LG Nicole

  • Hm. Vielleicht hängt's mit der schuppigen Haut zusammen :ka: Vielleicht tut's ihr ja gut.

    Ich würd' ziemlich sicher nicht 20Min zugucken wie ein Welpe auf dem älteren Hund rumhopst und scharrt und rupft, ausser ich wäre mir so sicher wie ich sein kann, dass der ältere Hund es mag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!