Rottweiler-Welpe beknabbert und beleckt sich
-
-
Ich habe auch nicht geschrieben das es schwieriger ist, sondern man muß nur mehr Wert darauf legen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rottweiler-Welpe beknabbert und beleckt sich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ein Rotti ist schon ein anderes Kaliber von Hund als ein Labbi oder Cocker.
Ich würde nicht sagen, dass der Rotti ein anderes Kaliber ist. Es liegt einfach an der Erziehung des Menschen und ich habe schon Labbis gesehen, die Verhaltensstörungen haben, wie beispielsweise starke Futteragressionen.
Man sollte sich bei jeglicher Rasse im Klaren sein, welche Rassenmerkmale diese haben und hier in der Erziehung wert darauf legen (Territorialverhalten, Schutzverhalten, Jagdverhalten etc.). Noch dazu kommt der individuelle Charakter des Hundes, der in der Erziehung bedacht werden sollte. Man muss sich einfach im klaren sein, was auf einen zu kommt und sich mit der Erziehung dem Hund anpassen.Dazu kommt das man mit einem solchen Hund angefeindet wird, und je nach dem wo man wohnt noch mehr.
Man muß noch viel mehr Wert auf Erziehung legen, denn Rottis und Sokas dürfen nicht mal schräg gucken, überspitzt dargestellt, und du bekommst Probleme.
Ich rede da aus Erfahrung und ich habe keinen Rotti, ich hoffe das unser TS sich dessen bewußt ist.Hier kann ich dir nur zustimmen, aber nicht nur der Rotti. Jegliche große Hunderasse hat ein bestimmtes Verhalten an den Tag zu legen. Während bei kleineren Rassen Fehlverhalten toleriert wird, ist es bei großen Hunden ein rießen Tabu. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Ich habe eine 9-monate alte Hündin American Akita-Deutsch Kurzhaar-Mix, die mittlerweile ihre 30 kg hat, und in der Nachbarschaft wird von ihr mehr abverlangt als vom 7 Jahre alten King-Charles-Spaniel, nur weil dieser "klein" und somit als unbedrohlich wahrgenommen wird. Obwohl er jeglicher Person in dieser Nachbarschaft zunächst agressiv gegenüber tritt.
Collies und Labbis haben nur das Glück der Medien auf ihrer Seite. Niemand würde diese Rassen nach Filmen, wie "Lassie", etc. als böse wahrnehmen. Wäre damals in dem Film kein Collie, sondern ein Rotti aufgetreten wäre die öffentliche Meinung gegenüber diesen Hunden komplett anders.
Ich finde es eher wichtig, sich nicht dieser Meinung einzuordnen, sondern der Gesellschaft zu zeigen, dass auch Rassen wie Rottis, Akitas, Dobermänner, etc. tolle Wegbegleiter sein können.
-
Man muss halt mit bestimmten Hunden eine gewisse Einstellung haben.
Mir war auch immer wichtig dass unsere dunkel gestromte Hündin nach außen hin perfekt ist, ist sie aber nicht und das ist mir inzwischen völlig egal, sollen die Leute doch denken was sie wollen.
Warum jetzt hier die Rasse eine Rolle spielt verstehe ich allerdings nicht.
-
Warum jetzt hier die Rasse eine Rolle spielt verstehe ich allerdings nicht.
Stop jetzt mal
Es war die Frage von mir, warum ein Rottweiler.
Wenn ich einen Hundehalter frage, warum hast du dich für deine Rasse entschieden, dann bekommt man doch eine normale Antwort.
Jeder beantwortet doch die Vorzüge seiner ausgewählten Rasse und das man evtl. eine Ausbildung für den Hund machen möchte, Hundesport, Jagd, Schutzdienst oder einfach nur als Begleithund haben möchte.
In welche Richtung wird von euch diese stink normale Frage schon wieder umgeleitet ?
Darf man hier die Hundehalter nicht mal mehr aus Interesse fragen, warum sie sich für eine bestimmte Rasse entschieden haben ?
In vielen Threads wird so oft gefragt, warum hast du dich für einen Kangal, Sheltie, Cocker, Labbi, Dalmi, Husky, Schäferhund, Dackel, Staff & Co. entschieden. -
Klar kannst du Fragen, nur hat deine Aufzählung warum es denn nicht eine andere Rasse sein sollte, z.b. Labrador und so weiter ein Geschmäckle für mich.
-
-
Klar kannst du Fragen, nur hat deine Aufzählung warum es denn nicht eine andere Rasse sein sollte, z.b. Labrador und so weiter ein Geschmäckle für mich.
Ich kann ja nun nicht das ganze Rasse Lexikon hier aufführen
Hätte der User jetzt einen Dackel und ich hätte dann aufgelistet Kangal, Rottweiler, Staff und Co.
Wäre dein Geschmäckle dann besser ?
