Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wochenlang ist das zum Glück nicht bei mir... ich werde irgendwie meistens abends fertig mit einem Buch und nach dem Schlafen bin ich dann wieder 'frei'.
Ich hänge immernoch bei 'Codename Rook' und es gefällt mir auch wirklich gut soweit- auch wenn ich finde, dass 700 Seiten nicht unbedingt hätten sein müssen, man hätte das ganze auch auf 500 untergebracht. Aber ansonsten wirklich witzige Ideen und ich mag die Heldin, die nicht gerettet werden muss. Und dass das Buch es schafft komplett auf Romantik zu verzichten ist einfach nur wohltuend. Sehr nette Unterhaltung finde ich- und ich könnte mir sogar vorstellen den Folgeband auch zu lesen, obwohl er 900 Seiten hat (
).
Außerdem wurde mir heute 'Der Funke des Lebens' von Jodie Picoult als Rezensionsexemplar bewilligt, das kommt dann auch bald an. Bei den Büchern von Picoult bin ich ja immer zwiegespalten- ich finde die Themen die sie behandelt sauinteressant und sie seziert diese auch immer gekonnt von allen Seiten mit nachvollziehbaren Emotionen und Schicksalen- sodass die Leserin am Ende denkt: Ja. Cool. Und dann- bisher jedes Mal- im Epilog wirft sie mit dem Hintern komplett alles um und kreiert ein Ende, das mich dazu bewegt in die Tischplatte zu beißen.
Mal sehen wie es diesmal ist. Aber das scheint irgendwie die Handschrift von ihr zu sein, genauso wie alle Protagonistinnen von Petra Hammesfahr ihre Mutter hassen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, Codename Rook hätte deutlich davon profitiert, wenn man es etwas gestrafft und geordnet hätte. Ich mag ganz viel an dem Buch, aber es ist irgendwie bissel auch chaotisch und unlogisch.
Trotzdem unterhaltsam. Aber es hätte mehr sein können...
-
Sehe ich absolut genauso... ich hab jetzt noch knapp 90 Seiten und ich finde, es zieht sich jetzt echt. Will endlich mal wieder was anderes lesen.
-
An die Kindle-Profis hier: Mal angenommen, ich wäre nun doch interessiert an einem echten eBook-Reader, weil mir die Seiten auf dem Tablet doch etwas zu groß sind (aber aufm Handy zu klein) - reicht da auch ein alter? Was haben die Neueren, was die Alten nicht haben?
-
An die Kindle-Profis hier: Mal angenommen, ich wäre nun doch interessiert an einem echten eBook-Reader, weil mir die Seiten auf dem Tablet doch etwas zu groß sind (aber aufm Handy zu klein) - reicht da auch ein alter? Was haben die Neueren, was die Alten nicht haben?
Also zu alt würde ich nicht nehmen, weil die alten keine integrierte Beleuchtung haben. Ansonsten hat sich die Bedienung immer wieder verändert. Aber das braucht man nicht unbedingt. Ich hab den Oasis mit Tasten zum Blättern, das finde ich für mich unverzichtbar. Aber der ist auch das teuerste Model.
Grundsätzlich gab es für die ganz Alten auch Hüllen mit integrierter Lampe, das geht auch.
Viel wichtiger finde ich aber auch zu überlegen, woher du deine Bücher beziehst. Bei Kindle bist du recht fest an Amazon gebunden. Bücher aus einer Bücherei gehen von Format nicht so einfach zu lesen. Falls du das möchtest, ist glaube der Tolino eher was für dich.
-
-
Meiner ist auch schon etwas älter, daher weiß ich nicht, was ganz neue zu bieten haben.
Auf jeden Fall würde ich einen Paperwhite nehmen, also mit integrierter Beleuchtung und Touchscreen.
(oder halt vergleichbares Modell einer anderen Marke)
-
Viel wichtiger finde ich aber auch zu überlegen, woher du deine Bücher beziehst. Bei Kindle bist du recht fest an Amazon gebunden. Bücher aus einer Bücherei gehen von Format nicht so einfach zu lesen. Falls du das möchtest, ist glaube der Tolino eher was für dich
Das war der Hauptgrund, wieso ich mich lange gar nicht für nen eReader interessiert hab. Auf dem Tablet kann ich jede App installieren (oder konnte ich, das Tablet spinnt nämlich gewaltig
), aufm eReader nicht. Hab jetzt aber endlich mal ein Buch mit der tolino-App gelesen und es gefiel mir wirklich gar nicht. So weiß ich jetzt sicher, dass ich auch weiterhin den Großteil meiner eBooks über Amazon beziehen werde. Passt mir vom Design, etc einfach viel besser. War echt enttäuscht von tolino. Amazon bietet mir da deutlich mehr Anzeigemöglichkeiten.
Und wenn ich doch mal über tolino oder skoobe oder die Onleihe lesen will, hätte ich ja trotzdem noch das Tablet.
@Langstrumpf wie hell ist die Beleuchtung? Hab manchmal gelesen, dass sie manchen zu hell ist. Da ich sehr lichtempfindlich bin und mir bei meinem Tablet sogar noch eine App installieren musste, die die Beleuchtung noch dunkler macht als sie auf niedrigster Stufe ist, wäre mir das halt wahrscheinlich viel zu hell und ich könnte gar nicht drauf lesen außer evtl tagsüber bei Sonnenschein. 😕
-
Heute kann man auf den neueren Modellen die Beleuchtung auch anpassen. Die ist nicht in Stein gemeißelt, ich nutze zum Beispiel auch nur schwache Beleuchtung, weil mir das sonst zu grell wird. Hab auch das Oasis Luxusmodell. Aber mein nächster wird ein Pocketbook, weil ich da die Onleihe nutzen kann und ich den Tolino auch nicht mochte (und ich will unbedingt Tasten zum blättern).
-
Hm, also doch eher eines der neueren Modelle? Na da muss ich wohl dann doch noch 1-3 Jahre warten
danke! Ohne die Möglichkeit, die Beleuchtung einzustellen, ist mir das Risiko zu hoch. Gebraucht für 25-40€ gibt's ja eher die älteren Modelle. Und mit Sonnenbrille lesen bin ich jetzt auch nicht superscharf drauf.
-
Hm, also doch eher eines der neueren Modelle? Na da muss ich wohl dann doch noch 1-3 Jahre warten
danke! Ohne die Möglichkeit, die Beleuchtung einzustellen, ist mir das Risiko zu hoch. Gebraucht für 25-40€ gibt's ja eher die älteren Modelle. Und mit Sonnenbrille lesen bin ich jetzt auch nicht superscharf drauf.
Also ich kann mich nicht erinnern, dass man die Beleuchtung nicht regulieren konnte. Ich hab die von jeher auch auf einer mittleren Einstellung. Aber du kannst das Display nicht mit dem Tablet-Display vergleichen. Dazwischen liegen Welten, weil das einfach eine ganz andere Art von Display ist.
Ich weiß ja nicht, wie hoch dein Budget ist...aber dne Paperwhite habe ich schon recht günstig gesehen und da kann man die Beleuchtung auf jeden Fall einstellen. Evtl postest du mal die Nummer des Gerätes im Angebot, dann kann man vielleicht nochmal schauen, was der kann. Software wird aber eh immer wieder mal aktualisiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!