Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Dann spiel ich mal Spielverderber. Mir hat das Buch nicht gefallen, habs weggelegt nach nem Drittel oder so.

Aber vielleicht lese ich noch mal weiter, vielleicht passte es nicht zu meiner Stimmung, als ich das Buch gelesen habe.

Es braucht ein bisschen, bis es den Zauber entfaltet. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich persönlich finde auch, das Leben ist zu kurz, um sich durch Bücher zu quälen. So 100 Seiten gebe ich einen Buch, dann fliegt es in die Ecke.

• So 100 Seiten gebe ich einen Buch, dann fliegt es in die Ecke.

So mache ich das inzwischen auch- ausser, ich merke schon auf den ersten 10 Seiten, dass ich mit dem Schreibstil überhaupt nicht zurecht komme. Wenn das schon gar nicht geht, muss ich erst gar nicht auf die Story warten.

• Dann spiel ich mal Spielverderber. Mir hat das Buch nicht gefallen, habs weggelegt nach nem Drittel oder so.

Aber vielleicht lese ich noch mal weiter, vielleicht passte es nicht zu meiner Stimmung, als ich das Buch gelesen habe.

Es braucht ein bisschen, bis es den Zauber entfaltet. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich persönlich finde auch, das Leben ist zu kurz, um sich durch Bücher zu quälen. So 100 Seiten gebe ich einen Buch, dann fliegt es in die Ecke.

Ich glaube, die Zeit sollte ich dem Buch dann wohl noch geben. Ich probiers nochmal!

• Ich habe im Sommer von einer lieben Nachbarin "Die vierzig Tage des Musa Dagh" von Franz Werfel ausgeliehen bekommen. Ich habe mich bis Seite 433 gekämpft (von insgesamt 992) und möchte es eigentlich fertiglesen. Aber irgendwie ist es zäh, und es zieeeht sich. Dann bekam ich das erste Buch der "The Expanse"-Reihe in die Finger und jetzt bin ich bei Buch sechs, und werde die Reihe definitiv fertiglesen, bevor ich den nächsten Versuch mit Werfel mache.

Hat jemand den Werfel gelesen und fand den so richtig gut? Und kann mich mal für den nächsten Versuch motivieren? Bitte? :sweet:

• Nö, aber Expanse - die Reihe fand ich super, und ich finde, es läuft auch auf ein überzeugeendes Ende raus (hab den neuesten Band natürlich direkt gelesen).

Die Serie dazu ist übrigens auch überzeugend.

• Jepp, die Serie gucke ich auch gerade, etwas zeitversetzt. Und nerve die Jungs mit meinen ollen Vergleichen. "Was?! Das ist ja wieder völlig falsch! Das war doch gar nicht die, das war doch der! Hä? Wieso ist der schon tot???"

Na ja, ich übertreibe. Inzwischen grinse ich nach einer Folge nur noch, und die Jungs wissen bescheid und rollen mit den Augen. :roll:

• Die Story ist so komplex, da fällt mir das gar nicht mehr auf, wenn was nicht ganz passt. Die Visualisierung finde ich aber grandios. Und die Schauspieler.

Leider ist nach der aktuellen Staffel Schluss.

• Fertig!!!

Junge, so schnell habe ich noch nie drei Bücher mit jeweils fast 300 Seiten gelesen. Da staune ich regelrecht über mich selber.

Es war aber auch fesselnd!

Und ich muß sagen: Meine Vermutung, die ich schon im 1. Teil gehabt habe, hat sich bestätigt. Zwischenzeitlich dachte ich, es wäre doch anders. Aber dann war es doch wieder so.

Eine kurzweilige Trilogie. Super gemacht.

• Ich habe das mal auf meine Leseliste getagt. Von ihr habe ich auch schon etwas gelesen. Da ging es um eine junge Frau, die in die Psychiatrie eingewiesen wird wegen "Fallsucht". (in den 30ern oder 40er Jahren). Und da werden recht rigerose Methoden angewandt (tagelanges liegen in kalten Badewasser, Köpfe aufschneiden... Ist nicht immer leicht zu verarbeiten...) Und es geht in der Gegenwart auch um ein Familiengeheimnis.

Übrigens: ich bin seit langer Zeit auf der Suche nach einem Roman, den ich vor einigen Jahren gelesen habe. Das war auch so eine Geschichte, die in zwei Zeitebenen spielt. In der Vergangenheit geht es um ein Dienstmädchen, das für einen Mord, den sie nicht begangen hat, ins Gefängnis kommt. Dort bekommt sie ein Kind. In der Gegenwart kommt dann raus, dass sie den Mord nicht begangen hat. Leider habe ich bei unseren letzten Umzug viele Bücher weggegeben und ich kann diesen Roman einfach nicht mehr finden. Weder weiß ich Autor, noch den Namen des Buches. Ich weiß nur noch, dass auf dem Cover jemand vor einem Herrenhaus stand und ringsum Natur war. Aber das ist ja quasi bei jedem zweiten Roman so...

Ich mag diese Geschichten in zwei Zeitebenen ja sehr. Ist aber gerade auch in Mode, glaub ich.

Kennt ihr eigentlich die Saga um die Sieben Schwestern von Lucinda Riley?

• Ich will dir nah sein von Sarah Nisi

Ein Psychothriller. Der Klappentext hat mir wesentlich besser gefallen als das Buch an sich und das Ende war leider auch nicht nach meinem Geschmack. Zwischendrin waren ein paar interessante Gedankengänge dabei, aber ich finde es insgesamt nicht so toll. Liegt vielleicht auch daran, dass ich sonst eher Liebesromane lese.

Note 4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!