Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Meinst Du eventuell "Mystery Club"? Da kommt eine Belinda vor und zumindest in einem Teil auch ein Pferd.

Ich kenne die Serie nicht, habe es nur mit den Suchbegriffen "Belinda Pferde Krimi" gefunden.

• Ich hab jetzt Unterleuten auf dem tolino shine 2HD fertig gelesen, den ich noch rumliegen hatte und auf dem immerhin skoobe funktioniert. In zehn Tagen ca. kommt der neue Inkbook und ich freu mich so drauf. Ich hasse den tolino, der ist so alt und das Lesen war so schwergängig- viel zu kleiner Bildschirm, hakelt immer, arschlahm, Auflösung blöd und ohne Blättertasten. Ich will meinen neuen :(

• Durian Sukegawa - Die Katzen von Shinjuku

Hm, irgendwie ist es ne Krux mit dem Autor, und ich habe die Vermutung, dass es an der Übersetzung liegt. "Kirschblüten und rote Bohnen" fand ich ja sehr schön, aber "Insel der Freundschaft" hat mir so gar nicht gefallen, und auch "Die Katzen von Shinjuku" finde ich eher mäßig (aber besser als die Insel). Es liegt aber nicht an der Geschichte, die ist eigentlich sehr schön, einfühlsam erzählt und alles. Aber irgendwie stört mich einfach der Ausdruck, die Art, wie einige Dinge rübergebracht werden. Ich fürchte, der Autor ist nicht für die deutsche Sprache gemacht, oder die Übersetzungen sind einfach zu holprig :tropf: Vielleicht werde ich seinem nächsten Buch noch eine Chance lassen, aber danach leg ich ihn dann wirklich ad Acta.

• Ich habe mal wieder ein Uralt-Buch herausgekramt. Das ist von meiner Oma; muß vor dem 2. Weltkrieg gedruckt worden sein, da noch Reichsmark steht. Und natürlich in wunderbarer, gotischer Schrift.

Da sind verschiedene Geschichten drin, unter anderem die Geschichten über "Onkel Hahnemann". Kennt die vielleicht jemand? Die habe ich schon so oft gelesen, und kann mich trotzdem immer wieder darüber amüsieren.

Onkel Hahnemann ist sehr schwerhörig. Auf der Straße trifft er immer wieder Menschen, die mit ihm ein Gespräch anfangen. Aber Onkel Hahnemann versteht wegen seiner Schwerhörigkeit alles immer verquer und dabei kommen die lustigsten Aussagen bei raus. Herrlich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!