Hund soll nicht zu anderen Hunden

  • ok!
    Gut aber wie meinst du das mit dem Vetrauensbruch? Soll ich nicht mehr NEIN und AUS sagen?? Oder besser etwas anderes machen... Weil mit sprühflasche und sowas hilft bei unserem durchgedrehten sogut wie gar nichts...


    Kannst du mir ein paar Tipps geben?? :suess:



    ;) ;) ;)

  • Vertrauensbruch ... nehmen wir an deine Mutter die du total magst ... legt dir eine Spinne die du absolut hasst auf die Schulter. Wenn die Spinne weg ist - hast du dann immer noch das selbe Vertrauen zu deiner Mutter wie vorher - oder wirst du sie die nächste Zeit erst einmal aus dem Augenwinkel beobachten - damit sie dir nicht wieder eine Spinne auf die Schulter setzt?


    Arbeiten mit der Stimme ist etwas anderes wie einen Hund mit irgendwelchen Hilfsmitteln zu etwas zu bewegen.


    Hunde lernen Grundsätzlich immer durch Verknüpfungen - ein Hund versteht nicht den näheren Sinn deiner Worte - ob du ihm Nein oder Blume sagst - ist dem Hund total egal - wenn er gelernt hat das Blume ein Abbruchsignal ist - dann ist das das Abbruchsignal und nicht Nein.


    Die "Kunst" dabei ist, den Moment zu finden in dem der Hund anfangen will zu bellen - das erste knurren kommt - das Abbruchsignal zu geben - den Hund abzulenken und dann positiv zu bestätigen.


    Also:


    1. Unerwünschtes Verhalten abbrechen
    2. auf erwünschtes Verhalten umlenken (z.B. Aufmerksamkeit)
    3. Bestätigen


    Sowas muss man üben und brauch sehr sehr viel Geduld und Zeit.

  • Ok!
    Das bekomm ich soweit auch immer ganz gut hin! Ich sage immer direkt NEIN wenn er den Hund auch nur fixiert und dann bleibt er auch einigermaßen ruhig! Aber wie kann ich ihn nun dazu bewegen das er auch zu mir aufschaut???


    Er ist dann meist immer noch mit dem anderen Hund beschäftigt (ist zwar ruhig) und würdigt mich keines Blickes.
    Erst wenn der Hund 10 -20 m hinter uns ist wird er wieder "normal" Und blickt zu mir auf und ist aufmerksam...


    Soll ich ihn nun dafür loben das er ruhig war oder lieber die Klappe halten weil er nicht zu mir geblickt hat??? :hilfe:

  • ja schon nur die Besitzer machen das eben genauso wie ich! Dabei hört der Hund auf den Mann sehr viel besser als auf uns beide Frauen! Dabei machen wir das gleiche wie er! Seit sie aber einen zweit hund haben der sich mit allem verträgt ist es ein bisschen besser geworden!! Ich arbeite viel mit dem Hund weil ich auch etwas mit ihm erreichen möchte! ich kenn diesen Hund nun schons eit mehr als 4 jahren und seit 2 hab ich ihn als Pflegehund! und ich möchte das er sich benimmt! Auch an der Leine! Ohne hört er inzwischen PERFEKT auf mich! viele Leute meinen ohne leine hört er besser auf mich als auf seine Besitzer!! :^^: Hab auch viel dafür ohne leine trainiert und dabei blieb Leinentraining etwas auf der strecke! Ich sach dazu nur eigentlich selber schuld :kopfwand:


    Naja aber Gott sei dank hören die Besitzer meist auf das was ich ihnen sage und und wir ziehen alle am selben Strang!! :D

  • Hallo, ja das mit der Sprühflasche ist nicht das beste Mittel der Wahl. Aber wie soll mans machen, wenn Emma bellt ohne Ende, ohne vorher zu knurren, und wenn ich die Richtung wechsel geht sie rückwärts bzw. muß ich sie schleifen. Und wenn Hund nicht mehr im Blickfeld ist, heißts nicht, dass sie aufhört. Ich habe anfänglich immer gelobt, sobald sie dann still war, aber das brachte nix. Und da sie das besonders gern zur nachtschlafenden Zeit macht, ist da schon auch bissl Druck da. Wie gesagt, sie machts aus Unsicherheit. Da reichts manchmal, dass irgendwohl ne Tür klappt. Tags ist sie gar nicht ängstlich, aber Hunde von Fern anbellen nimmt zu. Ich kann sonst alles mit nein unterbinden, mitlerweile auch, dass sie zu anderen Hunden zieht. Aber nicht das Bellen.
    Zum Affen machen kann ich mich mittlerweile prima-zur Freude aller Umstehenden, aber emma interessiert das in dem moment gar nicht.
    Bsp.: Emma hat beim TA im Wartezimmer gepennt und sich erschrocken, weil jemand kam. Klar hat se gebellt, hätt ich auch, aber dann hat sie bei jedem kleinsten Geräusch (auch die von außen)gebellt, das war anstrengend. In solch ner Situation hab ich mit nem Wasserspritzer immer Emmas Aufmerksamkeit bekommen, sonst war sie völlig abgetaucht.
    In der Wohnung selbst kann ich sie übrigensd problemlos ranrufen Sitz machen lassen...


    Ich werds weiter üben mit aus Situation rausgehen, Alternativverhalten zeigen, Loben...


    Grüße Carla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!