Hund soll nicht zu anderen Hunden

  • Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir bei einer etwas schwierigen Lektion ein paar Tips geben.
    Emma soll an der Leine andere Hunde ignorieren bzw. ohne hin zu wollen, an ihnen vorbei gehen.
    Wie bringe ichs ihr am besten bei?
    Ich habe jetzt immer nein gesagt und versucht, sie in der Spur zu halten durch wegdrängen. Nun fällt mir auf, dass sie zunehmend andere Hunde von weitem anbellt (hat sie als Welpe schonmal ne Weile aus Unsicherheit gemacht-habs mit Sprühflasche in den Griff bekommen). Vielleicht habe ich ihr das unabsichtlich suggeriert. Kann aber auch sein, weil sie grad läufig war.
    Und wie bringe ich ihr das beim Freilaufen bei? Ich sage nein, lass sie sitzen und gebe sie dann frei zum Begrüßen. Klappt soweit ganz gut. Würde aber auch gern mal an Hunden vorbeigehen, weil sie kann nicht zu jedem Hund hin.
    Ich möchte einfach, dass sie auch an Hunden vorbeigehen kann. Emma war grad läufig und war an der leine oder Schleppe und ich fand es absolut lästig, ständig von anderen Hunden belagert zu werden (nicht nur die Rüden)weil alle mal eben schnuppern oder was weiß ich wollten.
    Ich möchte den Hundekontakt nicht unterbinden, aber ihn bestimmen können.
    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.


    Danke schon mal
    Grüße Carla

  • Zitat

    Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir bei einer etwas schwierigen Lektion ein paar Tips geben.
    Emma soll an der Leine andere Hunde ignorieren bzw. ohne hin zu wollen, an ihnen vorbei gehen.
    Wie bringe ichs ihr am besten bei?
    Ich habe jetzt immer nein gesagt und versucht, sie in der Spur zu halten durch wegdrängen. Nun fällt mir auf, dass sie zunehmend andere Hunde von weitem anbellt (hat sie als Welpe schonmal ne Weile aus Unsicherheit gemacht-habs mit Sprühflasche in den Griff bekommen). Vielleicht habe ich ihr das unabsichtlich suggeriert. Kann aber auch sein, weil sie grad läufig war.
    Und wie bringe ich ihr das beim Freilaufen bei? Ich sage nein, lass sie sitzen und gebe sie dann frei zum Begrüßen. Klappt soweit ganz gut. Würde aber auch gern mal an Hunden vorbeigehen, weil sie kann nicht zu jedem Hund hin.


    Du hast sie an der Leine und sobald sie in Richtung anderer Hund zieht, Wechselst Du kommentarlos die Richtung. Sie merkt, dass es Dir vollkommen egal ist, was sie will. So hat es bei unserem Hund schnell funktioniert. Er hat zwar kein Theater an der Leine gemacht, wollte jedoch zu jdem Hund hin,
    Im Freilauf lässt Du sie einfach bei Fuss laufen.


    LG
    Nele

  • Ja und genau das ists ja, sie läuft super Fuß, allerdings nicht, wenn andere Hunde kommen. Manchmal gehts, manchmal nicht
    Wäre vielleicht Schleppleine gut, um drauf zu treten, wenn der Hund zum anderen will?

  • Wie hast du ihr das an der Leine gehen denn ohne Hunde beigebracht?
    Genauso würde ich das dann auch mit anderen Hunden machen.


    Also ich hab immer drauf geachtet das die Leine durchhängt und ununterbrochen Richtungswechsel gemacht, so ging dass dann auch bei anderen Hunden- klaro ist das schwieriger aber das klappt.


    Joa und das vorbei gehen ohne Leine ist etwas schwieriger. Ich hab ein Leinchen dran gehabt, welches Leo immer hinter sich hergeschliffen hat. Dann ins Fuß genommen und nur zu Absicherung das Leinchen in die Hand, so ist gewährleistet das sie nicht zu den anderen Hunden hin rennen kann, aber trotzdem nicht das Gefühl hat an der Leine zu sein. Nicht an der Leine dirigieren oder so etwas.


