Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Preston & Child - Lost Island
Gideon Crew ist wieder im Einsatz, diesmal soll er für Glinn eine künstlerisch wertvolles Buch aus dem Mittelalter stehlen. Doch schnell zeigt sich, dass hinter dem Pergament wesentlich mehr steckt, als eine einzigartige Malerei. Das Pergament weißt den Weg zu einer uralten Reiseroute von der schon Mythen erzählten und an deren Ende eine Pflanze wartet, die Heilung von allen Leiden der Menschheit verspricht.
Mein Verhätlnis zu Gideon bleibt gespalten. Er ist nicht mehr so unerträglich wie in Band eins, aber auch nicht mehr so sympathisch wie in Band zwei (wobei da eher die Sympathie für seinen Partner abfärbte). DieGeschichte geht diesmal komplett ins Fantastische. Jagte man in den ersten Teilen noch einen Terroristen mit einer Atombombe und eine geheime Superwaffe, folgt man jetzt auf Spuren alter Mythen und Legenden und wer Preston & Child kennt, weiß, dass sie es da gern mal wörtlich nehmen.
Die Idee hat seinen Reiz, bleibt aber leider irgendwie recht platt und auch die Nebencharaktere schaffen es nicht über Klischees hinaus.
Zwei Bücher hab ich mit Gideon noch vor mir. Er wird wohl nie mein Favorit werden, aber für etwas Unterhaltung zwischendurch geht es schon.
Note: 3,6
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ava Dellaira - Love letters to the dead
Bevor ich mich an mein nächstes Buch setze, wollte ich mal ein leichtes Jugendbuch zwischendurch lesen. Okay, leicht war die Thematik nicht, aber insgesamt hat es mir gut gefallen (und das Bedürfnis geweckt, die Musik der genannten Künstler genauer kennenzulernen
). Die Charaktere sind sympathisch und authentisch, es gibt keine übermäßigen, übertriebenen Dramen, die Entwicklung der Protagonistin und ihr Handeln ist nachvollziehbar. Nur eine Sache stört mich, die sich aber durch gefühlt alle Bücher mit ähnlicher Thematik zieht
Wenn es weibliche Figuren sind, die an Depressionen leiden, ein Trauma verarbeiten müssen, eine schwere Kindheit hatten, geht es fast immer um sexuellen Missbrauch. Ernsthaft, ist es der einzige Grund für ein Mädchen oder eine Frau, warum sie seelisch kaputt ist? Gibt es nicht auch mal andere Gründe? So langsam nervt es etwas
-
Wenn ich nochmal auf das Thema Reader zurückkommen dürfte- hier sind ja noch mehr Leutchens die ebooks lesen, welchen Reader habt ihr denn da?
-
Ich hab nen Kindle Paperwhite
-
Ich auch... Man hat zwar das Gefühl, sich entschuldigen zu müssen, aber ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, und wenn man überwiegend englisch liesst, wird man mit anderen Anbietern nicht wirklich glücklich. Und der Service ist auch super.
-
-
Ich hab selber nen Kindle Oasis und ehrlich- das Teil ist wunderbar. Wertig verarbeitet, schnell, Ausstattung perfekt- ich kann verstehen warum man das gut findet. Wenn ich nicht inzwischen andere Ansprüche hätte die der Kindle halt nicht erfüllen kann (Onleihe, Skoobe) würde ich dabei bleiben. Fremdsprachig lese ich auch nicht, von daher... aber Spaß macht das Lesen mit dem Teil schon. Ich vererbe ihn jetzt meiner Schwiemu.
-
Kindl paperwhite
Für Onleihe und skoobe ein Kindl Firetablet
Gibt auch noch eine ziemlich altersschwachen Tolino, der wird aber nicht genutzt. Zu langsam, träge, dunkel...
-
Gibt auch noch eine ziemlich altersschwachen Tolino, der wird aber nicht genutzt. Zu langsam, träge, dunkel...
Noch eine Leidende.
Er hat mir aber auf jeden Fall geholfen um meinem Freund klar zu machen, dass ich trotz Anwesenheit eines kompatiblen Readers unbedingt einen neuen brauche. Ich hab ihm das Ding in die Hand gedrückt und ihm gesagt, er soll mal ein Buch öffnen. Nach zwei Minuten hat er es entnervt weggeschmissen und gesagt, so macht das Lesen doch keinen Spaß
-
Wenn ich nochmal auf das Thema Reader zurückkommen dürfte- hier sind ja noch mehr Leutchens die ebooks lesen, welchen Reader habt ihr denn da?
Ich habe einen Kobo Aura HD, der allmählich altersschwach wird. Als Ersatz habe ich Pocketbook im Auge. Und ich hoffe ein klein wenig, dass mein Kobo noch so lange durchhält, bis Pocketbook einen wasserdichten Reader mit Farbdisplay baut.
Aber das nützt dir nicht, weil Skoobe ja nur auf Android läuft.
... und wenn man überwiegend englisch liesst, wird man mit anderen Anbietern nicht wirklich glücklich.
Das kann ich nicht bestätigen.
-
hmm, wo bestellst du englische Bücher?
Das kann ja schon sein, dass ich da nicht auf dem neuesten Stand bin. Zu Papierbuchzeiten war Amazon die einzige vernünftige Möglichkeit.
Bei den Readern hat mich dann auch nichts so ganz überzeugt, aber ich nehme gerne Tipps entgegen. Wollte eh demnächste mal schauen, ob ich mir ein neues Gerät hole.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!