Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich nutze die Onleihe auch sehr viel
(Pssst...Auch wenn man an einem Ort wohnt, wo die Bibliothek nicht mit macht, kann man sich bei manchen Bibos...meiner zum beispiel...trotzdem anmelden und für 7€ im Jahr die Onleihe nutzen)
Geht auf so ziemlich jedem E Reader außer Kindle, Tablet auch die von Amazon Fire und natürlich Handy.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
(Pssst...Auch wenn man an einem Ort wohnt, wo die Bibliothek nicht mit macht, kann man sich bei manchen Bibos...meiner zum beispiel...trotzdem anmelden und für 7€ im Jahr die Onleihe nutzen)
Ja, Zella-Mehlis nimmt auch Ortsfremde auf. Da bin ich auch.
Edit: Das war übrigens total strange. Zella- Mehlis gehört ja zum Onleihe Verband Thüringen. Da war ich also dabei, als ich in NRW wohnte. Und jetzt wohne ich tatsächlich in Thüringen und könnte mich in Zella-Mehlis anmelden. Oder in meiner Heimatstadt hier. Verrückt, die Onleihe wusste zwei Jahre vor mir dass ich das Bundesland wechseln würde.
-
Wie funktioniert eigentlich Onleihe?
Ich habe mal gelesen, daß man dafür eine Adobe ID braucht. Wie und wo bekommt man die?
-
Genau, man braucht das Programm Adobe Digital Editions (auf dem PC). Wenn du das das erste mal installierst, registrierst du dich bei Adobe und kriegst dann dort die ID. Wenn du direkt die Onleihe mit dem eReader nutzt (geht nicht mit kindle) brauchst du glaub ich keine. Du registrierst dich bei einer Bibliothek die an der Onleihe teilnimmt (wenn das deine Bibliothek in der Stadt macht super, wenn nicht Zella-Mehlis), zahlst den normalen Jahresbeitrag und bekommst Zugangsdaten. Und dann kannst du eBooks maximal 21 Tage ausleihen. Oder auch Hörbücher, Zeitungen und Zeitschriften. Sind sie abgelaufen musst du nichts weiter tun, sie löschen sich dann selbstständig. Unterm Strich ist das ein richtig guter Deal- ich zahle zum Beispiel 7€ jährlich und das hast du nach dem ersten eBook schon wieder drin. Für Vielleser*innen ein wirkliches Geschenk. Hier ist ne ganz gute Anleitung:
https://www.goethe.de/resource…anleitungonleihe_deu1.pdf
Sind Medien gerade verliehen, kannst du sie vormerken und bekommst dann eine Mail wenn sie wieder verfügbar sind. Ganz unkompliziert alles. Bin sehr zufrieden mit dem Modell, weil ich zu den Menschen gehöre die pünktliche Rückgaben in der Bücherei nicht auf die Kette kriegen. So muss ich mich um nichts weiter kümmern.
-
Nur falls hier jemand auch schonmal bei Rebuy bestellt- es gibt jetzt gerade 20% Rabatt bei 7 Bücher aufwärts.
-
-
Immer diese Verführung hier
-
Hab ich schon gesehen und wäre fast schwach geworden, aber ich konnte widerstehen und bin ganz stolz auf mich
-
Hab bestellt...u.a. auch der Bär und die Nachtigall
-
Ja toll. Hab dann auch bestellt...
-
Ich auch... und entschuldigung an alle.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!