Also mal ehrlich, zieht euch an der Schiffsplanke nach oben bis zum Mast -
@RedPaula ich finde die Rasse Rottweiler sehr schön zum einen, und zum anderen gefällt mir ihr wesen, ihr auftreten.. ja natürlich hätte ich am liebsten ein rottweiler der so leicht zu erziehen ist wie ein labrador, und ja es stimmt rottweiler sind bisschen dickköpfiger. Das tut aber nichts zur sache, in der Statistik sind es Schäferhunde die am meisten leute beißen, und trotzdem liebt sie jeder! Da der Rottweiler so ein Starkes erscheinungsbild von sich gibt fürchten sich leute vor solchen Rassen. Aber nur weil ein unerzogener Rottweiler jemand gebissen hat, ist doch die Rasse nicht schuld! Das ist so als würde ich sagen jeder Deutscher ist ein Nazi oder jeder Ausländer Kriminell... Man kann nicht alle in einen Topf werfen. Ich kenne soviele leute die ein Rottweiler besitzen, alleine hier in der Nachbarschaft gibt es 2 Rüden. Top verhalten, sehr ausgeglichen und freundlich. Wenn wir mal ehrlich sind, sind Rottweiler Welpen mit abstand die süßesten Welpen
-
@RedPaula ich finde die Rasse Rottweiler sehr schön zum einen, und zum anderen gefällt mir ihr wesen, ihr auftreten.. ja natürlich hätte ich am liebsten ein rottweiler der so leicht zu erziehen ist wie ein labrador, und ja es stimmt rottweiler sind bisschen dickköpfiger. Das tut aber nichts zur sache, in der Statistik sind es Schäferhunde die am meisten leute beißen, und trotzdem liebt sie jeder! Da der Rottweiler so ein Starkes erscheinungsbild von sich gibt fürchten sich leute vor solchen Rassen. Aber nur weil ein unerzogener Rottweiler jemand gebissen hat, ist doch die Rasse nicht schuld! Das ist so als würde ich sagen jeder Deutscher ist ein Nazi oder jeder Ausländer Kriminell... Man kann nicht alle in einen Topf werfen. Ich kenne soviele leute die ein Rottweiler besitzen, alleine hier in der Nachbarschaft gibt es 2 Rüden. Top verhalten, sehr ausgeglichen und freundlich. Wenn wir mal ehrlich sind, sind Rottweiler Welpen mit abstand die süßesten Welpen
Ich finde, es gibt Hunderassen, die kommen extrem geschmeidig und gutaussehend rüber, da zähle ich Rottweiler genauso wie Dobermann und Weimaraner dazu (ist nur mein persönlicher Geschmack). Die haben oft einfach richtig Ausdruck, wenn sie so dastehen und man ihre Muskeln sieht. Powerpakete. Wunderschön.
Trotzdem würde ich mir keinen Vertreter dieser Rassen anschaffen, da bei uns a) Rotti auf der Liste stehen und das ganze viel Scherereien mit sich bringt, und ich b) um den komplexen Charakter dieser Hunde weiß. Und mit komplex meine ich, dass Rotti und eigentlich alle Hunde, die als Wachhunde gezüchtet wurden, ein bestimmtes Verhalten (Wachen und Stellen) schneller abrufen und eine niedrigere Reizschwelle haben als zB ein freundlicher Labbi.
(Der Weimaraner steht nur wegen der Optik auf meiner persönlichen Hitliste
, ist aber ebenso komplex mMn)
Natürlich darf man nicht alle Hunde in einen Topf werfen. Ich kenne Rotti- Hündinnen, die waren so ruhig und eine Seele von Hund, dass der Gedanke, die einen Wesenstest machen lassen zu müssen, geradezu lachhaft war.
Gleichzeitig habe ich schon von Müttern erzählt bekommen, dass Kinder von Rottweilern angegangen, gebissen und/oder verletzt wurden. Und das waren dann Hunde, die nicht viel Auslauf hatten, von Leuten aus prekären Verhältnissen im Mini- Hof oder Zwinger gehalten wurden und wo sich gern mit dem "scharfen" Hund gebrüstet wurde.Da kommt halt viel zusammen, und schon ist ein bestimmtes Bild im Kopf der Menschen.
Und mal ehrlich... wenn ich mir eine bestimmte Art Hund hole, dann hab ich natürlich auch Gründe, die über "der sieht hübsch aus" hinausgehen, und das ist ja auch ok. Ich finde es auch cool wenn in der Stadt jeder einen kleinen Bogen um uns läuft und die Kinder rufen "Ist der aber groß!"... ein bißchen Eitelkeit ist ja bei jedem HH zumindest in Spuren vorhanden
Solange der HH weiß, was er tut, und einen verantwortungsvollen Umgang mit seinem Tier pflegt, soll mir das Recht sein... schlecht wirds halt nur, wenn ungünstige Rassewahl, null Erziehung und ganz viel Ahnungslosigkeit mit einem extrem großen Ego des HH zusammenkommen... dann kann so ein Wachhund zu einer echten Waffe werden... das könnte ein Dackel natürlich auch, ein großer Hund kann aber halt mehr Schaden anrichten. Und diese Sorge mancher Menschen verstehe ich schon durchaus.
Deshalb finde ich es auf der anderen Seite gut, @DerRotti, dass du dich einliest und mit Trainern zusammentust und deinen Hund gut prägen und erziehen willst
.
Als Welpen finde ich übrigens Schäferhunde am süßesten
wenn denen die Ohren so umkippen, schmelze ich dahin....
-
@DerFrechdax rottweiler wissen nicht wie viel kraft sie haben, aber wir menschen wissen es, umso wichtiger ist es den hund zu erziehen, koste es was es wolle. Selbst wenn mein Hund der beste Hund der Welt wäre und zu 100% gehorchen würde, würde ich ihn nie ohne Leine lassen wenn andere Menschen in der nähe sind. Aus dem ganz einfachen Grund: es gibt Menschen die generell Angst vor Hunden haben, dann noch ein 50 Kilo Koloss voller Muskeln, kurz gesagt der Horror. Ich möchte niemand Angst machen, es reicht ja schon wenn die Hunde angeleint sind und trotzdem haben Menschen Angst. Da kommt man nicht drum, nicht jeder Mensch ist an Hunde gewohnt. Übrigens war mein erster Hund ein Schäferhund
-
. Übrigens war mein erster Hund ein Schäferhund
Wann hast du den denn bekommen, wie alt warst du da.
Hast du den auch alleine erzogen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!