Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
-
Hummel -
6. Juni 2018 um 05:32 -
Geschlossen
-
-
Unterricht ist Unterricht, keine Psychotherapie. Lehrer sind keine Therapeuten. Ich hätte mir aber so viel pädagogisches Fingerspitzengefühl gewünscht, dass sie (wie es auch seitens der Behörde gefordert wurde) ihre Lehrpläne entsprechend anpassen. Es gibt ja nun genügend Klassiker, die besser geeignet gewesen wären. Die betreffenden Jugendlichen waren von Mitte Dezember bis eine Woche vor Ostern nicht in der Schule, saßen zuhause vor dem Rechner (oder in der KJP). Da muss man nicht noch mit dem literarischen Holzhammer draufhauen, wenn sie gerade mal wieder ein bisschen fragile Normalität erleben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Natürlich sind Lehrer keine Therapeuten, aber gute Lehrer können durchaus fähige Pädagogen sein.
Persönlich wusste ich es immer sehr zu schätzen, wenn der Unterricht Bezug nahm auf Lebensrealität, auch mal lebhaft diskutiert wurde und nicht gescheut wurde, komplexe Themen anzusprechen, anstatt nur stur im Frontalunterricht Fakten eingetrichtert zu bekommen.
Allerdings habe ich "Frühlings Erwachen" auch nicht gelesen, "Die Leiden des jungen Werther" war aber bei uns mal Klassenlektüre.
-
Ich habe gerade "Circe" von Madline Miller gelesen. Ich mag ja die griechische Mythologie grundsätzlich gerne.
Die Autorin hat es geschafft, aus dem Stoff eine moderne Erzählung mit greifbaren Charakteren mit nachvollziehbaren Motivationen zu machen, und dabei der antiken Geschichte treu zu bleiben.
Hat mir sehr gut gefallen. Auch sprachlich sehr schön (habs aber auf englisch gelesen).
-
Auf deutsch ist das Buch beim Eisele Verlag erschienen... für mich ein Garant für einen Volltreffer. Ich habe fast das ganze Verlagsprogramm gelesen, inklusive dem neuesten 'Galatea'. Nur Circe fehlt mir noch, aber ich freue mich drauf. Hatte ich noch nie, ein Verlag bei dem ich blind kaufen kann.
-
Ich lese gerade ein Buch vom Eisele Verlag, nur werde ich leider nicht so recht warm damit. Stachelschnecke hast du "Der Wald" von Nell Leyshon gelesen?
Ich habe vor ein paar Tagen "Junge Frau am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" von Alena Schröder gelesen und es hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ein Buch, das viel zu schnell zu Ende ist.
-
-
Den 1. Teil der Saga um den Bau des Nord-Ostsee-Kanals habe ich durch.
Das hat die Autorin toll umgesetzt. Man erfährt so einige Details über den Bau (im ersten Teil über die Planung bis zum ersten Spatenstich).
Und gleichzeitig hat sie das in drei bzw. vier verschiedene Geschichtsstränge eingefädelt. Die drei bzw. vier Frauen, um die es geht, leben an unterschiedlichen Orten am geplanten Verlauf des Kanals. Die Kunde, daß der Kanal genehmigt ist, läßt ihre Leben auf unterschiedliche Weise verändern. Und es sind Frauen, die sich nicht mit dem damaligen Frauenbild abgeben wollen; die mehr wollen, und den Bau als Chance sehen.
Jedenfalls ist das gut gemacht und interessant. Bin schon gespannt auf den nächsten Teil. Der kommt aber erst Ende Mai...
-
hast du "Der Wald" von Nell Leyshon gelesen?
Mochte ich auch nicht, aber das lag an der Autorin, von der ich schon dieses Milchdings nicht mochte. Insofern wusste ich was mich da erwarten würde.

-
hast du "Der Wald" von Nell Leyshon gelesen?
Mochte ich auch nicht, aber das lag an der Autorin, von der ich schon dieses Milchdings nicht mochte. Insofern wusste ich was mich da erwarten würde.

Ich warte eigentlich darauf, dass die Geschichte beginnt, aber anscheinend wird es noch träger.... Ich werde weder mit den Protagonisten, noch mit dem Erzählstil warm. Ich glaube, ich breche es ab. Dabei gibt es beim Eisele Verlag viele Bücher, die mich sehr reizen würden (ich habe "der Wald" letztes Jahr gewonnen).
-
Ich dachte gerade, dass ich "Wald" recht gerne gelesen habe
Aber ich meinte das Buch von Doris Knecht 
-
Ich dachte gerade, dass ich "Wald" recht gerne gelesen habe
Aber ich meinte das Buch von Doris Knecht 
Ich glaube, das hast du auf meine Empfehlung sogar gelesen. Ich mag das Buch nämlich sehr.
Ich habe über Ebay gerade 3 Bücher gekauft (unterschiedliche Anbieter). Ich möchte unbedingt mehr Bücher von unabhängigen Verlagen lesen. Gekauft habe ich:
Die unvollkommene Lady von Margery Sharp aus dem Eisele Verlag
Die gesammelten Werke von Lydia Sandgren aus dem Mare Verlag
Couscous mit Zimt von Elsa Koester aus der Frankfurter Verlagsanstalt
Ich freue mich schon sehr auf die Bücher.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!