    Grüße
    Leoline

  • So, bin grad vom abendlichen Spaziergang zurück, habs mit Schleppleine versucht, und das ging ganz gut. Nachdem sie zwei mal versucht hat, doch schnell mal zu schnüffeln und ich auf die Leine getreten bin und so tat als wär nix, hat sies die nächsten male gelassen. Aber steif gelaufen vor Anspannung weil sie sooo kämpfen mußte mit sich ;)
    Ich werds wohl die nächste Zeit so versuchen. Kommt es dann irgendwann automatisch, dass Hund zu einem aufschaut und so fragt, ob er darf? Jetzt geb ich ihn auf Wiesen oder bei Hundekumpels nach einem "Sitz" mit "Lauf" frei (meist warte ich ein paar Sekunden, damit se nicht sofort losflitzen kann), und dann darf sie auch hin.
    Würdet ihr das anbellen wieder mit Sprühflasche angehen? Das macht sie aus Unsicherheit, und auch nicht bei jedem Hund.


    Grüße Carla

  • ich denke du könntest es schon mit der Schrühflasche nochmal versuchen! denn dann wird sie schnell merken das es um das bellen geht und das wenn sie nicht bellt es auch keine Sprühflasche gibt... Mach es ruhig so... :^^:

  • Zitat

    ich denke du könntest es schon mit der Schrühflasche nochmal versuchen! denn dann wird sie schnell merken das es um das bellen geht und das wenn sie nicht bellt es auch keine Sprühflasche gibt... Mach es ruhig so... :^^:


    Sarah hast du eine Ahnung was der Sinn dieser Flasche sein soll - bzw. dieser Sprühaktion?


    Zum Thema:


    Nein Carla - kurzes scharfes NEIN oder PFUI nicht mehr und nicht weniger - max. noch in eine andere Richtung gehen - bzw. den Kopf des Hundes vom angebellten wegdrehen.

  • es geht nicht darum ob sie nun NEIN sagt oder sonst was! Es geht darum das der hund die sprüh flasche eh damit verbindet das er das bellen unterlassen soll! Deshalb finde ich es ok damit weiterzumachen!!


    PS: Ich arbeite mit meinen Pflegehunden auch nur mit Worten wie NEIN oder AUS! Aber das sollten sie auch immer so gelernt haben!!

  • :kopfwand: also hast du es nicht verstanden ...


    Hundeausbildung heißt nicht das der Hund unangenehme Sachen mit dem Hundeführer verbindet.


    Hunde sind zwar nicht die Intelligenzbolzen aber die verstehen schon das dies von ihrem netten HF ausging - sprich Vertrauensbruch.


    Der Sinn dieses Wasserstrahles ist es nur den Hund für einen Augenblick von seinem Kläffen abzulenken, damit der HF ihn mit seiner Stimme korrigieren kann.

  • Und wie bügelst du dann eine evtl. falsche Verknüpfung aus?? :kopfwand:


    Was Steffen sagt, ist vollkommen richtig! Ein "nein" oder was auch immer und dann evtl. noch umdrehen.


    Ich mach es bei Pepper so, das sie sitz zu machen hat und mich anschauen muß. Sonst geht erstmal gar nix!! Will ich dran vorbei laufen, das gleiche Spiel: sitz, schauen und ich mach mich zu Affen, dann laufen wir los während ich den Affen mach ;D Sie schaut dann evtl. mal ne Sekunde zum anderen Hund, aber danach sofort wieder zu mir. Anfangs hat sie nur kurz zu mir geschaut, da bin ich dann augenblicklich zurück gelaufen. Das hat sie nach knapp 1 Woche berafft und seitdem reicht dieses "zum Affen machen". Bellt sie einen Hund an, gibt es ein "Schluß" und wir drehen um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!